Etliche Verkehrsverstöße bei Geschwindigkeitskontrolle geahndet
05.09.2025, 15:01 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 388I2025
Chemnitz
Etliche Verkehrsverstöße bei Geschwindigkeitskontrolle geahndet
Zeit: 05.09.2025, 06:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort: Stadtgebiet Chemnitz
(3065) Die Chemnitzer Verkehrspolizeiinspektion führte gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt Chemnitz am heutigen Tag im Chemnitzer Stadtgebiet Schwerpunktkontrollen zur Überwachung der Geschwindigkeit durch.
Insgesamt sechs Kontrollteams positionierten sich unter anderem an den Grundschulen in den Ortsteilen Borna, Röhrsdorf und Wittgensdorf sowie am Gymnasium in Einsiedel. Weiterhin führten die Beamten unter anderem in der Oberfrohnaer Straße, Neukirchner Straße, Reichsstraße, Wolgograder Allee und Zschopauer Straße Geschwindigkeitsmessungen durch.
An insgesamt zwölf Kontrollstellen wurden durch die Einsatzkräfte insgesamt etwas mehr als 7.400 Fahrzeuge gemessen, wovon 129 angehalten und einer Kontrolle unterzogen wurden. Im Ergebnis dessen wurden insgesamt 102 Verwarngelder erhoben und sieben Bußgeldverfahren eingeleitet.
Negative Spitzenreiter waren jeweils Überschreitungen von 25 km/h in einer 30km/h-Zone in der Einsiedler Hauptstraße sowie 18 km/h bei erlaubten 50 km/h in der Wolgograder Allee. Neben der Ahndung von Geschwindigkeitsverstößen stellten die Einsatzkräfte noch Verkehrsordnungswidrigkeiten wie Handy- und Gurtverstöße bei einigen Kontrollierten fest. (mou)