Zwickau: Mann verbringt Nacht im Polizeigewahrsam

10.09.2025, 13:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 274|2025

Verantwortlich: Christina Friedrich, Karolin Hemp, Enrico Liebold

Ausgewählte Meldung

Mann verbringt Nacht im Polizeigewahrsam

Zeit: 09.09.2025, 23:47 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Zwickau

Erst wollte er das Revier nicht verlassen, dann musste er die Nacht in einer Zelle verbringen. Zuvor beging er mutmaßlich mehrere Sachbeschädigungen.

Am späten Dienstagabend erschien ein 42-Jähriger im Zwickauer Polizeirevier, um einen Diebstahl anzuzeigen. Der Mann war stark alkoholisiert und weigerte sich nach der Anzeigenaufnahme, das Revier zu verlassen. Die Beamten erteilten dem Deutschen einen Platzverweis und begleiteten ihn nach mehrmaliger Aufforderung aus dem Revier.

Aus dem Fenster konnten die Polizisten sehen, wie der 42-Jährige gegen einen Pkw trat, der auf der angrenzenden Walther-Rathenau-Straße geparkt war – ob dabei Schaden entstand, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Um weitere Straftaten zu verhindern, wurde der Mann über Nacht in Gewahrsam genommen. Dazu mussten ihn die Polizisten zu Boden bringen und Stahlhandfesseln anlegen, wobei der Beschuldigte erheblichen Widerstand leistete.

Am Mittwochmorgen wurde polizeibekannt, dass im Bereich Neumarkt/Moritzstraße seit Dienstagabend mehrere Pkw beschädigt worden waren. Bei einem Dacia, einem Toyota und einem VW wurden die Kennzeichen abgerissen und beim Toyota zusätzlich der Spiegel abgetreten sowie mehrere Dellen verursacht. Der Sachschaden summierte sich auf rund 6.000 Euro. Aufgrund der Spurenlage wurde der 42-Jährige auch hierfür als Tatverdächtiger ermittelt. Er muss sich nun unter anderem wegen Sachbeschädigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. (cf)

Vogtlandkreis

Unfall beim Überholen

Zeit: 09.09.2025, 08:40 Uhr
Ort: Schöneck

In Schöneck wurde ein Mann bei einem Unfall schwer verletzt.

Dienstagvormittag war ein 62-jähriger Subaru-Fahrer auf der Falkensteiner Straße/S 301 von Schöneck kommend in Fahrtrichtung Neustadt unterwegs, als er zum Überholen einer vor ihm fahrenden Fahrzeugkolone ansetzte. Etwa 300 Meter vor dem Grenzweg geriet ein 36-jähriger VW-Fahrer innerhalb dieser Kolonne aus bisher ungeklärter Ursache nach links und stieß mit dem überholenden Subaru zusammen. Dadurch verlor der 62-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug, überschlug sich und kam am linken Fahrbahnrand zum Stehen. Der 62-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen, die eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus nötig machten. Sowohl der VW als auch der Subaru waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtschaden von geschätzten 25.000 Euro. Der 36-jährige Deutsche muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Die S 301 war an der Unfallstelle für etwa zweieinhalb Stunden vollgesperrt. (cf)

Auffahrunfall mit drei Lkw

Zeit: 09.09.2025, 11:55 Uhr
Ort: Mühlental, OT Elstertal

Bei einem Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen wurde eine Frau leicht verletzt.

Mit ihrem VW fuhr eine 70-Jährige Dienstagmittag auf der Adorfer Straße. Aufgrund von Unwohlsein hielt sie am Straßenrand an. Die beiden Lkw-Fahrer hinter ihr konnten rechtzeitig abbremsen. Der wiederum dahinter fahrende 47-jährige Pole kam nicht rechtzeitig zum Stehen: Er fuhr mit seinem DAF-Lkw auf den Mitsubishi-Lkw eines 70-Jährigen auf. Dieser wurde noch auf den Mercedes-Lkw eines 65-Jährigen geschoben. Dabei erlitt die 64-jährige Beifahrerin im Mitsubishi leichte Verletzungen. Der entstandene Schaden am DAF- sowie dem Mitsubishi-Lkw beläuft sich auf insgesamt 30.000 Euro. (cf)

Simson weg

Zeit: 09.09.2025, 07:10 Uhr bis 14:25 Uhr
Ort: Plauen, OT Hammertorvorstadt

Die S 51 wurde innerhalb weniger Stunden gestohlen.

Am Dienstmorgen wurde eine grüne Simson S 51 E mit dem Versicherungskennzeichen 668 BAC entwendet. Diese war an der Wieprechtstraße, unterhalb der Turnhalle, abgestellt. Der Wert der Simson wird auf 3.000 Euro geschätzt.

Sind Ihnen im Tatzeitraum Personen aufgefallen, die für den Diebstahl verantwortlich sein könnten oder können Sie andere sachdienliche Hinweise geben? Bitte informieren Sie das Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (el)

Unbekannter fordert Geld

Zeit: 09.09.2025, 03:05 Uhr
Ort: Plauen, OT Südvorstadt

Eine sofort eingeleitete Tatortbereichsfahndung blieb erfolglos.

In der Nacht von Montag auf Dienstag war ein 57-Jähriger zu Fuß auf der Leibnizstraße unterwegs. Eine unbekannte Person sprach diesen an. Plötzlich verlangte die Person unter Vorhalt eines Messers Zigaretten und Bargeld. Der 57-Jährige entkam unverletzt.

Der unbekannte Täter wird als etwa 30 Jahre alt, circa 1,75 Meter groß und dunkelhaarig beschrieben. Er war mit einem beigen Hoodie und einer beigen Cargohose bekleidet.

Zeugen, die Hinweise auf den unbekannten Täter geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Plauen, telefonisch erreichbar unter 03741 140. (el)

Kollision zwischen Moped und Pkw

Zeit: 09.09.2025, 16:50 Uhr
Ort: Adorf

Zwei Leichtverletzte waren die Folge des Unfalls.

Am Dienstagnachmittag fuhr eine 15-Jährige mit einer Simson die Elsterstraße in Fahrtrichtung Bad Elster entlang. Auf Höhe des Sportgeländes beabsichtigte sie, nach links abzubiegen und ordnete sich links innerhalb ihres Fahrstreifens ein. Während des Abbiegevorgangs kam es zur Kollision mit einem 22-jähriger BMW-Fahrer, der die Simson in diesem Moment überholen wollte. Die 15-Jährige stürzte mit ihrem gleichaltrigen Sozius. Beide wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Die entstandenen Sachschäden summieren sich auf circa 2.400 Euro. Der 22-jährige Deutsche muss sich wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten. (el)

Schmierereien in Plauener Innenstadt

Zeit: 05.09.2025, 11:00 Uhr bis 09.09.2025, 10:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Unbekannte beschmierten in Plauen eine Hausfassade.

In der Zeit von Freitag- bis Dienstagvormittag beschmierten unbekannte Täter eine Gebäudefassade an der Schenkendorfstraße. Sie sprühten drei Buchstaben mit schwarzer Farbe. Die Beseitigungskosten werden auf 500 Euro geschätzt.

Falls Ihnen Personen aufgefallen sind, die für die Sachbeschädigung verantwortlich sein könnten, melden Sie sich bitte im Polizeirevier Plauen, telefonisch erreichbar unter 03741 140. (el)

Ohne Führerschein unterwegs

Zeit: 09.09.2025, 13:30 Uhr
Ort: Auerbach

Ein 42-Jähriger konnte bei einer Verkehrskontrolle keinen Führerschein nachweisen.

Polizisten kontrollierten am Dienstagvormittag einen Ford-Fahrer auf dem Friedensring. Bei der Kontrolle stellten diese fest, dass der 42-Jährige nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Gegen den Deutschen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Führerschein eingeleitet. Weiterhin wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. (el)

Fahrrad gestohlen

Zeit: 06.09.2025, 18:30 Uhr bis 09.09.2025, 09:30 Uhr
Ort: Klingenthal

In Klingenthal waren Fahrraddiebe am Werk.

Zwischen Samstagabend und Dienstagmorgen verschafften sich unbekannte Täter auf unbekannte Art und Weise Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Sigmund-Jähn-Straße. In diesem begaben sie sich in den Keller und drangen gewaltsam in ein Kellerabteil ein. Aus diesem entwendeten sie ein gesichert abgestelltes Fahrrad. Es handelt sich um ein gelb-schwarzes Cube vom Typ Access WS EAZ, das 530 Euro wert war.

Haben Sie den Diebstahl bemerkt oder ist Ihnen das beschriebene Fahrrad an anderer Stelle aufgefallen? Zeuginnen und Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal, telefonisch erreichbar unter 03744 2550. (el)

Landkreis Zwickau

Bei Unfall schwerverletzt

Zeit: 10.09.2025, 06:20 Uhr
Ort: Zwickau, OT Oberplanitz

Eine Fußgängerin musste nach einem Unfall ins Krankenhaus.

Am Mittwochmorgen lief eine 73-Jährige auf dem Fußweg der Lengenfelder Straße stadteinwärts. Auf Höhe der Einmündung Zum Rehblick querte sie die Straße. Es kam zum Zusammenstoß mit dem BMW eines 46-Jährigen, der aus Richtung S 293 gefahren kam. Bei dem Unfall zog sich die 73-Jährige Verletzungen zu und musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Am BMW entstand ein Sachschaden von geschätzten 2.000 Euro. (cf)

Unfall mit drei Fahrzeugen

Zeit: 09.09.2025, 09:25 Uhr
Ort: Langenbernsdorf

Ein Leichtverletzter und hoher Sachschaden sind das Ergebnis eines Unfalls in Langenbernsdorf.

Dienstagvormittag fuhr ein 73-Jähriger mit seinem Mercedes auf der Hauptstraße in Fahrtrichtung Trünzig. Auf Höhe des Hausgrundstücks 104 stand am rechten Fahrbahnrand der Mercedes-Transporter eines 46-Jährigen. Zudem kam dem Pkw-Fahrer ein 70-Jähriger mit einem VW-Transporter samt Anhänger entgegen. Der 73-Jährige schätzte die Situation offenbar falsch ein und stieß erst links gegen den VW-Transporter und anschließend rechts gegen den Mercedes-Transporter. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes-Transporter nach vorn geschoben und der darin sitzende 47-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.

Die Polizisten führten beim 73-jährigen Unfallverursacher einen Drogenvortest durch, der positiv auf Amphetamine reagierte. Um zu ermitteln, ob der Fahrer tatsächlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, begleiteten ihn die Beamten zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Zudem stellten sie den Führerschein des Deutschen sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie fahrlässiger Körperverletzung ein.

Der Pkw sowie der VW-Transporter wurden bei dem Unfall so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden an allen drei Fahrzeugen summierte sich auf circa 35.000 Euro. Die Hauptstraße wurde an der betroffenen Stelle für die Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge etwa zwei Stunden voll gesperrt. (cf)

Zusammenstoß zwischen Pkw und Fahrrad

Zeit: 09.09.2025, 17:40 Uhr
Ort: Werdau, OT Steinpleis

Im alkoholisierten Zustand stieß ein Fahrradfahrer mit einem Pkw zusammen.

Ein 59-Jähriger befuhr am Dienstagabend mit seinem Pkw die Hauptstraße in Fahrtrichtung Werdau. Auf Höhe des Hausgrundstücks 72 hielt er an, setzte den Blinker und wollte nach links abbiegen. Ein 25-Jähriger wollte ihn in diesem Moment noch mit seinem Fahrrad überholen und stieß daraufhin seitlich mit dem Pkw zusammen. Er verletzte sich dabei leicht. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest beim Fahrradfahrer ergab einen Wert von 1,32 Promille. Der Deutsche muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Der entstandene Sachschaden wurde auf 1.000 Euro geschätzt. (kh)

Alkoholisiert am Steuer

Zeit: 10.09.2025, 05:15 Uhr
Ort: Crimmitschau

Eine VW-Fahrerin setzte sich alkoholisiert ans Steuer ihres Fahrzeugs, verursachte einen Unfall und flüchtete.

Zeugen beobachteten am frühen Mittwochmorgen einen VW, der die Glauchauer Landstraße aus Richtung Gablenz kommend in Fahrtrichtung Crimmitschau unterwegs war. Der Pkw fuhr frontal auf eine Verkehrsinsel auf und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Obwohl sowohl an diesem als auch am Fahrzeug massive Schäden entstanden waren, fuhr der Pkw weiter. Nachdem die eingesetzten Beamten am Unfallort ein Kennzeichen aufgefunden und mehrere Zeugen befragt hatten, konnte die 44-jährige Fahrerin ermittelt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund zwei Promille. Die Beamten brachten die Frau zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und stellten ihren Führerschein sicher. Die Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten. Der entstandene Sachschaden wurde auf 6.000 Euro geschätzt. (kh)

Einbruch in Schulgebäude

Zeit: 09.09.2025, 16:25 Uhr bis 10.09.2025, 06:30 Uhr
Ort: Meerane

Einbrecher stiegen in Meerane in eine Schule ein.

Zwischen Dienstagnachmittag und dem frühen Mittwochmorgen hebelten Unbekannte gewaltsam eine Tür eines Schulgebäudes an der Tännichtstraße auf und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Aus den Räumlichkeiten entwendeten sie zwei Laptops, eine Klarinette und eine geringe Menge Bargeld. Der Wert des Diebesguts summierte sich auf etwa 2.750 Euro.

Sind Ihnen in der vergangenen Nacht Personen oder Fahrzeuge in der Umgebung der Schule aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich zum Zweck Ihrer Zeugenaussage im Polizeirevier Glauchau, Telefon: 03763 640. (kh)

Gegen Zapfsäule gerollt

Zeit: 09.09.2025, 11:40 Uhr
Ort: Meerane

Aufgrund eines technischen Defekts rollte in Meerane ein Lkw gegen eine Zapfsäule.

Am Dienstagmittag betankte ein 52-Jähriger seinen Mercedes-Lkw an einer Tankstelle an der Guteborner Allee. Als er sich von dem Fahrzeug entfernte um zu zahlen, löste sich die elektronische Feststellbremse und der Mercedes rollte mit der geöffneten Tür rückwärts gegen eine Zapfsäule. Es entstand ein Sachschaden von rund 11.000 Euro. (kh)

E-Bike aus Keller gestohlen

Zeit: 25.08.2025 bis 09.09.2025, 19:00 Uhr
Ort: Hohenstein-Ernstthal

In Hohenstein-Ernstthal wurde ein E-Bike aus einem Keller gestohlen.

Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses an der Ringstraße. Aus einem der Kellerabteile entwendeten sie ein E-Bike im Wert von rund 3.700 Euro. Der Tatzeitraum könnte bis zum 25. August zurückliegen.

Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (kh)

Unfall bei Wendemanöver

Zeit: 09.09.2025, 18:00 Uhr
Ort: Niederfrohna

Nach einem Wendemanöver stieß eine Pkw-Fahrerin mit einem Transporter zusammen.

Eine 70-Jährige befuhr am Dienstagabend mit ihrem Renault die S 241 aus Fahrtrichtung Penig kommend in Richtung Niederfrohna. Kurz vor der Anschlussstelle zur Autobahn 72 wendete die Frau auf einem Feldweg um anschließend wieder in den fließenden Verkehr einzufahren. Dabei beachtete sie einen 46-Jährigen, der mit seinem Mercedes-Transporter in ihre Ursprungsrichtung fuhr, nur ungenügend, woraufhin die beiden Fahrzeuge zusammenstießen. Der Renault stieß in der Folge gegen einen Leitpfosten und einen Verkehrszeichenträger und kam schließlich zum Stehen. Die Fahrerin verletzte sich schwer und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden lag bei etwa 10.600 Euro. Dabei waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und wurden vom Unfallort abgeschleppt. (kh)

Werkzeuge und Geräte gestohlen

Zeit: 08.09.2025, 17:00 Uhr bis 09.09.2025, 06:30 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna, OT Kändler

In Kändler wurden Diebe auf einer Baustelle fündig.

In der Nacht zum Dienstag gelangten unbekannte Täter auf eine Baustelle an der Hauptstraße, nahe der Einmündung er Schulstraße. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude und stahlen daraus zahlreiche Werkzeuge und Geräte sowie etwa 40 Liter Diesel in zwei Kanistern. Der Wert des Diebesguts wurde auf 10.000 Euro geschätzt. Der entstandene Sachschaden blieb mit 100 Euro vergleichsweise gering.

Sind Ihnen zwischen Montagabend und Dienstagmorgen Personen auf der Baustelle aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizei im Revier Glauchau entgegen, Telefon: 03763 640. (cf)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang