Bertolt-Brecht-Gymnasium bekommt internationalen Bildungsgang

22.09.2025, 12:38 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Exzellente Schulbildung ist Standortfaktor für Silicon Saxony

Kultusminister Conrad Clemens und Dresdens Bildungsbürgermeister Jan Donhauser haben heute (22. September 2025) eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet, um am Bertolt-Brecht-Gymnasium das international anerkannte Middle Years Programme (MYP) der International Baccalaureate Organisation einzuführen. Damit reagieren Land und Stadt auf die steigende Nachfrage nach hochwertigen, international anerkannten Bildungsangeboten in Dresden. Geplant ist, das Programm ab dem Schuljahr 2027/28 mit einer 6. Klasse zu starten und durch eine vorbereitende 5. Klasse zu ergänzen. Ziel ist es, Familien aus aller Welt, die in der dynamisch wachsenden Mikroelektronik- und Halbleiterregion »Silicon Saxony« leben und arbeiten, bestmögliche Bildungs- und Zukunftsperspektiven für ihre Kinder zu eröffnen.

Das MYP richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 10 und ergänzt das am Bertolt-Brecht-Gymnasium bereits bestehende International Baccalaureate Diploma Programme (IB-DP) in der gymnasialen Oberstufe. Damit wird das Gymnasium ab 2027 das erste öffentliche Gymnasium in Sachsen sein, das internationale Bildungsgänge von Klasse 5 bis 12 durchgehend anbietet.

Kultusminister Conrad Clemens betonte: »Mit dieser Absichtserklärung setzen wir ein deutliches Zeichen: Wer in Sachsen arbeitet, soll auch seine Kinder auf international hohem Niveau ausbilden lassen können – und das in einer öffentlichen Schule. Wir verfolgen das klare Ziel, Sachsens Schulen internationaler zu machen. Dafür braucht es auch mehr englischsprachigen Unterricht an öffentlichen Schulen.«

Bildungsbürgermeister Jan Donhauser hob die Bedeutung des Vorhabens für den Wirtschaftsstandort Dresden hervor: »Dresden steht nicht nur für Hightech und Innovation, sondern auch für Lebensqualität und Zukunftsperspektiven. Ein starkes internationales Schulangebot gehört untrennbar dazu. Es ist ein wesentlicher Faktor, um Familien aus aller Welt hier willkommen zu heißen.«

Das Bertolt-Brecht-Gymnasium bringt hierfür die besten Voraussetzungen mit: Es verfügt über langjährige Erfahrung mit internationalen Bildungsprogrammen sowie ein engagiertes Kollegium. Schulleiter Marcello Meschke erklärte: »Wir freuen uns, unser internationales Profil um das MYP erweitern zu können. Die Einrichtung einer internationalen Klasse mit Englisch als Verkehrssprache wird eine große Herausforderung sein, doch unsere internationale Schulgemeinschaft bietet dafür ein starkes Fundament.«

https://bebe-dresden.de/


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Tilo Schumann
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang