Zwickau, OT Schedewitz: Bei Rot gefahren

20.10.2025, 12:18 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 316|2025

Verantwortlich: Sebastian Schmidt, Enrico Liebold, Christina Friedrich

Ausgewählte Meldung

Bei Rot gefahren

Zeit: 19.10.2025, 16:10 Uhr
Ort: Zwickau, OT Schedewitz

Bei einem Unfall auf einer Kreuzung erlitt ein Mann einen Schock.

Sonntagnachmittag fuhr ein 26-jähriger mit seinem Mercedes auf der Äußeren Schneeberger Straße und wollte nach links in die Oskar-Arnold-Straße abbiegen. Dabei zeigte die Lichtzeichenanlage für ihn Rot. Im Kreuzungsbereich stieß der Mercedes-Fahrer mit einem Ford zusammen, dessen 72-jährige Fahrerin auf der Oskar-Arnold-Straße bei grüner Ampel stadteinwärts fuhr. Der 82-jährige Beifahrer im Ford erlitt bei dem Unfall einen Schock und wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die hinzugerufenen Polizeibeamten führten beim 26-jährigen Unfallverursacher einen Drogenvortest durch, der positiv auf Cannabis reagierte. Es schloss sich eine Blutentnahme im Krankenhaus an. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, der auf insgesamt 85.000 Euro beziffert wurde. (cf)

Vogtlandkreis

Unfall – 0,68 Promille

Zeit: 19.10.2025, 18:35 Uhr
Ort: Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Eins der beiden beteiligten Fahrzeuge war nicht mehr fahrbereit.

Am Sonntagabend fuhr ein 32-jähriger BMW-Fahrer die Schillerstraße in Fahrtrichtung Schildstraße entlang. Auf Höhe des Kreuzungsbereiches zur Schildstraße stieß er mit einem vorfahrtsberechtigten, 53-jährigen Skoda-Fahrer zusammen, der von rechts kommend in die Schillerstraße einbiegen wollte. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 9.000 Euro. Die Kollisionsschäden am Skoda ließen keine Weiterfahrt mehr zu, er wurde abgeschleppt. Polizisten stellten bei der Verkehrsunfallaufnahme fest, dass ein beim 32-Jährigen durchgeführter Atemalkoholvortest einen Wert von 0,68 Promille ergab. Dies hatte für den Deutschen eine Blutentnahme zur Folge. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. (el)

Rauch im Maximilian-Kolbe-Weg

Zeit: 18.10.2025, 23:00 Uhr bis 24:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Reusa

Aufsteigender Rauch rief am Sonntag die Feuerwehr und die Polizei auf den Plan.

Am Sonntagvormittag musste die Feuerwehr einen Schwelbrand in einem leerstehenden Haus am Maximilian-Kolbe-Weg löschen. Der Brand, welcher im zweiten Obergeschoss schwelte, konnte schnell gelöscht werden. Der hierdurch entstandene Sachschaden wird nach erster Schätzung im mittleren dreistelligen Bereich beziffert. Die Ermittlungen wegen Brandstiftung wurden eingeleitet. (el)

Landkreis Zwickau

Kind bei Unfall verletzt – Verursacher flüchtig

Zeit: 19.10.2025, 17:40 Uhr
Ort: Werdau, OT Steinpleis

Ein radfahrendes Kind wurde bei dem Zusammenstoß mit einem anderen Radfahrer verletzt.

Am späten Sonntagnachmittag war eine Mutter mit ihrem Kind auf der Brücke über der Mitteltrasse vom Mühlsteig kommend in Richtung Zwickauer Straße unterwegs. Ein weiterer Radfahrer wollte an den beiden vorbeifahren, stieß jedoch gegen das Fahrrad des Kindes, wodurch beide zu Fall kamen. Anschließend stieg der Radfahrer wieder auf und fuhr davon. Das Kind erlitt leichte Verletzungen.

Haben Sie den Unfall beobachtet? Hinweise nimmt das Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (sts)

Diebstahl von Baustelle

Zeit: 16.10.2025, 17:30 Uhr bis 20.10.2025, 07:00 Uhr
Ort: Reinsdorf, OT Friedrichsgrün

Auf der A 72 waren Diebe am Werk.

Zwischen Donnerstagabend und Montagfrüh begaben sich unbekannte Täter auf die A 72-Baustelle auf Höhe Friedrichsgrün. Von dort entwendeten sie eine Rüttelplatte und mehrere GPS-Bauteile sowie ein Steuergerät eines Baggers. Der Stehlschaden wurde auf 20.000 Euro geschätzt, hinzu kommen rund 500 Euro Sachschaden.

Sind Ihnen im Tatzeitraum Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Diebstahl zu tun haben könnten? Bitte schildern Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Werdau, Telefon: 03761 7020. (cf)

Unfall mit Sachschaden

Zeit: 20.10.2025, 05:10 Uhr
Ort: Kirchberg, OT Stangengrün

Eine Vorfahrtsverletzung zog Sachschaden nach sich.

Am Montagmorgen fuhr ein 58-Jähriger mit seinem Dacia auf der Wildenauer Straße in Richtung Stangengrün. An der Kreuzung zur Obercrinitzer Straße kam es zur Kollision mit dem von links kommenden und vorfahrtsberechtigten VW eines 29-Jährigen. Bei dem Zusammenstoß wurden zudem ein Verkehrszeichen sowie eine Grundstücksumfriedung beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird mit 15.000 Euro beziffert. Der VW war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (sts)

Diebstahl aus Keller

Zeit: 18.10.2025, 18:00 Uhr bis 19.10.2025, 06:40 Uhr
Ort: Hohenstein-Ernstthal

Unbekannte machten sich an einem Kellerabteil zu schaffen.

In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagfrüh gelangten unbekannte Täter in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses an der Turnerstraße. Dort verschafften sie sich gewaltsam Zutritt zu einem Abteil und entwendeten ein E-Bike der Marke Axess aus diesem. Bei dem gestohlenen Zweirad handelt es sich um das Modell Element WS 29 in blauer Farbe. Der Stehlschaden beträgt 3.079 Euro.

Hinweise zur Tat oder den Tätern nimmt das Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (sts)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang