Mutmaßlichen Drogendealer gestellt | Abgekommen und mit Bäumen kollidiert | Graffitischmierereien festgestellt

24.10.2025, 14:04 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 466|2025

Chemnitz

Mutmaßlichen Drogendealer gestellt

Zeit: 23.10.2025, 15:10 Uhr
Ort: OT Zentrum

(3632) Beamte der Operativen Einsatzgruppe (OEG) stellten am Donnerstagnachmittag einen mutmaßlichen Drogendealer (32/libysch) in der Chemnitzer Innenstadt.

Im Zuge einer Kontrolle in der Mauerstraße stellten Polizisten bei einem 32-jährigen Mann mehrere Tütchen mit insgesamt etwa 115 Gramm Cannabis fest. Zudem hatte der Mann eine Feinwaage, einen Grinder, Bargeld in szenetypischer Stückelung sowie mehrere Mobiltelefone bei sich. Bei der Prüfung der Handys stellte sich heraus, dass eines der Mobiltelefone im April dieses Jahres in Leipzig als gestohlen gemeldet worden war. Die Einsatzkräfte stellten das entwendete Handy, die Drogen sowie Utensilien sicher. Wie der Mann in den Besitz des gestohlenen Handys kam, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde dem libyschen Tatverdächtigen ein Platzverweis ausgesprochen. Gegen den 32-Jährigen laufen indes die Ermittlungen wegen des unerlaubten Handels mit Cannabis. (mou)

51-Jähriger nach sexueller Belästigung gestellt

Zeit: 23.10.2025, 20:30 Uhr
Ort: OT Hilbersdorf

(3633) In den gestrigen Abendstunden stellten Beamte einen Mann (51/deutsch) nach einer sexuellen Belästigung zum Nachteil einer Jugendlichen (17) und einer jungen Frau (18).

In einem Einkaufszentrum am Thomas-Mann-Platz saßen die 17- und 18-Jährige im Obergeschoss und wurden durch einen ihnen unbekannten Mann angesprochen und aufgefordert, auf dessen Rucksack aufzupassen. Nachdem die beiden das verneinten, verließ der Mann die Örtlichkeit. Kurze Zeit später kehrte der bis dato Unbekannte zu den beiden zurück und berührte diese gegen ihren Willen an den Oberschenkeln. Die Geschädigten forderten den Mann diesbezüglich auf, dies zu unterlassen, woraufhin sich dieser erneut von der Örtlichkeit entfernte. Als ein Bekannter (18) der Geschädigten Kenntnis von dem Vorfall erlangte, wollte er den Mann, welcher sich bereits im Außenbereich des Einkaufszentrums mit weiteren Personen aufhielt, zur Rede stellen. Im Zuge dessen schlug eine 35-jährige Frau aus der Gruppierung dem 18-Jährigen unvermittelt ins Gesicht, woraufhin dieser die Polizei verständigte. Alarmierte Beamte der OEG stellten sowohl die
35-Jährige (deutsch) als auch den übergriffigen Mann (51/deutsch) noch am Ort des Geschehens. Der 51-Jährige muss sich nun wegen sexueller Belästigung verantworten. Gegen die 35-Jährige wird indes wegen Körperverletzung ermittelt. (mou)

Senior verlor mehrere zehntausend Euro durch Anlagebetrug

Zeit: 25.07.2025 bis 22.10.20245, polizeibekannt: 23.10.2025
Ort: OT Yorckgebiet

(3634) Ein Senior (84) ist Opfer einer Betrugsmasche geworden, bei welcher er etwa 50.000 Euro verlor.

Im Juli dieses Jahres war der Senior durch eine Werbung im Internet auf ein seriös erscheinendes Geldanlageangebot aufmerksam geworden. Nachdem er zunächst eine niedrige dreistellige Summe als Startbetrag überwies, meldete sich eine vermeintliche Finanzberaterin bei dem Geschädigten. Nach anfänglichen Gewinnzuwächsen forderte der Senior eine Auszahlung seines Betrages, welche seitens der angeblichen Finanzberaterin verweigert wurde. Im weiteren Verlauf sollte der 84-Jährige zunächst ein Programm auf seinem PC installieren. Über dieses Programm konnten sich die Betrüger Fernzugriff auf das Konto des Geschädigten verschaffen und lösten widerrechtlich eine Überweisung in Höhe von 50.000 Euro aus. Als der Betrug auffiel, ließ der Senior sein Konto über seine Hausbank sperren, jedoch war eine Rückbuchung des Geldes nicht mehr möglich.

Die Polizei warnt vor derartigen Betrugsmaschen im Internet! Die Täter locken auf professionell gestalteten Webseiten und Werbeanzeigen mit lukrativen Geldanlagen. Die falschen Plattformen mögen anfangs keine Zweifel an Echtheit und Seriosität aufkommen lassen, doch der Schein trügt.

Per Fernzugriff übernehmen die Betrüger die Kontrolle und erhalten so Zugriff auf sämtliche Bankkonten der Opfer und damit deren Vermögen. Gewähren Sie daher niemandem mittels Fernwartungssoftware Zugriff auf Ihren Computer!

Seien Sie generell besonders kritisch, wenn hohe Gewinne versprochen werden! Was zu schön klingt, um wahr zu sein, ist es oft oder meist auch!

Informieren Sie sich umfangreich über die Trading-Plattform, bevor Sie sich anmelden und Geld überweisen! Weiterführende Informationen und Tipps finden Sie auf der Internetseite der Polizei Sachsen (z.B. https://www.polizei.sachsen.de/de/112189.htm). (mou)

Feuer in Wohnung - Ergänzungsmeldung

Zeit: 22.10.2025, 18:35 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Ebersdorf

(3635) Nach einem Brand in der Küche einer Wohnung in der Krügerstraße (siehe Medieninformation Nr. 465 der PD Chemnitz vom 23.10.2025, Meldung 3623) untersuchte gestern ein Brandursachenermittler die Örtlichkeit. Im Ergebnis seiner Untersuchungen wird nun wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung weiter ermittelt. Das Mobiliar in der Küche wurde durch den Brand beschädigt. Durch Verrußung ist die Wohnung vorerst nicht bewohnbar. Der entstandene Sachschaden wurde nach nochmaliger Einschätzung auf eine niedrige zweistellige Summe beziffert. (ds)

Erneut Unfall mit zwei Verletzten und hohem Sachschaden

Zeit: 23.10.2025, 13:50 Uhr
Ort: OT Sonnenberg

(3636) Die 54-jährige Fahrerin eines Pkw Kia befuhr am Donnerstagnachmittag die Hainstraße stadteinwärts. Als sie die Kreuzung Palmstraße geradlinig passierte, kam es zur Kollision mit einem bevorrechtigten Pkw BMW, dessen Fahrerin (28) die Palmstraße in Richtung Zietenstraße befuhr. Der Kia schleuderte nach dem Anstoß noch gegen einen in der Hainstraße verkehrsbedingt haltenden Pkw Renault (Fahrerin: 18). Die Fahrerinnen des BMW und des Renault wurden bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 55.000 Euro.

Gegen 15:45 Uhr ereignete sich an dieser Kreuzung erneut ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw (Kia, Renault). Weder die Kia-Fahrerin (23) noch die Renault-Fahrerin (60) wurden verletzt. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Abgekommen und mit Bäumen kollidiert

Zeit: 23.10.2025, 14:30 Uhr
Ort: Brand-Erbisdorf

(3637) Am Donnerstagnachmittag befuhr der 66-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot die Großhartmannsdorfer Straße (B 101) aus Richtung Großhartmannsdorf in Richtung Brand-Erbisdorf. Offenbar wegen plötzlicher, gesundheitlicher Probleme kam der Peugeot nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Leitpfosten, streifte einen Baum und prallte gegen zwei weitere Bäume. Der 66-Jährige und seine Beifahrerin (63) erlitten bei dem Unfall nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in der Stabsstelle Kommunikation derzeit unbekannter Höhe. Die Bundesstraße war für etwa eine Stunde voll gesperrt. (Kg)

Fahrradfahrer nicht beachtet?

Zeit: 23.10.2025, 17:10 Uhr
Ort: Brand-Erbisdorf

(3638) An der gleichnamigen Einmündung Dr.-Wilhelm-Külz-Straße kollidierte am Donnerstag der 28-jährige Fahrer eines Pkw Ford mit einem bevorrechtigten Pedelec-Fahrer (49), der dabei leichte Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro. (Kg)

Entgegenkommende kollidierten

Zeit: 23.10.2025, 13:40 Uhr
Ort: Leubsdorf

(3639) Am Donnerstagnachmittag kollidierte in der Hauptstraße (S 236) ein Lkw Mercedes (Fahrer: 38) im Bereich einer Engstelle mit einem entgegenkommenden Pkw BMW
(Fahrer: 60), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 25.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Kind kollidierte mit Auto - Zeugen gesucht

Zeit: 22.10.2025, 17:15 Uhr
Ort: Frankenberg

(3640) Das Polizeirevier Mittweida sucht Zeugen zu einem Unfall, welcher der Polizei am heutigen Freitagvormittag mitgeteilt wurde.

Ein zehnjähriger Junge überquerte am Mittwochabend mit seinem Fahrrad aus dem Hammertalpark kommend die Straße Hammertal. Dabei stieß er mit einem blauen Pkw zusammen, der aus Richtung Sachsenstraße/Kreisverkehr kam. Der Junge stürzte und erlitt leichte Verletzungen, die im Nachgang behandelt wurden. Nach dem Unfall war es noch zu einem kurzen Gespräch zwischen dem Jungen, der Autofahrerin und einer Passantin gekommen, dann fuhr der Junge weg. Ein vollständiger Personalienaustausch war nicht erfolgt. Mit einer Erziehungsberechtigten meldete sich das Kind heute bei der Polizei.

Zum Unfallgeschehen werden Zeugen gesucht. Insbesondere werden die Fahrerin des blauen Pkw als auch die Passantin gebeten, sich unter Telefon 03727 980-0 im Polizeirevier Mittweida zu melden. (ds)

Wer hatte grün?

Zeit: 24.10.2025, 06:45 Uhr
Ort: Niederwiesa

(3641) Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, welcher sich in den heutigen Morgenstunden im Einmündungsbereich Chemnitzer Straße/Bundesstraße 173 ereignete.

Ein VW Caddy (Fahrer: 53) bog aus Richtung Chemnitz nach links in die Chemnitzer Straße ab. Dabei kollidierte der VW mit einem Pkw BMW Mini (Fahrerin: 28), welcher die Bundesstraße 173 aus Richtung Niederwiesa in Richtung Chemnitz befuhr. Im Zuge der Unfallaufnahme gaben beide Fahrzeugführer an, bei »grüner« Ampel gefahren zu sein.

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen und im Zuge dessen zur Ampelschaltung während des Verkehrsunfalles machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Mittweida unter der Telefonnummer 03727 980-0 entgegen. (mou)

Ampel nicht beachtet?

Zeit: 23.10.2025, 11:55 Uhr
Ort: Frankenberg

(3642) An der Kreuzung Freiberger Straße/Sachsenstraße achtete die 58-jährige Fahrerin eines Pkw Ford am Donnerstagmittag offenbar nicht auf die rote Ampel und kollidierte infolgedessen mit einem Pkw Seat (Fahrerin: 56). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Feuer in Mehrfamilienhaus - Ergänzungsmeldung

Zeit: 22.10.2025, 18:00 Uhr polizeibekannt
Ort: Gelenau

(3643) Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei war gestern in einer Wohnung im Louis-Riedel-Weg im Einsatz, nachdem es dort gebrannt hatte (siehe Medieninformation Nr. 465 der PD Chemnitz vom 23.10.2025, Meldung 3631). Die Untersuchungen erbrachten den Verdacht einer fahrlässigen Brandstiftung, weshalb nun deswegen weiter ermittelt wird. (ds)

Graffitischmierereien festgestellt

Zeit: 23.10.2025 polizeibekannt
Ort: Zwönitz

(3644) Am gestrigen Donnerstag stellten Polizisten in der Annaberger Straße Graffiti mit Fußballbezug fest. An einer Garage ist eine rund vier Meter große Buchstabenkombination, vorwiegend in den Farben Lila, Silber und Schwarz, angebracht worden. Gut 100 Meter davon entfernt haben Unbekannte etwa 17 Meter einer Betonpalisade am Gehweg mit Schriftzügen in derartigen Farben beschmiert. Der Sachschaden beziffert sich insgesamt auf mehrere hundert Euro. (ds)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang