Kulturministerin Barbara Klepsch nimmt an der Eröffnung der »Tage der Landesarchäologie 2025« teil
07.11.2025, 09:32 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch hat heute (7. November 2025) mit einem Grußwort an der Eröffnung der »Tage der Landesarchäologie 2025« in Dresden teilgenommen. Einmal im Jahr lädt das Landesamt für Archäologie Sachsen (LfA) dazu ein, Bilanz zu ziehen, Einblicke in aktuelle Projekte zu geben und gemeinsam über neue Perspektiven zu diskutieren. Diese Tradition ist längst zu einem festen Bestandteil des fachlichen und gesellschaftlichen Austauschs und das Interesse wächst stetig. So haben sich in diesem Jahr rund 340 Personen angemeldet.
»Archäologie ist mehr als eine Wissenschaft. Sie verbindet die Vergangenheit mit der Gegenwart, sie lässt uns Geschichte fühlen, begreifen und verstehen. Sie zeigt uns, woher wir kommen, und hilft uns, unsere Heimat neu zu sehen. Mein Dank gilt den Archäologiefreunden. Ob beruflich in Ämtern und Behörden oder ehrenamtlich im Feld – Sie alle tragen mit Wissen, Leidenschaft und Ausdauer dazu bei, die archäologischen Wurzeln Sachsens zu bewahren. Diese gemeinsame Begeisterung ist das Fundament, auf dem archäologische Forschung und Denkmalpflege ruhen«, so Kulturministerin Barbara Klepsch.
Die »Tage der Landesarchäologie« sind eine zweitägige, traditionsreiche Veranstaltungsreihe, die seit rund 25 Jahren fest im Jahresplan des LfA steht. »Wir sind sehr stolz darauf, in diesem Jahr wieder so viele Archäologiebegeisterte empfangen zu dürfen. Die hohe Teilnehmerzahl zeigt deutlich, welch großes öffentliches Interesse der Archäologie in Sachsen und der Arbeit des Landesamtes für Archäologie entgegengebracht wird," sagt die Landesarchäologin Dr. Regina Smolnik.
Sie gilt als die wichtigste und größte Veranstaltung des LfA und dient dazu, die archäologischen Arbeiten des vergangenen Jahres sowie darüberhinausgehende Themen einem breiten Publikum zu vermitteln. Dabei wird auch das hohe persönliche Engagement der Ehrenamtlichen und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LfA besonders gewürdigt.
In diesem Jahr finden die »Tage der Landesarchäologie« vom 7. bis zum 8. November 2025 in der Dreikönigskirche in Dresden statt. Neben Mitarbeitern des LfA nehmen auch Vertreter von Hochschulen sowie Ehrenamtliche, lizensierte Sondengänger, sowie Vertreter aus den Bereichen Denkmalschutz und Denkmalpflege an dieser Veranstaltung teil.
Das Programm der Veranstaltung finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.archaeologie.sachsen.de/download/TDL_2025d_NETZ.pdf.