Mehr Menschen in Sachsen engagieren sich freiwillig
14.11.2025, 10:45 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Sozialministerin Köpping: »Engagement begeistert – mit guten Bedingungen unterstützen wir die Freiwilligen«
Heute wurde in Berlin der Kurzbericht zum 6. Deutschen Freiwilligensurvey 2024 vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine repräsentative bundesweite Befragung von Menschen im Alter von 14 Jahren und älter, die im Abstand von 5 Jahren durchgeführt wird. Sie liefert für die Politik eine wichtige Datengrundlage, um bürgerschaftliches Engagement zu stärken. Im jetzt veröffentlichten Kurzbericht zum Freiwilligensurvey sind auch die Quoten der freiwillig Engagierten in den Bundesländern enthalten.
Engagement findet vor Ort statt und meist in persönlicher Begegnung. Zwischen den Erhebungszeitpunkten 2019 und 2024 lag die Corona-Pandemie. In den meisten Engagementbereichen mussten die freiwillig Engagierten ihre Aktivitäten einschränken. Umso bemerkenswerter ist die positive Entwicklung des Engagements in Sachsen. Entgegen dem Trend in allen anderen Bundesländern ist die Engagementquote in Sachsen leicht von 34,9 auf 35,2 Prozent angestiegen. Sachsen belegt im Bundesvergleich der Engagementquoten jetzt den 8. Platz.
Sozialministerin Petra Köpping: »Die heute veröffentlichten Ergebnisse sind erneut ein Grund, den vielen Engagierten in Sachsen für ihren ausdauernden Einsatz zu danken. Besonders freue ich mich natürlich, dass im Vergleich zur Befragung vor fünf Jahren der Anteil der Engagierten in Sachsen im Jahr 2024 sogar gestiegen ist. Engagement begeistert. Mit guten Bedingungen sorgen wir als Staatsregierung in vielen unterschiedlichen Bereichen auch dafür, dass Engagement Freude bereitet und zum Mittun anregt.«
Das Sozialministerium fördert das ehrenamtliche Engagement unter anderem über das Programm »Wir für Sachsen« mit 11 Millionen Euro in diesem und im nächsten Jahr. Weitere Unterstützung in Form von praktischen Vergünstigungen etwa in Museen oder Freizeiteinrichtungen erhalten Ehrenamtliche über die Sächsische Ehrenamtskarte. Und mit dem kommunalen Ehrenamtsbudget erhalten Landkreise und Kreisfreie Städte zusätzliche Mittel, mit dem sie das ehrenamtliche Engagement vor Ort nach ihren eigenen Schwerpunkten fördern können.
Weitere Details zum Engagement in Sachsen wird die Länderauswertung des Freiwilligensurveys aufzeigen, die im Herbst 2026 veröffentlicht wird.
Zum Kurzbericht der Bundesregierung zum 6. Deutschen Freiwilligensurvey 2024: https://shorturl.at/ljzW8.