Festival Theater der Welt Chemnitz 2026: Kulturministerin Barbara Klepsch eröffnet die Vorstellung der Kuratorinnen und Kuratoren

25.11.2025, 09:27 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch eröffnet heute (Dienstag, 25. November 2025) die Veranstaltung zur Vorstellung der internationalen Kuratorinnen und Kuratoren des Festivals Theater der Welt 2026 in der Hartmannfabrik Chemnitz. Vom 18. Juni bis zum 5. Juli 2026 findet Deutschlands größtes internationales Theaterfestival in Chemnitz statt, direkt im Anschluss an das Kulturhauptstadtjahr. Es ist eines der wichtigsten internationalen Festivals für zeitgenössische darstellende Kunst. Theater der Welt Chemnitz 2026 bringt Perspektiven aus aller Welt in eine Stadt im Wandel. Die künstlerische Leitung übernehmen neun internationale Kuratorinnen und Kuratoren.

»Mit der Legacy ab 2026 gehen wir in eine neue Phase der Kulturhauptstadtregion über und ein wichtiger Bestandteil ist das Festival Theater der Welt, das für ein weiteres internationales Highlight sorgen wird. Es ist das bedeutendste internationale Festival der darstellenden Künste in Deutschland und somit ein großer Erfolg für Sachsen und Chemnitz als Gastgeber. Es bietet eine einmalige künstlerische Plattform für unterschiedliche Perspektiven auf gesellschaftliche Fragen, die uns alle bewegen. Das Jahr als Kulturhauptstadt Europas hat bereits gezeigt, wie bereichernd der Blick nach außen, aber auch von außen ist. Wir haben erlebt, wie man mit Kunst und Kultur Grenzen überwinden kann. Das wollen wir auch mit dem Theater der Welt erreichen«, sagt Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch.

Im November treffen sich Simon Abrahams (Australien), Joshua Dalledonne (Kanada), Rodrigo González Alvarado (Kolumbien, Argentinien), Faye Kabali-Kagwa (Südafrika), Nikos Mavrakis (Griechenland), Aya Nabulsi (Jordanien, Saudi-Arabien), Srishti Ray (Indien), Ndèye Mané Touré (Senegal) und Yuan Zhang (China) in Chemnitz, um das Programm zu finalisieren. Vor Ort in Chemnitz wählen sie gemeinsam ca. 40 Produktionen aus der Fülle der Arbeiten, die sie in ihren jeweiligen Regionen gesichtet haben. In einem öffentlichen Gespräch mit Stefan Schmidtke, dem Programmgeschäftsführer von Chemnitz 2025 und Christoph Dittrich, dem Generalintendanten der Theater Chemnitz, stellen sich die Kuratorinnen und Kuratoren vor.

Das Festival richten die Theater Chemnitz, The Festival Academy Brüssel und die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH gemeinsam aus. Das Festival findet alle drei Jahre in einer anderen deutschen Stadt statt, 2026 ist es Chemnitz. Zuletzt hat es 2023 in Frankfurt und Offenbach stattgefunden.


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang