Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch beteiligt sich am zeremoniellen Anschnitt des Riesenstollens beim Dresdner Stollenfest 2025
05.12.2025, 10:05 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Ministerin Klepsch: »Der Dresdner Christstollen ist ein stolzes kulinarisches Aushängeschild für die Landeshauptstadt und ganz Sachsen.«
Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch nimmt morgen (Sonnabend, 6. Dezember 2025) am Dresdner Stollenfest 2025 sowie am zeremoniellen Anschnitt des Riesenstollens vor der Bühne auf dem Altmarkt in Dresden teil. Das Dresdner Stollenfest feiert den Striezel in diesem Jahr bereits zum 30. Mal und lädt Besucherinnen und Besucher zu einem Festumzug durch die Dresdner Altstadt ein. Nach der Ankunft des Festumzuges gegen 12 Uhr erfolgt der Anschnitt des Riesenstollens durch das amtierende Dresdner Stollenmädchen mit dem zwölf Kilogramm schweren und 1,60 Meter langen Riesenstollenmesser, das Anfang der 1990er Jahre eigens nach historischem Vorbild hergestellt wurde.
Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch betont: »Sachsen ist Weihnachtsland und unsere Weihnachtsmärkte ziehen jedes Jahr ein Millionenpublikum aus der ganzen Welt an. Mit Schwibbogen, Raachermannel, Weihnachtsmusik und traditionellem Gepäck wie Lebkuchen und Christstollen schaffen wir jedes Jahr aufs Neue diese ganz besondere Atmosphäre, die Groß und Klein aus nah und fern verzaubert. Genuss und Kulinarik spielen eine wichtige Rolle das Reiseland Sachsen und mit dem Masterplan Tourismus wollen wir dies zu einem weiteren Markenzeichen für Sachsen entwickeln. Der Dresdner Christstollen ist ein stolzes kulinarisches Aushängeschild für die Landeshauptstadt und ganz Sachsen. Jedes Jahr gehen Millionen köstliche Stollen von hier in die ganze Welt. Sie sind nicht nur Exportschlager, sondern auch ein Symbol für das handwerkliche Können der Region, das beweist, wie lebendig unser kulturelles Erbe und unsere handwerkliche Qualität sind. Ich danke den Bäckerinnen und Bäckern, die diese alte Backkunst und Tradition nicht nur bewahren, sondern zugleich immer wieder weiterentwickeln.«
Auf dem Festgelände in direkter Nachbarschaft zum traditionsreichen Striezelmarkt wird es zum Stolllenfest ein unterhaltsames Bühnenprogramm geben. Der Stollengigant selbst wurde eine Woche vor dem Event nach einem besonderen Bauprinzip aus vielen Hundert Stollenplatten zusammengesetzt. Die Platten werden im Rahmen eines gemeinsamen Backtages der Dresdner Stollenbäcker hergestellt. Der Erlös des Riesenstriezels kommt unter anderem auch einem sozialen Projekt in der Region zugute. Bereits seit 1994 richtet der Schutzverband Dresdner Stollen e. V. das Fest nach historischem Vorbild von Kurfürst August des Starken aus.