Bei Unfall schwer verletzt | Wohnungsbrand - Zeugen gesucht | Fahrer schlief auf Autobahn

02.01.2026, 13:16 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 3|26

Autoren: Lukas Reumund (lr), Rocco Reichel (rr)

Landeshauptstadt Dresden

Bei Unfall schwer verletzt

Zeit: 02.01.2026, 08:25 Uhr
Ort: Dresden-Radeberger Vorstadt

Bei einem Unfall auf der Stauffenbergallee ist am Freitag eine Frau (48) schwer verletzt worden.

Ein Mann (46) und eine Frau (48) waren mit einem VW Passat von der Radeburger Straße in Richtung Marienallee unterwegs. Mutmaßlich aufgrund eines geplatzten Reifens kam der Wagen von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem Bordstein, einem Geländer sowie einem Laternenmast. Er kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Im VW wurde die 48-Jährige schwer verletzt. Der mutmaßliche Fahrer (46) blieb unverletzt. Da er keine Fahrerlaubnis besaß, wird gegen den deutschen Staatsangehörigen wegen des Unfalls sowie wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Aufgrund unterschiedlicher Aussagen, wird bei den Ermittlungen auch geprüft, wer von beiden wirklich gefahren war. (lr)

Männer bei Raub verletzt

Zeit: 31.12.2025, 22:30 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt

Am Mittwochabend sind zwei Männer (24, 28) am Albertplatz von Unbekannten verletzt worden.

Die beiden waren mit zwei weiteren Begleitern (24, 29) auf dem Albertplatz. Unvermittelt stahlen ein Unbekannter einen Rucksack des Quartetts und lief in eine größere Gruppe junger Männer. Als die vier hinterherliefen und den Rucksack zurückholten, wurden sie von der Gruppierung angegriffen. Diese schlugen unter anderem mit einer Glasflasche auf den 24-Jährigen ein. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Raubes. (lr)

Zigarettenautomat gesprengt

Zeit: 01.01.2025, 06:45 Uhr
Ort: Dresden-Kaditz

Unbekannte haben am Donnerstagmorgen einen Zigarettenautomaten an der Fechnerstraße beschädigt und Tabakwaren gestohlen.

Die Täter brachten das Gerät auf unbekannte Weise zur Explosion und zerstörten es. Sie stahlen eine unbekannte Anzahl an Zigarettenschachteln sowie Bargeld und flohen. Eine Schadenssumme ist noch nicht beziffert. (lr)

Wohnungsbrand – Zeugen gesucht

Zeit: 01.01.2026, 03:00 Uhr
Ort: Dresden-Striesen

An der Tittmannstraße geriet in der Silvesternacht eine Wohnung in Brand, nachdem mutmaßlich Pyrotechnik den Balkon in Brand gesetzt hatte (siehe Medieninformation 1/26 vom 1. Januar 2026). Die beiden Mieter (56, 63) wurden bei den Löschversuchen verletzt und befinden sich in einem Krankenhaus.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Wahrnehmungen in Verbindung mit der Brandentstehung gemacht haben oder die Personen gesehen haben, die zur Tatzeit Pyrotechnik nahe dem Haus gezündet haben. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Mehrere Verletzte bei Auseinandersetzung

Zeit: 01.01.2025, 00:30 Uhr bis 01:15 Uhr
Ort: Dresden-Räcknitz/Gostritz

Auf der Friebelstraße sind mehrere Männer bei einer Auseinandersetzung verletzt worden. Zuvor gab es Streitigkeiten in einem Bus.

Vier junge Frauen gerieten an der Haltestelle »Höckendorfer Weg« auf der Kohlenstraße mit etwa zehn Männern in Streit. Beide Gruppen stiegen in einen Bus und fuhren bis zur Haltestelle »Münzteichweg«. Dabei ging der Streit im Bus weiter. Als die Frauen den Bus verließen, folgten die Männer. Daraufhin sprachen die vier auf der Friebelstraße weitere Männer an und baten um Hilfe. Als sich die Helfer den zehn Männern in den Weg stellten, griffen diese an und es kam zur handfesten Auseinandersetzung, bei der sieben Männer verletzt wurden.

Da aus der zehnköpfigen Gruppierung während der Geschehnisse immer wieder Hitlergrüße und verbotene Sprüche skandiert wurden, ermittelt die Polizei nun wegen gefährlicher Körperverletzung sowie wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (lr)

Staubsaugerautomat beschädigt

Zeit: 02.01.2026, 09:05 Uhr polizeibekannt
Ort: Dresden-Kaditz

Unbekannte haben an der Kötzschenbroder Straße einen Staubsaugerautomat beschädigt. Sie versuchten die Geldkassette zu stehlen, was nicht gelang. Der Sachschaden beträgt etwa 50 Euro. (rr)

In Gebäude eingebrochen

Zeit: 02.01.2026, 08:45 Uhr polizeibekannt
Ort: Dresden-Südvorstadt

Unbekannte sind in ein Gebäude an der George-Bähr-Straße eingebrochen. Dazu beschädigten sie eine Scheibe einer Tür. Nach derzeitigem Stand wurde nichts gestohlen. Der Sachschaden beträgt etwa 50 Euro. (rr)

Landkreis Meißen

Garage aufgebrochen

Zeit: 31.12.2025, 22:00 Uhr bis 01.01.2026, 09:30 Uhr
Ort: Radebeul

Unbekannte sind an der Serkowitzer Straße in eine Garage eingebrochen und haben ein E-Bike gestohlen. Die Täter begaben sich auf den Hof eines Mehrfamilienhauses und brachen gewaltsam die Garage auf. Aus dieser stahlen sie das Fahrrad im Wert von etwa 3.300 Euro. (lr)

Briefkasten und Müllbehälter beschädigt

Zeit: 31.12.2025, 14:00 Uhr bis 01.01.2026, 14:30 Uhr
Ort: Großenhain, OT Zabeltitz

Unbekannte haben den Briefkasten sowie einen Müllbehälter auf einem Schulgelände beschädigt. Offensichtlich zündeten sie Pyrotechnik in den Behältnissen, die dadurch zerstört wurden. Zudem beschädigten die Täter ein Müllbehälter an einer Haltestelle vor der Schule. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 900 Euro. (lr)

Fahrer schlief auf Autobahn

Zeit: 01.01.2026, 08:15 Uhr
Ort: Radeburg, A 13

Polizisten haben auf der A 13 einen Autofahrer (53) aus dem Verkehr gezogen, der ohne Fahrerlaubnis gefahren war.

Zeugen meldeten einen ungesichert abgestellten Renault Twingo auf dem Seitenstreifen zwischen dem Dreieck Dresden-Nord und der Abfahrt Marsdorf. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Fahrer im Wagen schlief. Sie kontrollierten den 53-Jährigen und stellten fest, dass er nicht über eine Fahrerlaubnis verfügte. Die Beamten untersagten daraufhin die Weiterfahrt und ermitteln nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den ungarischen Staatsbürger. (lr)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Autoscheibe bei Auseinandersetzung beschädigt

Zeit: 01.01.2026, 19:00 Uhr polizeibekannt
Ort: Tharandt, OT Pohrsdorf

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde ermitteln gegen einen Mann (49) unter anderem wegen Bedrohung und Körperverletzung.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte es am Landbergweg eine Auseinandersetzung zwischen dem 49-Jährigen und mehreren Personen um das Zünden von Feuerwerkskörpern gegeben, da Tiere in der Nähe waren. Dabei bedrohte der deutsche Staatsangehörige zwei Männer und beschädigte zudem mit einer Eisenstange die Heckscheibe eines VW Golf. Verletzt wurde bei der Auseinandersetzung niemand. (rr)

Streugutcontainer beschädigt

Zeit: 02.01.2026, 07:00 Uhr polizeibekannt
Ort: Altenberg

Unbekannte haben an der Straße Am Bahnhof einen Streugutcontainer mit Pyrotechnik beschädigt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. (rr)

Diesel gestohlen

Zeit: 02.01.2026, 09:25 Uhr polizeibekannt
Ort: Pirna

Unbekannte haben auf einem Gelände an der Straße An der Viehleite aus drei Lkw insgesamt etwa 200 Liter Diesel gestohlen. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (rr)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang