Mit umgebautem Fahrrad, Diebesgut und Drogen unterwegs

19.01.2026, 12:55 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 023/2026

Verantwortlich: Anja Leuschner

Mit umgebautem Fahrrad, Diebesgut und Drogen unterwegs

Weißwasser/O.L., Friedrich-Bodelschwingh-Straße
19.01.2026, 00:50 Uhr

Beamte des Polizeireviers Weißwasser haben in der Nacht zu Montag einen verdächtigen Radfahrer an der Friedrich-Bodelschwingh-Straße kontrolliert. Der 42-Jährige war mit einem motorisierten Fahrrad samt Anhänger unterwegs. Geladen hatte er diverse Kabel. Außerdem fanden die Polizisten bei dem deutschen Tatverdächtigen auch eine Cliptüte mit einer kristallinen Substanz. Ein Test schlug bei dem Mann auf Amphetamin an. Die Uniformierten stellten den Anhänger samt Inhalt sowie die Drogen sicher und leiteten diverse Ermittlungsverfahren gegen den 42-Jährigen ein. Mit diesen wird sich der örtliche Kriminaldienst beschäftigen.

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Getrunken und liegengeblieben

BAB 4, Görlitz - Dresden, kurz hinter Salzenforst
18.01.2026, 10:05 Uhr

Beamte der Autobahnpolizei sind am Sonntagvormittag auf der A 4, kurz hinter Salzenforst, auf einen liegengebliebenen Mercedes aufmerksam geworden. Bei der Klärung, ob das Fahrzeug abgeschleppt werden muss, bemerkten die Beamten, dass es im Fahrzeug verdächtig nach Alkohol roch. Ein Test ergab bei dem 40-jährigen Fahrer einen Wert von umgerechnet 0,66 Promille. Er erhielt eine Anzeige und musste sich um einen Ersatzfahrer bemühen.

Unter Drogen hängengeblieben

BAB 4, Görlitz - Dresden, Uhyst am Taucher
19.01.2026, 02:00 Uhr

Eine Streife der Autobahnpolizei hat sich in der Nacht zu Montag um eine polnische Fahrzeugkombination auf der A 4 bei Uhyst gekümmert, da diese in der Ausfahrt liegengeblieben war. Nachdem die Beamten einen Abschleppdienst bestellt hatten, warfen sie einen genaueren Blick auf den Fiat-Lenker. Ein Drogentest bei dem 27-jährigen polnischen Fahrer zeigte die Einnahme von Amphetamin an. Damit ging es für ihn zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Des Weiteren war die Ladung, bestehend aus Gerüstteilen, auf dem Ducato mangelhaft gesichert. Die Fahrt war zu Ende und die Polizisten erstatteten Anzeigen.

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Unfall mit vier Verletzten - Zeugen gesucht

Doberschau-Gaußig, OT Dretschen, Zur Postschänke
18.01.2026, 11:20 Uhr

Zu einem Unfall mit vier Verletzten ist es am Sonntagmittag in Dretschen gekommen. Ein 50-jähriger VW-Passat-Fahrer war auf der S 118 von Diehmen in Richtung Dretschen unterwegs. Ein 64-jähriger Toyota-Lenker befuhr indes die S 119 von Neu-Diehmen in Richtung Weißnaußlitz. An der Kreuzung der beiden Straßen übersah der VW-Fahrer offenbar den vorfahrtsberechtigten Toyota, welcher von rechts kam. Der Toyota stieß mit der Fahrzeugfront seitlich gegen den Volkswagen, woraufhin sich dieser überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Die beiden Fahrer sowie die 49-jährige Beifahrerin im Passat und die 60-jährige Beifahrerin im Toyota wurden leicht verletzt. Alle kamen zur Behandlung ins Krankenhaus. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 50.000 Euro bei dem Unfall.

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Tödlicher Unfall - Zeugen gesucht

S 111, zwischen Bautzen und Weißenberg
18.01.2026, 11:45 Uhr

Zu einem tragischen Unfall mit tödlichem Ausgang ist es am Sonntagmittag bei Weißenberg gekommen. Eine 28-jährige Opel-Fahrerin war auf der S 111 von Bautzen in Richtung Weißenberg unterwegs und wollte nach links auf die Kreisstraße in Richtung Gröditz abbiegen. Aufgrund von Gegenverkehr hielt sie an. Ein 73-jähriger Saic-Fahrer und ein 33-jähriger Renault-Lenker hinter ihr stoppten ebenfalls. Ein 84-jähriger Skoda-Lenker bemerkte die wartenden Autos offenbar zu spät und fuhr ungebremst in den Renault. Dabei wurde dieser auf das Auto davor geschoben, welches wiederrum mit dem Opel ganz vorne kollidierte. Der Fahrer des Skoda und seine Beifahrerin erlitten schwere Verletzungen. Die 84-Jährige starb noch auf dem Weg ins Krankenhaus.

Bei dem Unfall entstand circa 28.000 Euro Sachschaden. Der Skoda und der Renault wurden abgeschleppt. Für die Zeit der Unfallaufnahme, Bergung und Fahrbahnreinigung war die Kreuzung mehr als zwei Stunden voll und für eine weitere halbseitig gesperrt.

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder andere sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, sowie Ersthelfer, welche am Unfallort anwesend waren, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Tempokontrollen

Streifen des Kamenzer Reviers haben im Laufe des Wochenendes die Einhaltung des Tempolimits kontrolliert.

Kamenz, Pulsnitzer Straße/Fabrikstraße
16.01.2026, 07:00 Uhr - 08:25 Uhr

Am Freitag haben Beamte die Messanlage an der Pulsnitzer Straße in Kamenz aufgebaut. Dort gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h. Von den 67 gemessenen Fahrzeugen überschritten fünf die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Am schnellsten war ein Pkw, welcher abzüglich der Toleranz 44 km/h auf dem Tacho hatte. Den Fahrer erwarten zwei Punkte, 400 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot.

Großröhrsdorf, Pulsnitzer Straße
18.01.2026, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Am Sonntag nahmen Beamte den Verkehr auf der Pulsnitzer Straße in Großröhrsdorf unter die Lupe. Insgesamt passierten 36 Fahrzeuge innerhalb der anderthalb Stunden Messzeit die Kontrollstelle. Davon waren fünf schneller als erlaubt. Alle Überschreitungen lagen hier im Verwarngeldbereich.

Gestohlenes Moped gefunden

Hoyerswerda, Rosa-Luxemburg-Straße (Diebstahlsort)
Hoyerswerda, Schubertallee (Fundort)
16.01.2026, 22:00 Uhr - 18.01.2026, 12:20 Uhr

Ein zwischen Freitagabend und Samstagmorgen von einem Grundstück an der Rosa-Luxemburg-Straße in Hoyerswerda gestohlenes Moped der Marke Simson ist am Sonntagmittag wieder aufgetaucht. Ein Mann fand es im Bereich der Schubertallee. Er informierte die Polizei über seine Feststellung und beschrieb den Beamten den genauen Fundort. Dort eingetroffen, bestätigte sich, dass es das entwendete Moped des 18-jährigen Geschädigten ist, welches offenbar von den unbekannten Dieben zurückgelassen wurde. Die Ordnungshüter luden das Zweirad ein und stellten es im Revier sicher, wo es vom rechtmäßigen Eigentümer demnächst wieder abgeholt werden kann.

Brand im Haus

Elsterheide, OT Neuwiese-Bergen
18.01.2026, 07:55 Uhr

Ein Brand ist am Sonntagmorgen in einem Haus in Neuwiese-Bergen ausgebrochen und hat zum Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst geführt. Der 84-jährige Hauseigentümer selbst hatte die Rauchentwicklung festgestellt und Hilfe gerufen. Als die Rettungskräfte eintrafen, quoll Rauch aus dem Dachstuhl. Sie brachten den Senior in Sicherheit und anschließend vorsorglich zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Die Feuerwehren der Stadt Hoyerswerda und der umliegenden Ortschaften bekämpften mit insgesamt 48 Kameraden den Brand. Spezialisten kümmerten sich um die Sicherung der Stromversorgung im Haus. Zu dem Feuer hatte offenbar ein technischer Defekt geführt, genauere Untersuchungen wird am Montag ein Brandursachenermittler vornehmen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens lag nach aktuellen Schätzungen bei circa 5.000 Euro.

Alkoholisiert mit dem E-Roller gefahren

Hoyerswerda, Spremberger Chaussee/Bautzener Allee
18.01.2026, 22:35 Uhr

Ein 46-Jähriger ist am Sonntagabend von der Polizei gestoppt worden, als er mit seinem E-Roller auf der Bautzener Allee in Hoyerswerda unterwegs war. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann nicht nüchtern war, sondern vor seiner Fahrt Alkohol zu sich genommen hatte. Ein Atemalkoholtest ergab den Wert von umgerechnet 1,16 Promille. Deshalb untersagten die Beamten dem deutschen Bürger die Weiterfahrt und brachten ihn zur Blutentnahme. Außerdem erstatteten sie Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Mountainbike auf Abwegen - Tatverdächtige samt Bike gestellt

Görlitz, Jauernicker Straße
18.01.2026, 00:45 Uhr - 10:30 Uhr
19.01.2026, 02:20 Uhr

Einbrecher sind in der Nacht zu Sonntag in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Jauernicker Straße in Görlitz gelangt. Sie erbeuteten aus einem Fahrradraum ein Mountainbike der Marke Radon im Wert von circa 3.600 Euro. Der Sachschaden betrug etwa 300 Euro. Polizisten sicherten Spuren und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.

In der Nacht zu Montag kontrollierten Beamte drei junge Männer im Alter von 25, 30 und 33 Jahren in einem Mehrfamilienhaus an der Rauschwalder Straße. Im dortigen Hausflur fanden die Ordnungshüter das am Vortag gestohlene Mountainbike. Sie stellten es sicher und nahmen Anzeige wegen des Verdachts der Hehlerei gegen die Drei auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des örtlichen Reviers.

Werkstatt in Brand

Rothenburg/O.L.
18.01.2026, 07:30 Uhr

In einer Werkstatt in Rothenburg ist es am Sonntagmorgen aus noch unbekannter Ursache zu einem Brand gekommen. Das Gebäude wurde vollständig zerstört. Der Sachschaden betrug nach ersten Schätzungen etwa 25.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird sich den Ort des Geschehens am Montag ansehen. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers.

Unfall ohne Fahrerlaubnis

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Kreuzungsbereich Rudolf-Breitscheid-Straße, Zittauer Straße
18.01.2026, 13:00 Uhr

Zu einem Kreuzungsunfall ist es am Sonntagnachmittag in Neugersdorf gekommen. Ein 20-Jähriger war mit seinem Dacia auf der Zittauer Straße in Richtung Rudolf-Breitscheid-Straße unterwegs. In Höhe der Hauptstraße missachtete er offensichtlich den vorfahrtsberechtigten Nissan einer 40-Jährigen, welcher auf der Hauptstraße fuhr. Die Fahrzeuge prallten zusammen. Eine 43-jährige Beifahrerin im Nissan wurde leicht verletzt und kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Bei dem Crash entstand Sachschaden von rund 25.000 Euro. Eine Recherche im Rahmen der Unfallaufnahme zeigte, dass der 20-Jährige mutmaßliche Verursacher keine Fahrerlaubnis hatte. Er wird sich wegen des Verkehrsvergehens zu verantworten haben.

Berauschte und beschwipste Fahrten beendet

Beamte des Polizeireviers Weißwasser haben am Sonntagvormittag zwei unerlaubte Fahrten beendet.

Weißwasser/O.L., Muskauer Straße
18.01.2026, 10:00 Uhr

An der Muskauer Straße stoppten sie einen 39-Jährigen mit seinem VW. Ein Drogentest bei dem deutschen Autofahrer schlug auf Cannabis an, was das Ende der Fahrt und eine Blutentnahme zur Folge hatte. Der Betroffene erhielt eine Anzeige.

Weißkeißel, Görlitzer Straße
18.01.2026, 11:05 Uhr

Kurz darauf geriet ein 55-Jähriger mit seinem Skoda in eine Polizeikontrolle an der Görlitzer Straße in Weißkeißel. Die Beamten ließen den deutschen Lenker pusten. Der Alkomat zeigte umgerechnet 0,6 Promille an. Damit untersagten die Polizisten auch ihm die Weiterfahrt und fertigten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Wolf vs. Pkw

Weißkeißel, Görlitzer Straße
18.01.2026, 10:55 Uhr

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Wolf ist es am Sonntagvormittag in Weißkeißel gekommen. Ein 38-Jähriger war mit seinem Audi auf der Görlitzer Straße von Rietschen in Richtung Weißkeißel unterwegs, als plötzlich das Tier auf die Fahrbahn lief. Der Fahrer blieb unverletzt, der Wolf überlebte die Kollision nicht. Am Audi entstand Sachschaden von rund 10.000 Euro. Eine Streife nahm den Unfall auf.


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang