Panter: »E-Auto-Förderprogramm des Bundes ist ein wichtiges Signal«
19.01.2026, 14:18 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter begrüßt die heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgestellten Eckpunkte der Bundesregierung für ein neues, sozial gestaffeltes Förderprogramm für Elektrofahrzeuge ab 2026.
Dirk Panter: »Das neue E-Auto-Förderprogramm des Bundes ist ein wichtiges Signal auch für den Automobilstandort Sachsen. Gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen bei Volkswagen in Zwickau sowie bei vielen Zulieferern brauchen wir dringend neue Impulse für die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in Deutschland.
Die sozial gestaffelte Förderung kann helfen, den Absatz wieder anzukurbeln und damit Beschäftigung und Wertschöpfung in Sachsen zu sichern. Jeder zusätzliche Auftrag stabilisiert unsere Werke und stärkt die gesamte Zulieferkette im Freistaat.
Entscheidend ist jetzt eine schnelle und verlässliche Umsetzung. Sachsen steht zur Transformation der Automobilindustrie – sie gelingt aber nur, wenn Klimaschutz, industrielle Stärke und soziale Verantwortung zusammen gedacht werden.«