B 172, Baumfällarbeiten in Bad Schandau liegen im Zeitplan
22.01.2026, 15:25 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Die Baumfällarbeiten an der B 172 in Bad Schandau schreiten planmäßig und zügig voran. Die Arbeiten in den Abschnitten eins bis drei werden Ende dieser Woche beendet. Am 26. Januar beginnen dann wie geplant die Baumfällungen im Hangbereich der B 172, von Königstein kommend. Dafür wird die bestehende halbseitige Verkehrsführung an der Bahnbrücke in Richtung Königstein um rund 145 Meter verlängert, so dass die Engstelle insgesamt eine Länge von etwa 315 Metern umfasst. Der Verkehr wird weiterhin über eine Ampelschaltung geregelt. Zudem wird die bahnhofseitige Auffahrt zur B 172 nach Bad Schandau / Schmilka (Friedrich Gottlob Keller Straße) wieder für den Verkehr freigegeben. Bis voraussichtlich 2. Februar sollen die Arbeiten abgeschlossen und die Engstelle auf die bisherige Länge zurückgebaut werden.
Die aktuell laufenden Arbeiten sind weiterhin im vorgesehenen Zeitplan. Die Baumfällungen nahe der bahnhofsseitigen Auffahrten zur B 172 in Richtung Königstein sowie in Richtung Bad Schandau / Schmilka werden am 23. Januar abgeschlossen. Ebenfalls am 23. Januar erfolgen im stadtseitigen Abschnitt nahe des Parkplatzes der S 163 in Bad Schandau weitere Baum- und Gehölzentfernungen. Die abgesägten Gehölze werden am 24. Januar gehäckselt und zerkleinert.
Insgesamt werden 83 Bäume sowie Strauchbewuchs auf rund 3.500 Quadratmetern auf beiden Elbseiten entfernt, um Platz für die künftigen Widerlager und Straßenanbindungen der beiden Behelfsbrücken über die Bahnanlagen und die Elbe zu schaffen.
Die Kosten für die gesamten Vorleistungen belaufen sich auf rund 30.000 Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland als Straßenbaulastträger getragen.
Wir bitten alle Bewohnerinnen und Bewohner, und alle, die in der Region unterwegs sind, um Verständnis für die bauzeitlichen Einschränkungen und um eine besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten.