Räuber festgenommen | Diebesgut gefunden | Von Straße abgekommen

23.01.2026, 13:42 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 40|26

Autoren: Lukas Reumund (lr), Uwe Hofmann (uh), Sophia Zeidler (sz), Peter Sproßmann (ps)

Landeshauptstadt Dresden

Räuber festgenommen

Zeit: 22.01.2026, 14:20 Uhr
Ort: Dresden-Leipziger Vorstadt

Polizisten haben am Donnerstag einen Mann (35) festgenommen, der eine Frau (26) auf dem Bischofsweg überfallen hatte.

Der 35-Jährige sprach die Frau unvermittelt an und verlangte Tabak von ihr. Als sie verneinte, schlug der Mann auf die Frau ein, riss sie zu Boden und stahl ihre Handtasche. Sie wurde dabei leicht verletzt. Passanten kamen der Frau zu Hilfe und nahmen dem Räuber die Handtasche wieder ab. Alarmierte Polizisten stellten den 35-Jährigen am Tatort. Er stand unter dem Einfluss von Amphetaminen und hatte zudem Betäubungsmittel dabei. Der 35-jährige deutsche Staatsbürger wurde festgenommen, er muss sich nun wegen des Raubes verantworten. (lr)

Diebesgut gefunden

Zeit: 22.01.2026, 12:00 Uhr
Ort: Dresden-Löbtau

Am Donnerstag haben Polizisten in einem Haus an der Rosenstraße Fahrräder und Geräte gefunden, die mutmaßlich gestohlen worden waren.

Im Rahmen von Durchsuchungen wegen Betrugsdelikten fanden die Beamten 21 Fahrräder, einen E-Scooter sowie zwei elektronische Baugeräte. Zum Teil standen die Gegenstände nach Diebstählen in Fahndung. Die Beamten stellten das mutmaßliche Diebesgut sicher. Die Ermittlungen dauern an. (lr)

Unter Alkoholeinfluss auf der Autobahn

Zeit: 22.01.2026, 14:35 Uhr
Ort: Dresden-Kaditz, A 4

Polizisten der Autobahnpolizei haben am Donnerstag einen Autofahrer (31) gestoppt, der unter Alkoholeinfluss unterwegs gewesen ist.

Den Beamten fiel ein VW Passat auf der A 4 auf, der immer wieder von der Fahrspur abkam. Sie stoppten den Wagen und kontrollierten den 31-jährigen Fahrer. Ein Atemalkoholtest bei ihm ergab einen Wert von rund 2,5 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des polnischen Staatsbürgers sicher. Er muss sich nun wegen der Trunkenheit im Verkehr verantworten. (lr)

Auto gestohlen

Zeit: 19.01.2026, 18:00 Uhr bis 22.01.2026, 07:30 Uhr
Ort: Dresden-Pirnaische Vorstadt

Unbekannte haben von der Lothringer Straße einen Mazda CX-5 entwendet. Der Wert des etwa drei Jahre alten Autos beträgt ca. 16.000 Euro. (ps)

Landkreis Meißen

Diebesgut sichergestellt

Zeit: 23.01.2026, 03:00 Uhr
Ort: Radebeul

Polizisten des Reviers Meißen haben am Freitagmorgen in einem Kleintransporter (Fahrer 35) Diebesgut aufgefunden.

Bei einer Verkehrskontrolle überprüften die Beamten die Ladungssicherung eines VW Crafter und stellten im Laderaum mehrere Arbeitsmaschinen, Fahrräder sowie E-Bikes fest. Bei der Überprüfung kam heraus, dass einige der Sachen aus Diebstählen stammen. Das Diebesgut wurde sichergestellt. Gegen den tunesischen Staatsangehörigen wird wegen der Hehlerei ermittelt. (ps)

Brand in Gewächshaus

Zeit: 23.01.2026, 07:00 Uhr
Ort: Riesa

Aus bisher unbekannter Ursache ist an der Poppitzer Straße ein Gewächshaus in Brand geraten. Durch das Feuer entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. (ps)

Treibstoff gestohlen

Zeit: 22.01.2026, 16:00 Uhr bis 23.01.2026, 07:15 Uhr
Ort: Moritzburg, OT Boxdorf

Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag Diesel von einer Baustelle gestohlen.

Zunächst verschafften sie sich Zutritt zu der Baustelle, brachen die Tankdeckel von zwei Baggern auf und entwendeten Treibstoff im Wert von etwa 500 Euro aus den Tanks. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro. (ps)

5.000 Euro Schaden bei Unfall

Zeit: 22.01.2026, 08:55 Uhr
Ort: Riesa

Bei einem Unfall sind am Donnerstag ein Skoda Roomster (Fahrer 79) und ein Lkw Mercedes (Fahrer 61) an der Kreuzung Klötzerstraße/Friedrich-List-Straße zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand.

Der Skoda-Fahrer fuhr auf der Klötzerstraße und wollte an der Ampel nach rechts auf die Friedrich-List-Straße abbiegen. Dabei stieß er mit dem Lkw zusammen, der auf der Robert-Koch-Straße in Richtung Friedrich-List-Straße fuhr. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 5.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (ps)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Von Straße abgekommen

Zeit: 23.01.2026, 10:10 Uhr
Ort: Wilsdruff, OT Grumbach

Am Freitag ist ein Autofahrer (64) bei einem Unfall auf der Kesselsdorfer Straße verletzt worden.

Der 64-Jährige fuhr mit einem VW T-Roc von Kesselsdorf in Richtung Grumbach. Kurz nach dem Ortseingang verlor er die Kontrolle über den Wagen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen eine Laterne und blieb letztlich an einer Grundstücksmauer stehen. Er kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt und geht Hinweisen nach, wonach ein medizinisches Problem beim Fahrer zum Unfall führte. (lr)

Mopedfahrer leicht verletzt

Zeit: 22.01.2026, 13:55 Uhr
Ort: Dippoldiswalde

Bei einem Unfall auf der Friedrich-Engels-Straße hat ein Mopedfahrer (15) leichte Verletzungen erlitten.

Der 15-Jährige war mit einer Simson auf der Friedrich-Engels-Straße unterwegs. Als ein Hyundai i20 (Fahrerin 63) entgegenkam, wich er aus, wobei er in einem Schlagloch wegrutschte. Er stürzte und fiel gegen den Hyundai. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.500 Euro. (uh)

Fahrer von Auto eingeklemmt

Zeit: 22.11.2026, 09:20 Uhr
Ort: Sebnitz, OT Lichtenhain

Am Donnerstag ist ein Mann (66) bei einem Unfall in Lichtenhain verletzt worden.

Der 66-Jährige schob einen Volvo an, der nicht mehr startete. An einer Steigung rollte der Wagen von allein rückwärts. Als der Fahrer versuchte diesen aufzuhalten, wurde er vom Volvo gegen einen Stein gedrückt und leicht verletzt. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. (lr)

Mann stieß Geschwindigkeitsmessgerät um

Zeit: 22.01.2026, 18:10 Uhr
Ort: Freital-Deuben

Ein Autofahrer (62) hat eine Geschwindigkeitsmessanlage an der Mühlenstraße umgestoßen.

Der Mann fuhr an dem Messgerät vorbei, stellte seinen Wagen ab und ging zurück zur Messstelle. Dort stieß er das Gerät um. Herbeigerufene Polizisten stellten den deutschen Staatsangehörigen kurz darauf. Er erhielt eine Anzeige wegen der Störung öffentlicher Betriebe. Ob das Gerät Schaden nahm, ist noch nicht bekannt. (uh)

Autofahrer floh vor Kontrolle – Zeugen gesucht

Zeit: 21.01.2026, 20:00 Uhr
Ort: Neustadt in Sachsen

Die Polizei ermittelt derzeit gegen einen Autofahrer, der mit einem nicht zugelassenem VW Passat vor einer Kontrolle geflohen war.

Beamte wollten den VW Passat auf der Wilhelm-Kaulisch-Straße kontrollieren. Dessen Fahrer fuhr jedoch mit hoher Geschwindigkeit davon. In Fahrtrichtung Polenz bog der Fahrer schließlich mit überhöhter Geschwindigkeit nach links auf die Dresdner Straße ein. Ein entgegenkommendes Fahrzeug musste stark bremsen, um eine Kollision mit dem VW zu verhindern.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum unbekannten Auto und dessen Fahrer machen können. Insbesondere wird auch der Autofahrer gesucht, welcher eine Gefahrenbremsung machen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (sz)

Zu schnell unterwegs – Microcar sichergestellt

Zeit: 22.01.2026, 12:05 Uhr
Ort: Sebnitz

Polizisten haben am Donnerstag auf der Dr.-Steudner-Straße ein Microcar sichergestellt und ermitteln gegen den Fahrer (56) wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Den Beamten fiel das Miniauto auf, da es offensichtlich schneller als die zugelassenen 45 km/h fuhr. Sie stoppten den Wagen für eine Kontrolle. Dabei stellten sie fest, dass der 56-Jährige nicht über eine erforderliche Fahrerlaubnis verfügte und das offensichtlich manipulierte Auto keine entsprechende Zulassung besaß. Sie fertigten die Anzeigen gegen den deutschen Staatsbürger. (lr)

Autofahrer unter Cannabiseinfluss

Zeit: 22.01.2026, 16:35 Uhr
Ort: Pirna-Graupa

Polizisten des Reviers Pirna haben einen Autofahrer (21) gestoppt, der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.

Die Beamten kontrollierten einen VW Golf auf der Borsbergstraße. Der Fahrer stand unter dem Einfluss von Cannabis, wie ein Test ergab. Die Polizisten untersagten dem 21-Jährigen die Weiterfahrt und veranlassten eine Blutentnahme bei ihm. (uh)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang