Junge und Zeugen zu möglicher Straftat gesucht | Einbruch in Firmengebäude - zwei Tatverdächtige festgenommen | Auseinandersetzung in Diskothek - Zeugenaufruf
02.02.2026, 14:17 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 42|2026
Chemnitz
Junge und Zeugen zu möglicher Straftat gesucht
Zeit: 30.01.2026, 15:40 Uhr
Ort: OT Gablenz
(328) In der gestrigen Medieninformation Nr. 41, Meldung 321, berichtete die Polizeidirektion Chemnitz von einem versuchten Raub zum Nachteil einer 17-Jährigen. Ereignet hatte sich die Tat am vergangenen Freitag, gegen 15:45 Uhr, in der Carl-von-Ossietzky-Straße an der Haltestelle »Pappelhain«. Im Nachgang konnten eingesetzte Polizisten zwei mutmaßliche deutsche Täterinnen (14, 15) stellen.
Das Ermittlungsverfahren führt nunmehr die Ermittlungsgruppe »Recon« der Chemnitzer Kriminalpolizei. Im Zuge der weiteren Sachverhaltserhellung ergaben sich Hinweise darauf, dass das tatverdächtige Duo unmittelbar vor der oben genannten Tat, gegen
15:40 Uhr, im Bereich der Bushaltestelle »Hans-Ziegler-Straße« in der Carl-von-Ossietzky-Straße auf einen unbekannten Jungen lautstark verbal einwirkte. Eine Zeugin bemerkte daraufhin, dass der Junge eingeschüchtert wirkte.
Derzeit ist unklar, ob der Unbekannte ebenfalls Opfer einer Straftat geworden ist. Aus diesem Grund wird der Junge bzw. werden dessen Erziehungsberechtigte gebeten, unter Telefon 0371 387-3448 Kontakt mit der Chemnitzer Kriminalpolizei aufzunehmen. Ebenso werden weitere Zeugen gesucht, die das Geschehnis mit dem Jungen am vergangenen Freitag nahe der Bushaltestelle mitbekommen haben. Auch sie sollten sich unter der angegebenen Telefonnummer melden. (Ry)
Unfall mit vier Verletzten am Stauende
Zeit: 01.02.2026, 12:10 Uhr
Ort: OT Siegmar, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof
(329) Wegen eines umgekippten Sattelzuges (siehe Meldung 341) hatte sich Rückstau auf der Richtungsfahrbahn Hof der Autobahn 72 gebildet, weswegen am Sonntagmittag der 36-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleinbusses kurz vor der Anschlussstelle Chemnitz-Süd verkehrsbedingt anhielt. Der nachfolgende Fahrer (62) eines Pkw Ford fuhr auf den Mercedes, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 25.000 Euro entstand. Der Mercedes-Fahrer sowie drei Mitfahrer (alle m, 10/12/15) erlitten leichte Verletzungen. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Schmierereien an Fassade und Werbeplakat
Zeit: 31.01.2026, 22:30 Uhr bis 01.02.2026, 08:55 Uhr
Ort: Waldheim
(330) Am vergangenen Wochenende brachten Unbekannte insgesamt sechs linksmotivierte Graffiti an der Fassade eines Supermarktes sowie auf einem Werbeplakat in der Hauptstraße auf. Der durch die bis zu zehn Meter mal zwei Meter großen Schriftzüge entstandene Sachschaden beläuft sich in Summe auf rund 3.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mou)
Einbruch in Firmengebäude - zwei Tatverdächtige festgenommen
Zeit: 01.02.2026, 10:15 Uhr
Ort: Freiberg
(331) Polizisten stellten am Sonntagvormittag zwei Männer (40, 45/beide deutsch) bei einem Einbruch in eine Firma in der Berthelsdorfer Straße auf frischer Tat. Für die beiden Tatverdächtigen folgte die vorläufige Festnahme.
Ein Zeuge verständigte am gestrigen Sonntag die Polizei, nachdem er zwei unbekannte Männer bemerkte, die sich über einen Zaun Zutritt auf ein Firmengelände in der Berthelsdorfer Straße verschafft hatten. Bei Eintreffen der Beamten vor Ort stellten diese eine Beschädigung am Zaun des Geländes fest. Neben der mutmaßlichen Einstiegsstelle befand sich eine Tüte mit Buntmetallteilen. Des Weiteren fanden die Beamten im Gebäudeinneren Kupferrohrteile und abgetrennte Kabel. Das mutmaßliche Diebesgut stellten die Polizisten sicher.
Im Zuge sofortiger Fahndungsmaßnahmen stellten die Einsatzkräfte zunächst einen Tatverdächtigen (45) auf dem Grundstück. Zur Absuche des Firmengebäudes nach dem Komplizen des 45-Jährigen kam ein Schutzhund zum Einsatz. Als die Hundeführerin mit ihrem Vierbeiner das Gebäude betreten hatte, konnten die Beamten bereits Geräusche im Objekt wahrnehmen. Letztlich stellten Polizisten auch den zweiten Tatverdächtigen (40) im Kellerbereich des Hauses. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde das Duo festgenommen. Im weiteren Verlauf sollen die beiden Tatverdächtigen einem Richter am zuständigen Amtsgericht vorgeführt werden. Indes laufen die Ermittlungen gegen den 40- und 45-jährigen deutschen Staatsangehörigen. (mou)
Zwei Wasseruhren von Firmengelände gestohlen
Zeit: 02.02.2026, 07:30 Uhr polizeibekannt
Ort: Freiberg
(332) Von einem Firmengelände in der Hainichener Straße entwendeten Unbekannte zwei Gitterboxen, in welchen sich zwei Wasseruhren im Gesamtwert von mehreren tausend Euro befanden. Die Täter hatten zunächst ein Zaunsfeld der Umfriedung durchtrennt und drangen anschließend vermutlich mit zwei Fahrzeugen auf das Gelände ein. Mutmaßlich verluden die Unbekannten die Gitterboxen mit einem Gesamtgewicht von etwa 1.600 Kilogramm in die Fahrzeuge und verschwanden mit der Beute. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mou)
In Graben gerutscht
Zeit: 01.02.2026, 21:25 Uhr
Ort: Großschirma, OT Großvoigtsberg
(333) Vom Zellwaldring (K 7717) nach rechts in Richtung Großvoigtsberg bog am Sonntag der 59-jährige Fahrer eines Pkw Cupra ab. Dabei kam das Auto nach links von der Fahrbahn ab und rutschte in den angrenzenden Graben. Es entstand Sachschaden am Cupra in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe. Der 59-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)
Fehlender Gurt fiel auf
Zeit: 01.02.2026, 14:05 Uhr
Ort: Mittweida
(334) Eine Polizeistreife hielt am Sonntagnachmittag in der Goethestraße einen Pkw Opel an, da ihnen aufgefallen war, dass der Fahrer während der Fahrt keinen Sicherheitsgurt angelegt hatte. Während der anschließenden Verkehrskontrolle fiel den Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann auf. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)
Entgegenkommende kollidierten
Zeit: 02.02.2026, 07:50 Uhr
Ort: Geringswalde
(335) Die Rochlitzer Straße in Richtung B 175 befuhr am Montagmorgen der 44-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Als er nach links auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes abbog, kollidierte der Ford mit einem entgegenkommenden Pkw Ford, dessen Fahrerin (65) leichte Verletzungen erlitt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 25.000 Euro. (Kg)
Erzgebirgskreis
Auseinandersetzung nach Schneeballschlacht
Zeit: 01.02.2026, 03:00 Uhr
Ort: Schwarzenberg
(336) In der Nacht zu Sonntag eskalierte in der Straße Am Brückenberg offenbar eine Schneeballschlacht. Zwei junge Männer (20), die sich vor einem Hauseingang aufgehalten hatten, wurden von einem Unbekannten mit einem Schneeball beworfen. Es folgten weitere gegenseitige Schneeballwürfe, bis plötzlich zwei Begleiter des Unbekannten aus einem weißen Pkw ausstiegen und es zum Streit kam. Im weiteren Verlauf attackierte das unbekannte Trio die beiden 20-Jährigen, die dabei nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen erlitten und sich später zur Behandlung in ein Krankenhaus begaben. Das Trio flüchtete schließlich mit dem weißen Pkw, in dem sich auch noch eine blonde Frau befunden hatte. Die vier Unbekannten sollen etwa 20 bis 30 Jahre alt sein und sprachen Deutsch. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. (ds)
Sachbeschädigungen an mehreren Pkw - Mann leicht verletzt
Zeit: 01.02.2026, 21:40 Uhr
Ort: Schwarzenberg
(337) Am Sonntagabend schlug ein Mann (49) scheinbar wahllos auf mehrere abgeparkte Fahrzeuge ein. Ein Zeuge beobachtete das Geschehen und informierte die Polizei. Noch vor Eintreffen der Polizei kam es in der Sachsenfelder Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem Tatverdächtigen und einem 72-jährigen Mann. Dessen abgeparkten Pkw Opel hatte der 49-jährige Mann ebenfalls beschädigt. Der 72-Jährige wurde leicht verletzt. Die eingesetzten Polizisten trafen den Tatverdächtigen noch vor Ort an und beendeten die körperliche Auseinandersetzung. Bei der anschließenden Überprüfung des Umfeldes stellten die Beamten neun weitere beschädigte Pkw der Marken Volkswagen, Škoda, Peugeot, Dacia, Hyundai und Renault fest. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. Die Polizei ermittelt gegen den deutschen Staatsangehörigen wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung. (rae)
Auseinandersetzung in Diskothek - Zeugenaufruf
Zeit: 01.02.2026, gegen 01:00 Uhr
Ort: Stollberg
(338) In einer Diskothek in der Auer Straße kam es in der Nacht zu Sonntag zu einem Körperverletzungsdelikt, zu dem nun die Ermittlungen aufgenommen wurden.
Ein 17-Jähriger hatte ersten Angaben zufolge einen Streit zwischen einer 21-Jährigen und einer anderen Frau schlichten wollen, woraufhin er von mehreren Personen geschlagen wurde. Aus der Tätergruppierung heraus, unter denen auch zwei unbekannte Frauen waren, wurde er mit der Faust ins Gesicht geschlagen und zu Boden gebracht. Der Jugendliche musste anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Zeugen des Geschehens werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise zur Tat und zur Täterschaft nimmt das Polizeirevier Stollberg unter der Telefonnummer 037296 90-0 entgegen. (ds)
Hausflur in Brand gesetzt
Zeit: 01.02.2026, 23:15 Uhr polizeibekannt
Ort: Zwönitz, OT Dorfchemnitz
(339) Ein Bewohner eines Wohnhauses in der August-Bebel-Straße steht im Verdacht in der Nacht zu Sonntag im Hausflur des ersten Obergeschosses ein Feuer entzündet zu haben und anschließend mit seinem Pkw davongefahren zu sein. Kurze Zeit später kehrte eine Bewohnerin in das Haus zurück, stellte den Brand fest und informierte über den Notruf die Rettungsleitstelle. Diese verständigte umgehend Polizei und Feuerwehr. Die Feuerwehr übernahm die Löscharbeiten. Währenddessen kehrte der tatverdächtige Mann zum Brandort zurück. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hielten sich keine weiteren Bewohner im Haus auf. Verletzt wurde niemand. Konkrete Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. Die Polizei ermittelt gegen den deutschen Staatsangehörigen unter anderem wegen des Verdachts der Brandstiftung. (rae)
Unbekannte drangen in Gewerbeobjekt ein
Zeit: 30.01.2026, 16:50 Uhr bis 01.02.2026, 09:10 Uhr
Ort: Thalheim
(340) Am vergangenen Wochenende schlugen Unbekannte ein Fenster eines Gewerbeobjektes in der Neuen Wiesenstraße ein. Anschließend drangen sie in das Gebäude ein, durchsuchten mehrere Schränke und entwendeten eine Geldkassette mit Bargeld. Der Stehlschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro. (rae)
Sattelzug kippte um
Zeit: 01.02.2026, 10:10 Uhr
Ort: Jahnsdorf, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof
(341) Der 58-jährige Fahrer eines Sattelzuges Volvo befuhr am Sonntag die Autobahn 72 in Richtung Hof. Kurz nach dem Parkplatz »Am Neukirchener Wald« kam der Sattelzug aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte auf die linke Fahrzeugseite um. Der Fahrer wurde im Fahrerhaus eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr gerettet werden. Er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 205.000 Euro.
Die Richtungsfahrbahn war aufgrund der Bergungsarbeiten bis gegen 20:00 Uhr voll gesperrt. Es gab erhebliche Auswirkungen auf den Fahrverkehr. (Kg)
Zwei Verletzte bei Auffahrunfall
Zeit: 01.02.2026, 12:20 Uhr
Ort: Stollberg
(342) In der Auer Straße (B 180) fuhr am Sonntagmittag der 81-jährige Fahrer eines Pkw Ford auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro entstand. Die VW-Fahrerin (42) und ein im VW mitfahrender, zwölfjähriger Junge erlitten leichte Verletzungen. (Kg)