Rosenbach, OT Syrau: Unfall beim Überholen

05.02.2026, 13:37 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 036|2026

Verantwortlich: Karolin Hemp, Enrico Liebold, Sebastian Schmidt, Christina Friedrich

Ausgewählte Meldung

Unfall beim Überholen

Zeit: 04.02.2026, 09:40 Uhr
Ort: Rosenbach, OT Syrau

Bei einem Unfall am Mittwochvormittag in Rosenbach wurden drei Personen verletzt, eine von ihnen schwer.

Eine 65-jährige Deutsche fuhr mit ihrem Toyota die B 92 aus Richtung Elsterberg kommend in Fahrtrichtung Plauen entlang. Etwa eineinhalb Kilometer vor dem Kreisverkehr Schöpsdrehe wollte sie einen Sattelzug überholen. Dabei stieß sie frontal mit dem im Gegenverkehr befindlichen Opel eines 39-Jährigen zusammen und kollidierte zusätzlich mit dem Auflieger des Sattelzugs. Der Opel wurde samt seinem Anhänger in den Seitengraben geschleudert.

Die Toyota-Fahrerin verletzte sich bei dem Zusammenstoß schwer. Der 39-jährige Opel-Fahrer und seine 29-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Die beiden Pkw mussten aufgrund der erheblichen Beschädigungen abgeschleppt werden. Die Ölwehr kam zum Einsatz, um auslaufende Betriebsstoffe zu beseitigen. Für die Unfallaufnahme, die Bergung der Fahrzeuge sowie die Reinigung der Fahrbahn war die B 92 für rund drei Stunden voll gesperrt. Der Sachschaden summierte sich auf geschätzte 22.500 Euro. (cf)

Vogtlandkreis

Nach Unfall davongefahren

Die Plauener Polizei ermittelt wegen zwei Fällen von Unfallflucht.

Zeit: 03.02.2026, 09:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort: Plauen

Im Laufe des Dienstags wurde ein Opel Astra beschädigt, der auf einem Parkplatz an der Körnerstraße stand. Offenbar war eine unbekannte Person mit einem Fahrzeug gegen den Kombi gestoßen und hatte Schäden auf der Beifahrerseite verursacht. Anschließend fuhr die Person weiter, ohne sich zu erkennen zu geben. Am Opel war ein Sachschaden von circa 3.500 Euro entstanden.

Zeit: 04.02.2026, 06:15 Uhr bis 11:05 Uhr
Ort: Plauen

Eine Frau parkte ihren Skoda Scala am Mittwochmorgen auf der Robert-Koch-Straße nahe der Äußeren Reichenbacher Straße. Als sie am späten Vormittag zurückkam, musste sie Beschädigungen an ihrem Pkw feststellen, die offenbar von einer unbekannten Person mit einem Fahrzeug verursacht worden waren. Die Reparaturkosten am Skoda belaufen sich auf schätzungsweise 1.000 Euro.

Haben Sie einen der Unfälle mitbekommen? Können Sie Angaben zu den Verursacherfahrzeugen oder den fahrenden Personen machen? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Plauen unter der Rufnummer 03741 140. (cf)

Landkreis Zwickau

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit: 04.02.2026, 10:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Cainsdorf

Ein Lkw-Fahrer kam von der Straße ab, woraufhin sein Fahrzeug umkippte. Glücklicherweise blieb er unverletzt.

Ein 63-Jähriger befuhr am Mittwochvormittag mit seinem Lkw der Marke Mercedes die Straße Am Hammerwald in Fahrtrichtung der Muldestraße. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er dabei nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über eine Böschung und kam auf der Seite liegend in einer Grundstückseinfahrt zum Stillstand. Der Fahrzeugführer wurde in seinem Lkw eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Rettungskräfte brachten ihn zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus, das er kurze Zeit später unverletzt wieder verlassen konnte. Die Straße Am Hammerwald musste im Bereich zwischen dem Kreisverkehr zur Cainsdorfer Straße und der Kreuzung zur Bahnhofchaussee für rund eine Stunde voll gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden lag bei etwa 50.000 Euro. (kh/sts)

Fußgängerin verletzt

Zeit: 04.02.2026, 14:15 Uhr
Ort: Zwickau

Die Frau wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Am Nachmittag des Mittwochs beabsichtigte eine 26-Jährige, die Hilferdingstraße Nähe der Einmündung zur Reichenbacher Straße zu queren. Zeitgleich fuhr ein 26-jähriger Seat-Fahrer in den Einmündungsbereich und fuhr der Fußgängerin über den Fuß. In der Folge dessen stürzte sie. Die 26-Jährige wurde zur weiteren medizinischen Behandlung durch eine Rettungswagenbesatzung in ein Krankenhaus gebracht. Der Seat-Fahrer mit deutscher Staatsangehörigkeit muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten. (el)

Pkw erfasst Fußgänger

Zeit: 05.02.2026, 06:50 Uhr
Ort: Crimmitschau

In Crimmitschau wurde ein Fußgänger von einem Pkw erfasst.

Ein 58-Jähriger betrat am frühen Donnerstagmorgen die Leipziger Straße auf Höhe der Einmündung zur Zeitzer Straße. In diesem Moment fuhr ein 44-Jähriger mit seinem Opel auf der Leipziger Straße in stadteinwärtige Richtung. Er versuchte noch, dem Fußgänger auszuweichen, erfasste ihn jedoch. Der 58-Jährige blieb äußerlich unverletzt, wurde jedoch zur medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand ein geringer Sachschaden. (kh)

Zwei Sachverhalte – gleiches Vorgehen

Zeit: 04.02.2026, 17:45 Uhr und 18:30 Uhr
Ort: Crimmitschau

Unbekannte Täter hatten es am Mittwochnachmittag in Crimmitschau auf Zigaretten zweier Getränkemärkte abgesehen. In einem Fall blieb es beim Versuch.

Zwei Unbekannte betraten einen Getränkehandel an der Melanchthonstraße. Wenig später betraten zwei Unbekannte einen weiteren Getränkemarkt an der Zwickauer Straße. In beiden Fällen lenkte einer der beiden die Verkäuferin ab. Währenddessen nahm der andere Täter eine Kiste Zigaretten an sich und lief in Richtung Ladenausgang. In einem Fall bemerkte ein Kunde den ungewöhnlichen Transport und machte darauf aufmerksam, und in einem Fall sprach die Verkäuferin den Unbekannten direkt an.

Als sich die Unbekannten ertappt fühlten, ließen sie die Kiste vor Ort und verließen fluchtartig den jeweiligen Getränkehandel. In einem der beiden Fälle griffen die unbekannten Täter bei der Flucht noch einzelne Zigarettenschachteln und flüchteten anschließend.

In beiden Fällen werden die unbekannten Täter als etwa 25 bis 35 Jahre alt und circa 1,70 Meter groß beschrieben. Einer der beiden trug einen schwarzen Pullover und einen Drei-Tage-Bart. Das Polizeirevier Werdau hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise:

Haben sie die unbekannten Täter ebenfalls bemerkt? Können Sie Angaben zur Fluchtrichtung oder einem genutzten Transportmittel machen? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Werdau, telefonisch erreichbar unter 03761 7020. (el)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang