A 4 | Meerane: Zeugen zu Unfallflucht auf A 4 gesucht

16.02.2026, 13:49 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 047|2026

Verantwortlich: Christina Friedrich, Annekatrin Liebisch, Enrico Liebold

Ausgewählte Meldung

Zeugen zu Unfallflucht auf A 4 gesucht

Zeit: 15.02.2026, 18:25 Uhr
Ort: A 4 | Meerane

Obwohl eine Frau verletzt und mehrere Fahrzeuge stark beschädigt worden waren, fuhr ein Unbekannter nach einem Unfall davon.

Ein unbekannter Pkw-Fahrer war am Sonntagabend auf der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Erfurt unterwegs. Etwa zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Meerane überholte er zwei vor ihm fahrende Autos – einen Toyota und einen VW. Beim Überholen kam der Unbekannte nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend wurde der Pkw nach rechts geschleudert und stieß gegen den Toyota eines 40-Jährigen. Der Toyota wurde wiederum gegen den VW eines ebenfalls 40-Jährigen geschoben. Beide Pkw kamen nach rechts von der Fahrbahn ab und blieben an der Schutzplanke stehen. Der unbekannte Unfallverursacher fuhr unerlaubt weiter.

Die 40-jährige Beifahrerin im Toyota erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt wurden. Am Toyota, dem VW und den Schutzplanken entstand ein Gesamtschaden von schätzungsweise 20.000 Euro. Die beiden Autos mussten abgeschleppt werden.

Beim Verursacherfahrzeug handelt es sich laut Zeugenaussagen um einen dunklen Kombi mit polnischem Kennzeichen. Die Polizei ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie fahrlässiger Körperverletzung und sucht Zeugen:

Haben Sie den Unfall mitbekommen und können Sie weitere Angaben zum Verursacher oder dessen Fahrzeug machen? Ist Ihnen ein dunkler Kombi mit polnischem Kennzeichen aufgefallen, der frische Unfallschäden aufweist? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen im Autobahnpolizeirevier unter der Telefonnummer 03765 500. (cf) 

Vogtlandkreis

Unfallfluchten im Vogtland

Im Vogtland entfernten sich zwei unbekannte, fahrzeugführende Personen pflichtwidrig von den Unfallorten – die Polizei sucht nun Zeugen.

Zeit: 14.02.2026, 15:30 Uhr bis 15.02.2026, 16:24 Uhr
Ort: Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Am Samstagnachmittag stellte ein Autofahrer seinen grauen Seat Leon auf dem Parkplatz der Kurt-Helbig-Sporthalle an der Diesterwegstraße ab. Als er am Sonntagnachmittag zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass an der vorderen Stoßstange ein Schaden ersichtlich war. Den Schaden zu beheben wird Kosten in Höhe von 1.500 Euro verursachen.

Zeit: 14.02.2026, 17:00 Uhr bis 15.02.2026, 14:00 Uhr
Ort: Pöhl, OT Barthmühle

Ebenfalls einen Schaden an ihrem Fahrzeug musste eine Fahrzeugnutzerin am Sonntag feststellen. Sie stellte ihren Ford am späten Samstagnachmittag an der Barthmühle ab. Am Sonntagnachmittag stellte sie fest, dass die komplette Beifahrerseite beschädigt worden war. Trotz eines Schadens, der Reparaturkosten von 5.000 Euro mit sich bringen wird, hat sich der unbekannte Verursacher pflichtwidrig vom Unfallort entfernt.

Haben Sie einen der beiden geschilderten Unfälle beobachtet? Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (el)

Beschädigte Fahrzeuge

Zeit: 13.02.2026, 09:00 Uhr bis 15.02.2026, 15:15 Uhr
Ort: Plauen

Unbekannte beschädigten über das Wochenende mehrere Fahrzeuge in der Plauen Innenstadt.

Unbekannte beschädigten die Fensterscheibe der Beifahrertür eines Mitsubishi, der über das Wochenende an der Moritzstraße abgestellt war. Die Instandsetzungskosten werden auf 250 Euro geschätzt. Am Sonntagnachmittag wurde der Polizei ein weiteres beschädigtes Fahrzeug gemeldet. Dieses stand von Samstagabend bis Sonntagnachmittag an der Rähnisstraße. Unbekannte beschädigten mit einem unbekannten, spitzen Gegenstand einen Audi, indem sie diesen von der Motorhaube über die Beifahrertür bis zum Kofferraum zerkratzten. Der Schaden wird mit 1.000 Euro beziffert.

Falls Ihnen Personen aufgefallen sind, die für die Sachbeschädigungen verantwortlich sein könnten, melden Sie sich bitte im Polizeirevier Plauen, telefonisch erreichbar unter 03741 140. (el)

Landkreis Zwickau

Gegen geparkte Fahrzeuge geprallt

In Niederplanitz und Pölbitz entstand bei zwei Unfällen erheblicher Sachschaden, bei einem Unfall verletzt sich außerdem eine Fahrerin leicht.

Zeit: 15.02.2026, 13:55 Uhr
Ort: Zwickau, OT Niederplanitz

Mit ihrem Ford befuhr eine 59-Jährige am frühen Sonntagnachmittag die Schloßparkstraße in Fahrtrichtung Schloss. Kurz nach der Einmündung der Bielstraße fuhr sie aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts gegen einen geparkten Ford, der wiederum auf einen davor stehenden Seat geschoben wurde. Der Ford der 59-Jährigen kippte auf die Fahrerseite und blieb liegen. Die Fahrerin zog sich dabei Verletzungen zu, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurden. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden, der auf insgesamt 45.000 Euro beziffert wurde.

Zeit: 15.02.2026, 22:10 Uhr
Ort: Zwickau, OT Pölbitz

Am Sonntagabend fuhr eine 23-Jährige mit ihrem Seat von einem Grundstück auf die Franz-Mehring-Straße in stadteinwärtige Richtung. Auf Höhe der Edmundstraße querte laut Aussage der 23-Jährigen eine Katze die Fahrbahn, sodass sie mit ihrem Pkw auswich. Dabei stieß sie gegen einen Saab, der am rechten Fahrbahnrand geparkt war. Der Saab wurde auf einen Mazda und dieser wiederum auf einen VW geschoben. Die 23-Jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht, Rettungskräfte brachten sie zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. An den vier Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von circa 16.000 Euro. (cf)

Bei Winterglätte gegen Zaun gestoßen

Zeit: 16.02.2026, 05:20 Uhr
Ort: Zwickau

In Zwickau

Ein 51-jähriger Opel-Fahrer war am frühen Montagmorgen auf der Werdauer Straße stadteinwärts unterwegs. Kurz vor der Kreuzung Lutherstraße kam er auf den Straßenbahngleisen ins Rutschen, kam nach rechts von der winterglatten Fahrbahn ab und stieß gegen einen Zaun. Sowohl der Zaun als auch der Pkw wurden dadurch stark beschädigt, der Sachschaden summierte sich auf 23.000 Euro. Der Opel musste abgeschleppt werden. (cf)

Münzgeld aus Waschboxen gestohlen

Zeit: 14.02.2026, 21:00 Uhr bis 15.02.2026, 06:45 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna

In Limbach-Oberfrohna stahlen Unbekannte Münzgeld und hinterließen Sachschaden.

An der Hohensteiner Straße/Zliner Straße begaben sich unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag auf das Gelände einer Tankstelle. Gewaltsam öffneten sie die Münzfächer der Waschboxen und entwendeten daraus etwa 30 Euro Bargeld. Sie hinterließen einen Sachschaden von rund 500 Euro.

Wer Hinweise zum Diebstahl oder den unbekannten Tätern geben kann, meldet sich bitte unter der Rufnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau. (cf)

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit: 16.02.2026, 06:00 Uhr
Ort: Remse, OT Weidensdorf

Ein BMW-Fahrer blieb bei einem Unfall glücklicherweise unverletzt.

Montagmorgen fuhr ein 23-Jähriger in einem BMW die Waldenburger Straße aus Richtung Glauchau kommend in Richtung Remse entlang. Dabei kam er in einer Linkskurve nach rechts von der schneeglatten Fahrbahn ab, nach ersten Erkenntnissen wegen nicht angepasster Geschwindigkeit. Er prallte mit dem Auto gegen die Leitplanke und blieb dabei glücklicherweise unverletzt. An der Leitplanke und dem abschleppreifen BMW entstand allerdings Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. (al)

Kreuzungsunfall – Zeugen gesucht

Zeit: 15.02.2026, 13:50 Uhr
Ort: Oberlungwitz

Beide Unfallbeteiligten gaben an, bei Grün gefahren zu sein.

Am frühen Sonntagnachmittag fuhr ein 72-Jähriger mit einem Skoda von der Hofer Straße aus Richtung Wüstenbrand auf die Ampelkreuzung Hofer Straße/Stollberger Straße. Gleichzeitig tat das ein 27-jähriger VW-Fahrer, der von der Stollberger Straße an der Ampelkreuzung links abbiegen wollte. Die beiden Fahrzeuge kollidierten im Kreuzungsbereich, dabei entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Der VW musste abgeschleppt werden.

Da beide Fahrer angaben, bei grünem Ampelsignal gefahren zu sein, bittet die Glauchauer Polizei um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03763 640. (al)

Diebstahl aus Vereinsheim

Zeit: 13.02.2026, 20:40 Uhr bis 14.02.2026, 07:30 Uhr
Ort: Glauchau, OT Gesau

In Glauchau brachen Unbekannte in ein Vereinsheim ein.

In der Nacht zum Samstag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Vereinsheim an der Meeraner Straße. Die Täter entwendeten Bargeld und hinterließen einen Sachschaden von rund 300 Euro.

Ihnen sind Personen aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei im Revier Glauchau unter der Rufnummer 03763 640 entgegen. (cf)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang