Öffentlichkeitsfahndung nach einem unbekannten Täter

20.02.2026, 14:20 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 56|26

Verantwortlich: Tom Erik Richter

Versuchtes Tötungsdelikt

Ort: Leipzig (Altlindenau), Demmeringstraße
Zeit: 21.01.2026, 15:15 Uhr

Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, kam es in einem Wohnungsbordell in der Demmeringstraße in Leipzig zu einem versuchten Tötungsdelikt, bei dem eine Prostituierte durch einen vermeintlichen Freier angegriffen wurde.

Der unbekannte Mann hatte die 26-Jährige Frau in den Nachmittagsstunden in einer Wohnung aufgesucht und unvermittelt angegriffen. Durch Hilferufe wurde ein Zeuge auf das Geschehen aufmerksam und kam der Sexarbeiterin zur Hilfe. Der Mann verließ die Wohnung fluchtartig, konnte jedoch von einer Videokamera gefilmt werden. Aufgrund der Gegenwehr der jungen Frau trug der Angreifer Kratzspuren am Hals davon, welche vermutlich noch eine Zeit lang sichtbar waren. Die Polizei bittet die Bevölkerung nunmehr um Mithilfe bei der Identifizierung des bislang unbekannten Tatverdächtigen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, oder unter der Email Adresse hinweise.k24.pd-l@polizei.sachsen.de zu melden.

Sie finden Abbildungen des Tatverdächtigen unter dem folgenden Link:

https://www.polizei.sachsen.de/de/versuchtes-toetungsdelikt-in-leipzig-altlindenau-40363.html

Aus Gründen der Verhältnismäßigkeit weisen wir auf Folgendes hin:

Die Veröffentlichung der Abbildungen erfolgt auf den Internetseiten der Strafverfolgungsbehörden und in der regionalen Presse im Großraum Leipzig.

Die Übernahme der Abbildungen in Online-Publikationen, z.B. Auftritte in sozialen Netzwerken, Online-Ausgaben, E-Paper, Mediatheken oder sonstige Internetangebote, wird gestattet durch Verlinkung auf die Internetseiten der Strafverfolgungsbehörden.


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang