Plauen, OT Chrieschwitz: Fahrkartenautomat gesprengt | Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis: Schulwegkontrollen

20.02.2026, 11:59 Uhr — 1. Korrektur (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 051|2026

Verantwortlich: Enrico Liebold, Sebastian Schmidt, Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich

Ausgewählte Meldungen

Fahrkartenautomat gesprengt

Zeit: 20.02.2026, 02:50 Uhr
Ort: Plauen, OT Chrieschwitz

In Plauen wurde ein Fahrkartenautomat gesprengt. Es entstand hoher Sachschaden.

In der Nacht zum Freitag sprengten Unbekannte einen Fahrkartenautomaten, der an der Haltestelle Anton-Kraus-Straße aufgestellt war. Durch die Wucht der Detonation wurden Teile des Automaten über die Straßenbahnhaltestelle und die komplette Äußere Reichenbacher Straße geschleudert. Dabei wurden zwei Verglasungen des Geländers zerschlagen, das die Schienen von der Straße trennt. Der entstandene Sachschaden summiert sich auf rund 30.000 Euro. Die Höhe des entwendeten Bargelds ist bisher noch nicht bekannt.

Wem sind in der vergangenen Nacht Personen im Bereich der Anton-Kraus-Straße beziehungsweise der Äußeren Reichenbacher Straße aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (kh)

Schulwegkontrollen

Zeit: 23.02.2026 bis 27.02.2026
Ort: Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis

Die Polizeidirektion Zwickau führt nach den sächsischen Winterferien im Direktionsbereich Schulwegkontrollen durch. Hierzu rückt deshalb in der ersten Unterrichtswoche des zweiten Schulhalbjahres die Sicherheit auf den Schulwegen in einen besonderen Fokus.

Zwischen dem 23. und 27. Februar 2026 führen Polizistinnen und Polizisten Kontrollen vor den Schulen im Landkreis Zwickau und im Vogtlandkreis durch. Hierbei wird insbesondere das Tempolimit überwacht, das vor Schulen häufig 30 km/h beträgt.

Die Polizei weist zur Sicherheit der Schulkinder auf eine wichtige Regel hin: Die eingeschaltete Warnblinkanlage bei Bussen ist mit konkreten Verhaltensweisen für alle Kraftfahrer verbunden. Nähert sich ein Linienbus oder ein Schulbus einer Haltestelle mit eingeschalteter Warnblinkanlage, so dürfen, laut Paragraf 20 der Straßenverkehrsordnung (StVO), diese Busse nicht überholt werden. Stehen die Busse dann mit Warnblinkanlage an der Haltestelle, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und mit erheblichem Sicherheitsabstand an ihnen vorbeigefahren werden. Diese Regel gilt auch für den Gegenverkehr. (el)

Vogtlandkreis

Gegen Leitplanke und Lkw geprallt

Zeit: 19.02.2026, 08:00 Uhr
Ort: A 72 | Plauen

Bei einem Unfall auf der A 72 erlitt eine Autofahrerin einen Schock.

Eine 61-jährige VW-Fahrerin war am Donnerstagvormittag auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Plauen-Süd kam sie nach links von der Fahrbahn ab, stieß erst gegen die Leitplanke und danach gegen den Mercedes-Lkw eines 26-Jährigen, der rechts neben ihr fuhr. Rettungskräfte brachten die 61-Jährige, die einen Schock erlitten hatte, ins Krankenhaus. Ein Abschleppdienst nahm indessen ihren VW mit, da er nicht mehr fahrbereit war. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf circa 20.000 Euro. (cf)

Landkreis Zwickau

Gefährliche Fahrweise

Zeit: 19.02.2026, 03:20 Uhr
Ort: Zwickau

In den frühen Donnerstagmorgenstunden wurde die Polizei über eine merkwürdige Fahrweise eines Pkw informiert.

Nach ersten Erkenntnissen stand ein Suzuki-Fahrer an der Kreuzung der Talstraße/Scheffelstraße. Danach fuhr er entgegen der Fahrtrichtung, auf dem linken Fahrstreifen, von der Talstraße auf die Scheffelstraße. Eine 21-jährige VW-Fahrerin, die zu dieser Zeit verkehrsbedingt an der Scheffelstraße stand, konnte nur durch ein Überfahren der Haltelinie einen Zusammenstoß verhindern. Folgend kollidierte der Suzuki-Fahrer mehrfach mit dem Bordstein und geriet in den Gegenverkehr.

Im Bereich der Äußeren Dresdner Straße konnten eingesetzte Polizisten den gemeldeten Suzuki feststellen und einer Kontrolle unterziehen. Beim Fahrzeugführer handelte es sich um einen 90-Jährigen. Ein bei Deutschen durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Opiate. Die Polizisten führten mit ihm eine Blutentnahme durch und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ein. Glücklicherweise entstand weder Personen- noch Sachschaden. (el)

Bushaltestelle beschädigt

Zeit: 20.02.2026, 00:55 Uhr
Ort: Zwickau

Der mutmaßliche Verursacher konnte festgestellt werden.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag warf ein 42-Jähriger mit ukrainischer Staatsangehörigkeit mit Steinen in Richtung einer Bushaltestelle an der Alten Reichenbacher Straße. Aufgrund dessen zersplitterten an dieser zwei Scheiben. Die Scheiben zu ersetzten wird Kosten in Höhe von 1.000 Euro verursachen. Das Polizeirevier Zwickau hat eine Anzeige wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen. (el)

Unfallflucht

Zeit: 19.02.2026, 10:20 Uhr
Ort: Zwickau

Die Polizei sucht Zeugen nach einem unfallflüchtigen Radfahrer.

Am Donnerstagvormittag war ein 62-Jähriger mit seinem roten VW Taigo auf der Thomas-Mann-Straße unterwegs. Auf Höhe des Schlobigplatzes hielt er an, um zu wenden. In diesem Moment fuhr ein Radfahrer gegen den stehenden Pkw und touchierte einen Außenspiegel und die Fahrertür. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von 1.000 Euro. Der unfallverursachende Radfahrer flüchtete anschließend vom Unfallort. Zeugen beschrieben ihn als etwa 40 Jahre alt. Er war mit einer grauen Jacke, einer dunklen Mütze und einer dunklen Hose bekleidet. Sein Fahrrad hatte eine silberne Farbe.

Hinweise zum Unfall und dem unbekannten Radfahrer nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (sts)

Beschädigte Scheibe

Zeit: 18.02.2026, 19:00 Uhr bis 19.02.2026, 06:30 Uhr
Ort: Crimmitschau

Eine unbekannte Person demolierte die Glastür eines Geschäfts.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beschädigte eine unbekannte Person mit einem unbekannten Gegenstand die gläserne Eingangstür einer Fleischerei an der Silberstraße. Der Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (al)


Verlauf der Medieninformation

Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang