Einbruch über Balkon endete mit Flucht | Zeugen zu Verkehrsgefährdung gesucht | Brand in Wohnung
20.02.2026, 13:27 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 63|2026
Chemnitz
Tabakwaren aus Supermarkt gestohlen
Zeit: 20.02.2026, 00:50 Uhr
Ort: OT Altendorf
(534) In der Nacht zu Freitag hebelten Unbekannte eine Tür eines Supermarktes in der Limbacher Straße auf und drangen in das Geschäft ein. In der Folge schlugen sie im Innenraum die Scheibe eines Regals ein und entwendeten Tabakwaren. Angaben zur Höhe des entstandenen Diebstahls- und Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (rae)
Einbruch über Balkon endete mit Flucht
Zeit: 19.02.2026, 13:05 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(535) Ein Unbekannter hebelte am Donnerstagmittag die Balkontür einer Wohnung in der Stadlerstraße auf und gelangte in die Räumlichkeiten. In der Folge durchwühlte er ein Zimmer. Als er die Tür zu einem weiteren Raum öffnete, überraschte ihn eine anwesende Bewohnerin (24). Daraufhin verließ der Unbekannte die Wohnung fluchtartig über den Balkon. Ein Stehlschaden wurde bislang nicht festgestellt. Der einbruchsbedingte Sachschaden wird auf etwa 300 Euro beziffert. (rae)
Zwei Verletzte bei Kollision
Zeit: 19.02.2026, 13:25 Uhr
Ort: OT Röhrsdorf
(536) Die Ringstraße aus Richtung Einkaufspassage in Richtung Wildparkstraße befuhr am Donnerstagnachmittag die Fahrerin (67) eines Pkw Audi. Gleichzeitig war der Fahrer (71) eines Pkw Renault auf der Ringstraße aus Richtung Röhrsdorfer Allee in Richtung Wildparkstraße unterwegs. An der gleichnamigen Kreuzung Ringstraße kollidierte der Audi mit dem bevorrechtigten Renault, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
43.000 Euro entstand. Die Audi-Fahrerin und die Beifahrerin (68) des Renault erlitten leichte Verletzungen. (Kg)
Beim Spurwechsel kollidiert
Zeit: 19.02.2026, 10:55 Uhr
Ort: OT Schönau
(537) Am Donnerstag befuhr der 59-jährige Fahrer eines Lkw MAN mit Anhänger die Neefestraße landwärts und wechselte nach dem Südring vom linken in den rechten Fahrstreifen. Dabei kollidierte der Lkw mit einem dort fahrenden Pkw Mercedes, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro entstand. Der 60-jährige Mercedes-Fahrer erlitt nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Einbrüche in Einfamilienhäuser
Zeit: 19.02.2026, 15:30 Uhr bis 20:20 Uhr
Ort: Döbeln und Leisnig
(538) In der Zeit zwischen Donnerstagnachmittag bis in die Abendstunden hatten Unbekannte es auf drei Einfamilienhäuser in Döbeln und Leisnig abgesehen.
In der Waldstraße in Leisnig verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu zwei Einfamilienhäusern und durchsuchten die Räumlichkeiten. Aus einem der Häuser entwendeten die Täter Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro. Ob die Einbrecher aus dem zweiten Gebäude ebenfalls Gegenstände entwendeten, wird derzeit im Zuge der Ermittlungen geprüft. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro.
An einem weiteren Einfamilienhaus in der Nordstraße in Döbeln schlugen Unbekannte eine Fensterscheibe ein und drangen anschließend ins Gebäudeinnere ein. Dort durchwühlten sie diverse Räumlichkeiten und entwendeten Schmuck im Wert von etwa 2.500 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. (mou)
Zeugen zu Verkehrsgefährdung gesucht
Zeit: 19.02.2026, 09:25 Uhr
Ort: Großschirma, OT Großvoigtsberg
(539) Vier Pkw (3x VW, Mitsubishi) befuhren am Donnerstagvormittag die Leipziger Straße
(B 101) aus Richtung Freiberg in Richtung Siebenlehn. Hinter dem letzten Pkw dieser Kolonne, einem VW Passat (Fahrer: 60), fuhr ein bisher unbekannter Pkw (orange-rot-brauner Kleinwagen), der die komplette Kolonne ungefähr 500 Meter vor dem Ortseingang Obergruna überholte. Als der unbekannte Pkw-Fahrer einen entgegenkommenden Nissan-Geländewagen (Fahrer: 25) bemerkte, ordnete er sich vor dem ersten Pkw der Kolonne, einem VW Golf (Fahrschulauto), wieder ein, wobei er den Golf »schnitt«. Sowohl der entgegenkommende Nissan als auch das Fahrschulauto bremsten stark, um Kollisionen zu vermeiden. Die drei anderen Pkw der Kolonne bremsten ebenfalls, wobei der Passat nicht rechtzeitig zum Stehen kam und auf den vorletzten Pkw der Kolonne, einem VW Amarok (Fahrer: 65) auffuhr. Der unbekannte Pkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden am Passat und dem Amarok in Höhe von insgesamt etwa 25.000 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise vom Polizeirevier Freiberg entgegengenommen. (Kg)
Erzgebirgskreis
Brand in Wohnung
Zeit: 19.02.2026, 20:15 Uhr polizeibekannt
Ort: Oelsnitz/Erzgeb.
(540) Am Donnerstagabend war in der Küche einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Oberwürschnitzer Straße ein Brand ausgebrochen. Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Die Wohnungsmieterin (88) sowie sechs weitere Hausbewohner im Alter von zehn Jahren bis 55 Jahren wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Die entsprechende Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Im Verlauf des heutigen Tages kam ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei am Brandort zum Einsatz. Im Ergebnis wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Konkrete Angaben zum entstandenen Sachschaden stehen noch aus. (mou)
Wasserhähne und Eingangstor von Friedhof entwendet
Zeit: 18.02.2026, 15:00 Uhr bis 19.02.2026, 09:00 Uhr
Ort: Stollberg
(541) Von einem Friedhofsgelände in der Schneeberger Straße entwendeten Unbekannte in der Zeit zwischen Mittwochnachmittag bis Donnerstagvormittag zwei Wasserhähne sowie ein doppelflügeliges Eingangstor aus Messing. Der Stehlschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 1.500 Euro. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. (mou)
Fahrradfahrer nicht beachtet?
Zeit: 19.02.2026, 14:50 Uhr
Ort: Stollberg
(542) Ein 40-jähriger Fahrradfahrer war am Donnerstagnachmittag auf dem Radweg der Auer Straße aus Richtung Zwickauer Straße in Richtung Hohensteiner Straße unterwegs. Gleichzeitig fuhr der 58-jährige Fahrer eines Pkw VW vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes nach rechts auf die Auer Straße. Als er dabei den Radweg kreuzte, kam es zur Kollision mit dem dort fahrenden Fahrradfahrer. Durch den Anstoß stürzte der 40-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
1.000 Euro. (Kg)
Fahrweise fiel auf
Zeit: 20.02.2026, 00:05 Uhr
Ort: Lößnitz
(543) Ein Zeuge informierte in der Nacht zum Freitag die Polizei über einen Pkw Suzuki, der offenbar einen Anstieg in der Lessingstraße nicht bewältigte und mit Warnblinkanlage stehen blieb. Eingesetzte Polizisten fanden den Suzuki in der Lessingstraße vor, wie dieser schräg mit dem Heck auf dem Gehweg stand und teilweise die Straße blockierte. Die Beamten kontrollierten das Fahrzeug und den Fahrer und bemerkten Alkoholgeruch bei dem Mann. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,5 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Beschlagnahme seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)
Haltenden gestreift
Zeit: 19.02.2026, 18:30 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue
(544) Die Straße Neumarkt aus Richtung Rudolf-Breitscheid-Straße befuhr am Donnerstagabend die 72-jährige Fahrerin eines Pkw Audi und streifte dabei einen im Gegenverkehr verkehrsbedingt haltenden Pkw Skoda (Fahrer: 49). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro. (Kg)
Auf Kontrolle folgte Anzeige
Zeit: 19.02.2026, 18:00 Uhr
Ort: Wolkenstein, OT Hilmersdorf
(545) Ein Zeuge informierte am Donnerstag die Polizei über einen auf der B 101 in Schlangenlinien fahrenden Mercedes-Transporter, wobei das Fahrzeug auch mehrfach in den Gegenverkehr geraten sei und diesen gefährdete. Letztendlich hielt der Transporter auf einem Parkplatz in der Hilmersdorfer Hauptstraße. Als sich eine Polizeistreife dem Parkplatz näherte, wollte der Transporter-Fahrer (67) vom Parkplatz fahren, was durch die Polizisten verhindert werden konnte. Bei der anschließenden Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 67-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,72 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)