Neuer Generalstaatsanwalt des Freistaates Sachsen
14.04.2026, 13:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Wolfgang Schwürzer übernimmt zum 1. Juli 2026 das Amt des Generalstaatsanwalts des Freistaats Sachsen
Wolfgang Schwürzer wird neuer Generalstaatsanwalt des Freistaates Sachen. Er folgt im Amt auf Martin Uebele, der zum 1. Juli 2026 in den Ruhestand tritt.
Wolfgang Schwürzer wurde 1961 in Mindelstetten geboren. Nach Absolvierung beider juristischer Staatsexamen begann er seine berufliche Laufbahn 1991 bei der Staatsanwaltschaft Dresden. Nach weiteren Stationen bei der Staatsanwaltschaft beim Landgericht München II, beim Sächsischen Landtag und am Amtsgericht Dresden wurde Wolfgang Schwürzer 1994 zum Richter am Amtsgericht beim Amtsgericht Dresden ernannt. Im Januar 1998 wechselte er im Wege der Abordnung zur Generalstaatsanwaltschaft Dresden. Im Februar 1998 erfolgte seine Ernennung zum Staatsanwalt als Gruppenleiter bei der Staatsanwaltschaft Dresden sowie im Januar 2000 die Ernennung zum Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Dresden. Von Mai 2003 bis Dezember 2008 bekleidete Wolfgang Schwürzer das Amt des Oberstaatsanwalts als ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts, zunächst bei der Staatsanwaltschaft Chemnitz und im Anschluss bei der Staatsanwaltschaft Dresden. Nach Ernennung zum Leitenden Oberstaatsanwalt nahm er bis Mitte Mai 2024 die Funktion des Vertreters des Generalstaatsanwalts bei der Generalstaatsanwaltschaft wahr. Seit dem 15. Mai 2024 führt Wolfgang Schwürzer die Staatsanwaltschaft Dresden.
Sein Vorgänger, Martin Uebele, ist seit 1991 in der sächsischen Justiz tätig und wirkte in dieser Zeit unter anderem als Vizepräsident des Amtsgerichts Dresden, als Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Görlitz, als Präsident des Amtsgerichts Chemnitz sowie des Landgerichts in Dresden. Seit 1. Februar 2022 steht er an der Spitze der Generalstaatsanwaltschaft, wo aktuell 107 Mitarbeiter tätig sind, davon 41 Staatsanwälte. Des Weiteren führt die Generalstaatsanwaltschaft Dresden die Dienstaufsicht über die fünf sächsischen Staatsanwaltschaften mit insgesamt 1.104 Mitarbeitern, davon 437 Staatsanwälte.