Auffahrunfall am Hauptbahnhof | Fake-E-Mails von der »Stadtverwaltung«
18.05.2026, 16:35 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 169|26
Verantwortlich: Melanie Roeber (mr), Paul Engelmann (pe)
Auffahrunfall am Hauptbahnhof
Ort: Leipzig (Zentrum), Willy-Brandt-Platz
Zeit: 18.05.2026, gegen 12:15 Uhr
Die 32-jährige Fahrerin eines Audi A3 fuhr auf dem Willy-Brand-Platz in Richtung Zentrum-Ost, als sie aufgrund einer auf Gelb umschaltenden Ampel abbremste und anhielt. Zwei hinter ihr fahrende Vivaro erkannten dies zu spät, sodass ein Transporter (Fahrer: 57, deutsch) auf den Audi und ein Transport (Fahrer: 41, deutsch) auf dem vor ihm fahrenden Vivaro auffuhr. Der Gesamtsachschaden an allen drei Fahrzeugen beträgt circa 13.500 Euro. Der Fahrer des hintersten Transporters wurde durch den Zusammenstoß zudem leicht verletzt. Die Polizei ermittelt nun zur genauen Unfallursache. (mr)
Fake-E-Mails von der »Stadtverwaltung«
Ort: Torgau
Zeit: 10.05.2026
In Torgau kommt es derzeit zu einer Betrugsmasche, bei der gefälschte E-Mails, die scheinbar von der Stadtverwaltung Torgau stammen, versendet werden.
Unbekannte Täter haben per E-Mail mehrere Bürgerinnen und Bürger aus Torgau und dem Torgauer Umland kontaktiert. In der E-Mail wird ein Termin für eine Rauchmelder-Prüfung im Haushalt angegeben und mit einem Bußgeld von 500 Euro gedroht, sollte kein Rauchmelder vorhanden sein. Die E-Mail enthält einen Link, über den die betroffene Person ihre Daten bestätigen soll. So erlangen die Täter höchst sensible Daten.
Die Polizei rät:
Sorgfaltsprinzip: Jede E-Mail muss genau geprüft werden. Klicken Sie niemals auf Bestätigungslinks von Ihnen unbekannten Absendern.
Referenz-Check: Prüfen Sie die E-Mail-Adresse des Absenders. Rufen Sie bei Zweifeln die betroffene Stelle an und fragen Sie nach. (pe)