Lichtentanne: Im Gegenverkehr gegen Lkw gestoßen

27.05.2026, 14:03 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 154|2026

Verantwortlich: Sebastian Schmidt, Karolin Hemp, Christina Friedrich

Ausgewählte Meldung

Im Gegenverkehr gegen Lkw gestoßen

Zeit: 26.05.2026, 14:40 Uhr
Ort: Lichtentanne

Bei einem Zusammenstoß mit einem Lkw verletzte sich ein 26-Jähriger schwer.

Ein 26-Jähriger befuhr am Dienstagnachmittag mit seinem Ford die S 293 aus Fahrtrichtung Werdau kommend in Richtung der Autobahn 72. Auf Höhe der Kreuzung zur B 173 geriet er aus bisher ungeklärter Ursache nach links in den Gegenverkehr. Ein 37-Jähriger fuhr mit seinem Mercedes-Lkw daraufhin so weit wie möglich nach rechts, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden, sodass beide Fahrzeuge kollidierten.

Der 26-Jährige verletzte sich schwer und musste durch Kameraden der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden. Anschließend wurde er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Eine 42-Jährige, die mit ihrem Skoda herumfliegenden Trümmerteilen auswich, beschädigte ihr Fahrzeug an der Bordsteinkante. Der entstandene Sachschaden lag bei geschätzten 127.500 Euro. Die S 293 musste für die Bergungsmaßnahmen bis in die frühen Abendstunden vollgesperrt werden. (kh)

Vogtlandkreis

Kellerbrand – Zeugen gesucht

Zeit: 26.05.2026, 20:20 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Plauen, OT Chrieschwitz

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Brand im Plauener Stadtteil Chrieschwitz.

Im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Pawlowstraße kam es im Laufe des Dienstags zu einem Brand. Das Feuer erlosch von selbst, zurück blieben Verrußungen an den Wänden. Ein Sachschaden kann aktuell nicht beziffert werden.

Können Sie Hinweise geben, wie es zum Brandausbruch kam? Sind Ihnen Personen im Bereich der Pawlowstraße aufgefallen, die mit dem Brand im Zusammenhang stehen könnten? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Plauen, telefonisch erreichbar unter 03741 140. (cf)

Drei Pkw angegriffen

Zeit: 27.05.2026, 02:30 Uhr bis 05:30 Uhr
Ort: Plauen

Unbekannte machten sich an drei Fahrzeugen am Schloßberg zu schaffen.

In einer Tiefgarage am Hradschin wurden am frühen Mittwochmorgen drei Pkw angegriffen. Bei einem Audi schlugen unbekannte Täter eine Seitenscheibe ein und stahlen daraus ein Sakko und weitere Gegenstände im Gesamtwert von etwa 500 Euro. Sie versuchten auch, in einen danebenstehenden Mercedes-Kleinbus einzudringen, dies gelang jedoch nicht. An einer Seitenscheibe blieben Kratzer zurück. Bei einem Citroen schlugen die Täter ebenfalls eine Seitenscheibe ein, entwendeten aber nichts. Der Sachschaden liegt bei insgesamt 2.000 Euro.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die mit den Einbrüchen zu tun haben könnten? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (cf)

E-Bike gestohlen

Zeit: 27.05.2026, 03:00 Uhr bis 05:00 Uhr
Ort: Plauen

Unbekannte entwendeten ein hochwertiges E-Bike.

In der Nacht zum Mittwoch verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus am Altmarkt. Aus dem Treppenhaus entwendeten sie ein gelbes E-Bike im Wert von 6.000 Euro. Das Zweirad war mit einem Fahrradschloss gesichert.

Ist Ihnen der nächtliche Diebstahl aufgefallen oder haben Sie das gelbe E-Bike seitdem an anderer Stelle gesehen? Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen unter der Rufnummer 03741 140 entgegen. (cf)

Haus brennt

Zeit: 26.05.2026, 17:00 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Klingenthal

In Klingenthal mussten Kameraden der Feuerwehr mehrere Stunden lang ein brennendes Haus löschen.

An der Bergstraße kam es am späten Dienstagnachmittag aus bislang ungeklärter Ursache zum Brand im Dachgeschoss eines unbewohnten Einfamilienhauses. Kameraden der Feuerwehr waren bis in die frühen Morgenstunden des Mittwochs im Einsatz und löschten den Brand. Dafür musste auch das Dach abgetragen werden. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Brandursachenermittler der Polizei haben ihre Arbeit aufgenommen. (cf)

Landkreis Zwickau

Unfall zwischen Radfahrer und Pkw

Zeit: 26.05.2026, 19:25 Uhr
Ort: Zwickau

Ein minderjähriger Radfahrer erlitt durch einen Verkehrsunfall Verletzungen.

Die 43-jährige Fahrerin eines Audi befuhr am Dienstagabend den Obersteigerweg und beabsichtige, an der Einmündung in die Geinitzstraße einzufahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem elfjährigen Kind, das mit seinem Fahrrad parallel zur Geinitzstraße auf dem Gehweg fuhr und auf Höhe der Einmündung zum Obersteigerweg auf den Radfahrstreifen wechselte. Das Kind stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Es wurde durch den Rettungsdienst in ein örtliches Krankenhaus gebracht und dort ambulant behandelt. Der Unfallschaden bezifferte sich auf rund 2.000 Euro. Gegen die Audi-Fahrerin mit deutscher Staatsangehörigkeit wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (sts) 

Zwei Verletzte nach Zweiradkollision

Zeit: 26.05.2026, 13:45 Uhr
Ort: Zwickau, OT Weißenborn

Zwei Verkehrsteilnehmer erlitten bei einem Verkehrsunfall leichte Verletzungen.

Am Dienstagnachmittag fuhr ein 71-jähriger Radfahrer vom Feuerbachweg aus nach links auf die Jahnstraße. Dabei kam es zur Kollision mit einem 61-jährigen Motorradfahrer, der auf der Jahnstraße fuhr. Beide Verkehrsteilnehmer stürzten von ihren Zweirädern und erlitten leichte Verletzungen. Da der Radfahrer mit deutscher Staatsangehörigkeit dem Motorradfahrer die Vorfahrt hätte gewähren müssen, wird gegen ihn nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Der gesamte Unfallschaden beläuft sich auf circa 5.000 Euro. (sts)

Unfallflucht

Zeit: 25.05.2026, 19:00 Uhr bis 26.05.2026, 10:15 Uhr
Ort: Zwickau

Ein Fahrzeughalter musste beträchtlichen Schaden an seinem geparkten Skoda feststellen.

In der Zeit zwischen Montagabend und Dienstagvormittag fuhr eine unbekannte Person, vermutlich mit einem anderen Fahrzeug, gegen einen grauen Skoda Kodiaq, der an der Amalienstraße im Bereich zwischen der Äußeren Schneeberger Straße und der Straße Am Asch stand. Die Reparaturkosten der Schäden hinten links am Fahrzeug werden sich auf geschätzte 3.000 Euro belaufen.

Hinweise zum Unfallverursacher und dem benutzten Fahrzeug nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (sts)

Fußgänger gestreift und geflüchtet

Zeit: 25.05.2026, 20:50 Uhr
Ort: Mülsen, OT St. Micheln

Eine unbekannte Person touchierte einen minderjährigen Fußgänger und fuhr unbehelligt weiter.

Am Montagabend streifte eine unbekannte Person, die mit einem blauen Opel Corsa älteren Baujahrs auf der Straße Am Bahndamm fuhr, einen 15-Jährigen. Dieser lief dort in Begleitung einer weiteren Person am Straßenrand. Der rechte Außenspiegel des Pkw stieß gegen den Arm des Minderjährigen, wodurch dieser leichte Verletzungen davontrug. Zeugen konnten bei dem männlichen Fahrer helle Haare erkennen. Dieser hielt nicht an, um nach dem Verletzten zu sehen und setzte seine Fahrt fort.

Hinweise zum Fahrer und sonstige Hinweise zum Unfallgeschehen nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (sts)

Zwei Schwerverletzte bei Unfall

Zeit: 26.05.2026, 13:45 Uhr
Ort: Crimmitschau

Der Vorfahrtsverstoß einer Pkw-Fahrerin hatte einen Zusammenstoß zur Folge, bei dem ein Mopedfahrer und sein Mitfahrer schwere Verletzungen erlitten.

Eine 82-Jährige befuhr am Dienstagvormittag mit ihrem Skoda die Hainstraße in Fahrtrichtung der Werdauer Straße. An der Kreuzung zur Fichtestraße missachtete sie die Vorfahrt eines 15-jährigen Mopedfahrers und stieß mit dem Zweirad zusammen. Der Mopedfahrer und sein ebenfalls 15-jähriger Sozius stürzten und erlitten dabei schwere Verletzungen. Sie wurden zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden lag bei etwa 5.000 Euro. Die Straße musste im Bereich der Unfallstelle bis etwa 15:00 Uhr vollgesperrt werden. Gegen die Skoda-Fahrerin mit deutscher Staatsangehörigkeit wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (kh)

Unfall zwischen Moped und Pkw

Zeit: 26.05.2026, 19:00 Uhr
Ort: Werdau

Eine Pkw-Fahrerin stieß gegen ein haltendes Moped. Der Mopedfahrer und seine Sozia wurden dabei verletzt.

Eine 61-jährige Deutsche war am Dienstagabend mit ihrem Pkw der Marke Dongfeng auf der Uhlandstraße unterwegs und beabsichtigte, nach links auf den Parkplatz eines Supermarktes abzubiegen. Dabei stieß sie gegen einen 54-Jährigen, der dort ordnungsgemäß mit seiner Simson hielt. Er und seine 13-jährige Sozia stürzten vom Zweirad und erlitten dabei leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von 1.500 Euro. (kh)

Sachbeschädigung an Pkw

Zeit: 25.05.2026, 16:00 Uhr bis 26.05.2026, 08:15 Uhr
Ort: Wildenfels, OT Schönau

Die Polizei ermittelt zu einer Sachbeschädigung an einem Fahrzeug in Schönau.

Zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen hinterließen Unbekannte Sachschaden an einem grauen Seat Leon, der an der Wildenfelser Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 11 abgestellt war. Die Unbekannten zerstachen den hinteren rechten Reifen, beschädigten beide Außenspiegel und hinterließen eine Delle und einen Kratzer in der Fahrertür. Die Kosten für die Instandsetzung dürften sich auf etwa 2.500 Euro belaufen.

Haben Sie Personen beobachtet, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)

Einbruch in Lagerhalle

Zeit: 22.05.2026, 17:00 Uhr bis 26.05.2026, 07:00 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau, OT Silberstraße

In Silberstraße wurde in eine Lagerhalle eingebrochen.

Zwischen vergangenem Freitag und Dienstagmorgen verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt in eine Lagerhalle an der Schneeberger Straße. Sie beschädigten diverse Einrichtungsgegenstände und eine Tür, die sie samt Zarge herausrissen, sodass ein Sachschaden von rund 4.000 Euro entstand. Fündig wurden die Einbrecher jedoch nicht und verließen das Gebäude ohne Wertgegenstände.

Können Sie Angaben zu Personen machen, die sich widerrechtlich auf dem Grundstück aufhielten? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Werdau unter 03761 7020. (kh)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang