Gegen die 0,5-Promille-Grenze verstoßen
08.06.2026, 12:57 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation Polizeidirektion Görlitz Nr. 248/2026
Verantwortlich: Stefan Heiduck (sh), Julia Szagunn (js)
Gegen die 0,5-Promille-Grenze verstoßen
Weißwasser/O.L., Werner-Seelenbinder-Straße
07.06.2026, 10:20 Uhr
Eine Streife des örtlichen Reviers hat am Sonntagvormittag einen 40-Jährigen mit seinem Dacia auf der Werner-Seelenbinder-Straße in Weißwasser kontrolliert. Ein Atemalkoholtest bei dem deutschen Kraftfahrer ergab einen Wert von umgerechnet 0,66 Promille. Für den Mann war die Fahrt beendet. Die Ordnungshüter fertigten eine Anzeige. Ein Bußgeldbescheid wird die Folge sein. (sh)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
Unfall auf der A 4
BAB 4, Dresden - Görlitz, in Höhe Salzenforst
07.06.2026, 15:20 Uhr
Zu einem Unfall mit Blechschaden ist es am Sonntagnachmittag auf der A 4 in Richtung Görlitz gekommen. Ein 71-jähriger Audi-Fahrer kam in Höhe Salzenforst nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf knapp 15.000 Euro. Autobahnpolizisten nahmen den Unfall auf. (sh)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
Geldbörse entwendet - die Polizei rät
Neschwitz, OT Luga
06.06.2026, 22:30 Uhr - 07.06.2026, 11:30 Uhr
In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte eine Seitenscheibe eines VW in Luga eingeschlagen. Die Täter entwendeten eine Geldbörse samt Ausweisen und Dokumenten aus dem Golf. Eine örtliche Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Der Diebstahlschaden wurde auf etwa 60 Euro und der Sachschaden auf ungefähr 200 Euro geschätzt. Die Ermittlungen übernahm der Revierkriminaldienst Bautzen.
Die Polizei rät: Lassen Sie keine Wertgegenstände in ihrem Fahrzeug! Nehmen Sie Ihre wichtigsten Habseligkeiten ebenfalls aus dem Fahrzeug, wenn Sie nur kurz weg sind! Auch ein verschlossenes Fahrzeug hindert Einbrecher nicht, an ihre Beute zu kommen! (js)
Verunfallt
Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau, Waldstraße/ Bautzener Straße
07.06.2026, 09:30 Uhr
Am Sonntagmorgen ist es zu einem Unfall zwischen einer 35-jährigen Renault-Lenkerin und einem 15-jährigen Fahrradfahrer gekommen. Die Clio-Fahrerin beabsichtigte von der Waldstraße nach rechts, auf die Bautzener Straße abzubiegen. Dabei übersah sie offenbar den vorfahrtsberechtigten Radler, welcher die Bautzener Straße aus Richtung Schirgiswalde befuhr. Es kam zu Kollision und der Jugendliche stürzte. Eine Streife des Bautzener Reviers sowie der Rettungsdienst kamen zum Einsatz. Der Fahrradfahrer wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachsachen von knapp 2.700 Euro. Die weiteren Ermittlungen zum Unfallgeschehen übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (js)
Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten - Zeugen gesucht!
Bezug: Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 246 vom 07. Juni
Kamenz, OT Jesau, Hans-Grade-Straße
06.06.2026, 17:00 Uhr
Zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten ist es am Samstagabend in Kamenz gekommen. Eine 52-jährige Audi- Lenkerin befuhr die Hans-Grade-Straße aus Richtung Burkau. Aus bisher unbekannter Ursache kam sie auf die Gegenfahrbahn und touchierte den Iveco-Bus eines 65-Jährigen. Im Anschluss kollidierte sie mit dem hinter dem Bus fahrenden VW einer 59-Jährigen frontal.
Ein hinter dem VW fahrender, 65-jähriger Motorradfahrer konnte nicht mehr ausweichen und wurde zwischen dem VW und einer Schutzplanke eingeklemmt. Die 52-jährige Audi-Fahrerin sowie deren 60-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall schwerverletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die VW-Fahrerin wurde leichtverletzt, die Fahrer des Busses sowie des Motorrades blieben unverletzt.
Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 100.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst kam zum Einsatz. Die Straße war für circa fünf Stunden vollgesperrt.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wenn Sie sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, so melden Sie sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle. (js)
Unfall mit zwei Schwerverletzten - Zeugen gesucht
Pulsnitz, Dresdener Straße
07.06.2026, 15:30 Uhr
Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Sonntagnachmittag in Pulsnitz gekommen. Ein 72-Jähriger war mit seinem Amarok auf der Dresdener Straße aus Richtung Leppersdorf unterwegs. In einer Rechtskurve kam das Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der VW-Lenker und die 68-jährige Beifahrerin wurden schwerverletzt in eine Klinik gebracht. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und kam an den Haken. Der Sachschaden belief sich auf rund 30.000 Euro. Die Dresdener Straße war für mehrere Stunden vollgesperrt. Der Verkehrsunfalldienst befasst sich mit dem Fall.
Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder andere sachdienliche Hinweise zum Pkw geben können, sowie Ersthelfer, welche am Unfallort anwesend waren, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sh)
Alkoholisiert mit dem Drahtesel unterwegs
Radeberg, Stolpener Straße
06.06.2026, 19:00 Uhr
Ein 37-jähriger Radler hat am Sonntagabend in Radeberg offenbar vor Fahrtantritt zu tief ins Glas geschaut. Der Mann befuhr die Wasserstraße in Richtung der Stolpener Straße und hatte augenscheinlich Mühe, die Spur zu halten. Ein abruptes Bremsmanöver zwang einen 25-jährigen Skoda-Fahrer zum Hupen und Ausweichen. Aus bislang unbekannter Ursache folgte der Radfahrer dem Skoda bis auf einen Parkplatz an der Stolpener Straße und steuerte seinen Drahtesel offenbar zielgerichtet gegen den Pkw. Eine Kollision war die Folge. Glücklicherweise entstand kein Sachschaden. Der Radfahrer begab sich anschließend zur Fahrertür und schlug mehrfach auf den Skoda-Lenker ein. Aufmerksame Passanten setzten dem Treiben ein Ende, hielten den Tatverdächtigen fest und riefen die Polizei. Ein Atemalkoholtest bei dem deutschen Radler ergab einen Wert von umgerechnet 1,56 Promille. Die Ordnungshüter fertigten Anzeigen wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und Körperverletzung. Für den Mann ging es zur Blutentnahme. Das Bike wurde sichergestellt. Der Revierkriminaldienst Kamenz befasst sich mit dem Fall. (sh)
Rechtmäßige Besitzer gesucht
Am Sonntag haben aufmerksame Bürger Fundsachen im Polizeirevier Hoyerswerda abgegeben.
Hoyerswerda, Kastanienweg
07.06.2026, 15:10 Uhr
Ein Zeuge fand auf dem Kastanienweg in Hoyerswerda einen Schlüssel und informierte die Ordnungshüter.
Hoyerswerda, Lausitzer Platz
07.06.2026, 19:15 Uhr
Am Lausitzer Platz in Hoyerswerda wurde ein rotes Damenfahrrad an einem Müllcontainer aufgefunden und der Polizei übergegeben. Die rechtmäßigen Besitzer melden sich bitte unter Vorlage eines Eigentumsnachweises im Polizeirevier Hoyerswerda. (sh)
Pkw vs. Fahrrad
Hoyerswerda, Lindenweg
07.06.2026, 18:40 Uhr
Zu einem Verkehrsunfall mit Blech- und Personenschaden ist es am Sonntagabend in Hoyerswerda gekommen. Ein Elfjähriger war mit seinem Fahrrad entgegengesetzt der Fahrbahn auf der Ringstraße unterwegs und hatte die Absicht, in den Lindenweg einzubiegen. Eine 28-jährige Golf-Lenkerin befuhr den Lindenweg in Richtung der Ringstraße und übersah offenbar den Jungen. Eine Kollision war die Folge. Der Elfjährige kam leichtverletzt in eine Klinik. Der Sachschaden belief sich auf knapp 550 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf. (sh)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
Kupferdiebe am Werk
Görlitz
09.12.2026 - 07.06.2026, 14:00 Uhr
Kupferdiebe haben in den vergangenen Monaten ihr Unwesen in Görlitz getrieben. Die Unbekannten drangen in ein leerstehendes Mehrfamilienhaus ein und entwendeten im Mauerwerk verbaute Kupferrohre im Wert von etwa 10.000 Euro. An der Gebäudesubstanz entstand Schaden von mehreren zehntausend Euro. Beamte sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt. (sh)
In Geschäft eingebrochen
Görlitz, Demianiplatz
06.06.2026, 23:00 Uhr - 07.06.2026, 12:00 Uhr
Langfinger sind in der Nacht zu Sonntag in Görlitz aktiv gewesen. Die Unbekannten drangen gewaltsam in ein Geschäft am Demianiplatz ein und entwendeten rund 4.000 Euro Bargeld. Beamte sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt in dem Fall. (sh)
Multivan weg
Großschönau, OT Waltersdorf, Hauptstraße
07.06.2026, 00:10 Uhr
Autodiebe haben in der Nacht zu Sonntag in Waltersdorf zugeschlagen. Die Täter entwendeten einen an der Hauptstraße geparkten Multivan T4. Im Fahrzeug befanden sich ein iPad, eine Kühlbox und Wanderutensilien. Der Stehlschaden belief sich auf rund 12.500 Euro. Nach dem VW wird gefahndet. Die Soko Kfz ermittelt. (sh)
Von der Fahrbahn abgekommen
Oderwitz, B 178
07.06.2026, 15:15 Uhr
Eine 25-Jährige ist am Sonntagnachmittag mit ihrem Mitsubishi auf der B 178 bei Oderwitz unterwegs gewesen. Aus bislang ungeklärter Ursache prallte die Frau mit ihrem Pkw gegen die rechte Leitplanke. Das Fahrzeug geriet ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Die Colt-Fahrerin kam leichtverletzt ins Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf knapp 13.000 Euro. Ein Abschlepper rückte für das Wrack an. Beamte nahmen den Unfall auf. Die Ermittlungen zur Ursache dauern an. (sh)
Mähroboter gestohlen
Bad Muskau, Eilandweg
04.06.2026, 05:30 Uhr - 07.06.2026, 14:00 Uhr
Landfinger sind in den vergangenen Tagen am Eilandweg in Bad Muskau am Werk gewesen. Die Täter betraten ein Grundstück und ließen einen Mähroboter im Wert von rund 1.000 Euro mitgehen. Beamte nahmen die Anzeige auf. Der Revierkriminaldienst Weißwasser ermittelt. (sh)