Pöhl: Badeunglück auf Talsperre

28.06.2026, 22:59 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 189|2026

Verantwortlich: Karolin Hemp

Badeunglück auf Talsperre

Zeit: 28.06.2026, 16:00 Uhr
Ort: Pöhl

Nachdem sie mit einem Tretboot auf das offene Wasser fuhren, werden seit den Nachmittagsstunden des Sonntags zwei Männer vermisst.

Zahlreiche Rettungskräfte wurden am Sonntagnachmittag zu einem Einsatz an und auf der Talsperre Pöhl gerufen. Nach ersten Erkenntnissen waren drei Personen, eine 27-Jährige, ein 28-Jähriger und ein 41-Jähriger, gemeinsam mit einem Tretboot auf der Talsperre unterwegs. Nachdem sich die beiden Männer ins Wasser begaben, verloren sie den Kontakt zum Boot und wurden durch die starke Strömung abgetrieben. Die Frau konnte mit dem Boot das Ufer wieder unverletzt erreichen.

Zahlreiche Kräfte unterstützen in der Folge die durch die Polizeidirektion Zwickau geleitete Rettungsaktion. Neben der Wasserschutzpolizei, der Wasserwacht und Rettungstauchern, waren auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Jocketa, Gansgrün und Neuensalz, teilweise mit Booten, vor Ort im Einsatz. Zudem wurde mithilfe einer Drohne die Wasseroberfläche abgesucht. Bis in die Abendstunden fehlte von den beiden Vermissten jede Spur. Aufgrund des Einsetzens der Dunkelheit mussten die Suchmaßnahmen gegen 22:00 Uhr abgebrochen werden und sollen am Folgetag fortgesetzt werden. Die 27-Jährige, die im Boot mitfuhr, wurde zunächst durch ein Kriseninterventionsteam betreut und zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

Zeugen, die Hinweise zu dem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (kh)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang