Reichenbach: Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes

01.07.2026, 13:38 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 193|2026

Verantwortlich: Karolin Hemp, Sebastian Schmidt, Enrico Liebold

Ausgewählte Meldung

Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes

Zeit: 01.07.2026, 00:50 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Reichenbach

Die Staatsanwaltschaft Zwickau und die Kriminalpolizei Zwickau haben Ermittlungen wegen des Verdachtes eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen. Ein Tatverdächtiger ist vorläufig festgenommen.

In der Nacht zu Mittwoch sind Polizisten in einem Mehrparteienhaus an der Käthe-Kollwitz-Straße zum Einsatz gekommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ereignete sich eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen.

Auf der Käthe-Kollwitz-Straße trafen die Einsatzkräfte einen schwerverletzten Mann an, dessen Körper Zeichen von Gewalteinwirkung aufwies. Hinzugerufene Rettungskräfte brachten den 33-jährigen Mann zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus.

Durch direkt eingeleitete polizeiliche Maßnahmen ermittelten Einsatzkräfte einen 55-Jährigen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit als mutmaßlichen Täter. Die Beamten nahmen den 55-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest – er befindet sich derzeit in Polizeigewahrsam.

Die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes sowie Kriminaltechniker der Kriminalpolizeiinspektion Zwickau sind zur Spurensicherung eingesetzt. Indes laufen fortwährend weitere Ermittlungsmaßnahmen durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Zwickau. (el) 

Vogtlandkreis

Fußgängerin angefahren

Zeit: 30.06.2026, 11:05 Uhr
Ort: Oelsnitz

Ein Pkw-Fahrer fuhr auf einem Parkplatz eine Seniorin an, diese erlitt leichte Verletzungen.

Am Dienstagvormittag befuhr ein 46-jähriger Deutscher mit seinem Audi einen Supermarktparkplatz auf Höhe der Alten Bahnhofstraße. Dabei stieß er gegen eine 81-Jährige, die dort zu Fuß unterwegs war. Die Seniorin erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den Audi-Fahrer wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (sts)

Unfallflucht

Zeit: 30.06.2026, 06:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort: Plauen

Zu einem Unfallschaden ist derzeit kein Verursacher bekannt.

Im Verlauf des Dienstagvormittags touchierte eine unbekannte Person – vermutlich beim Ein- oder Ausparken – einen VW Passat, der auf einer Stellfläche an der Georg-Benjamin-Straße stand. Es blieb ein Schaden von geschätzten 1.000 Euro zurück.

Hinweise zum Unfall, der verursachenden Person sowie dem benutzen Fahrzeug nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (sts)

Auffahrunfall

Zeit: 30.06.2026, 14:55 Uhr
Ort: Plauen

Bei der Kollision dreier Pkw wurden zwei Personen verletzt.

Am Dienstagnachmittag befuhr ein 57-Jähriger mit seinem Toyota die Böhlerstraße aus Richtung Oelsnitzer Straße kommend. Kurz nach der Einmündung zur Fabrikstraße musste er aufgrund eines Rückstaus auf der Gössel-Brücke verkehrsbedingt anhalten. Eine dahinterfahrende 76-Jährige hielt mit ihrem Skoda hinter dem Toyota an. Ein 19-jähriger Volvo-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitigt anhalten und fuhr auf den Skoda auf, der dadurch wiederum auf den Toyota geschoben wurde. Dabei erlitt die Skoda-Fahrerin schwere und die 18-jährige Beifahrerin im Volvo leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten beide in ein Krankenhaus. Der Sachschaden summierte sich auf 13.000 Euro. Für den Volvo und den Skoda musste jeweils ein Abschlepper bestellt werden. Gegen den Volvo-Fahrer mit deutscher Staatsangehörigkeit wird im Rahmen der Unfallaufnahme wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (sts)

Landkreis Zwickau

Brennende Mülltonne

Zeit: 01.07.2026, 00:10 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Zwickau, OT Neuplanitz

Eine große Abfalltonne für Papier verbrannte fast vollständig.

In der Nacht auf Mittwoch meldeten Passanten eine brennende Mülltonne an der Neuplanitzer Straße. Hinzugerufene Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten die wenigen Überreste der 1100-Liter-Tonne zügig ablöschen. Durch die Flammen entstanden ebenso leichte Schäden an einer weiteren Tonne sowie an einem nahestehenden Stromverteilerkasten. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 500 Euro.

Hinweise zum Brand und der möglichen Brandursache nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (sts)

Gegen Baum und Poller gefahren

Zeit: 30.06.2026, 20:45 Uhr
Ort: Mülsen

Bei einem Unfall verletze sich eine Person leicht, zudem entstand hoher Sachschaden.

Ein 58-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Ford am Dienstagabend die Lichtensteiner Straße in Richtung Lichtenstein. Dabei kam er alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab, touchierte einen Baum am linken Fahrbahnrand, fuhr über mehrere stationäre Poller zur Durchfahrtsbeschränkung auf der Fahrbahn, überfuhr ein Verkehrszeichen und kam letztlich an einem zweiten Baum zu Stehen. Dabei verletzte sich der 58-Jährige leicht. Am Ford entstand ein Schaden von 30.000 Euro. Die Schäden an der Grünfläche und den örtlichen Verkehrseinrichtungen summieren sich auf 10.000 Euro. Da ein bei dem Ford-Fahrer durchgeführter Vortest einen Alkoholwert von knapp einem Promille ergab, wird gegen ihn auch wegen der Gefährdung des Straßenkehrers ermittelt. (sts)

Unfall in Marienthal

Zeit: 30.06.2026, 17:45 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal

Bei der Verkehrsunfallaufnahme stellten die eingesetzten Polizisten einen Atemalkoholwert fest.

Am späten Dienstagnachmittag beabsichtigte ein 43-jähriger Mazda-Fahrer von einem Parkplatz auf die Marienthaler Straße einzufahren. Dabei stieß er mit einem vorfahrtsberechtigten, 18-jährigen VW-Fahrer zusammen, der stadtauswärts fuhr. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Unfallschäden, die auf 20.000 Euro geschätzt werden, ließen für beide Fahrzeuge keine Weiterfahrt mehr zu. Abschleppunternehmen kümmert sich um die Beseitigung. Bei der Verkehrsunfallaufnahme stellten die eingesetzten Polizisten beim 43-Jährigen einen Atemalkoholwert von umgerechnet 0,72 Promille fest. Eine Blutentnahme sowie die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Gefährdung des Straßenverkehrs waren die Folge. (el)

Alkoholisiert mit dem Moped gestürzt

Zeit: 30.06.2026, 20:30 Uhr
Ort: Wildenfels, OT Wiesenburg

Ein Simson-Fahrer stürzte mit seinem Moped und verletzte sich dabei schwer. Er stand mutmaßlich unter dem Einfluss von Alkohol.

Ein 28-Jähriger befuhr am Dienstagabend mit seiner Simson die Ernst-Schneller-Straße aus Fahrtrichtung Schönau kommend. Am Ortsteingang Wiesenburg bog er nach links auf die Weißbacher Straße ab. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Zweirad und rutschte gegen einen Bordstein. Schließlich kam er auf dem Gehweg zum Liegen. Der Mopedfahrer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht und stationär aufgenommen. Da man im Krankenhaus bei dem 28-Jährigen Alkoholgeruch wahrgenommen konnte, wurde ein Alkoholvortest durchgeführt, der einen Wert von 0,69 Promille ergab. Der Deutsche muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. An seiner Simson entstand ein Sachschaden von 100 Euro. (kh)

Pkw beschädigt

Zeit: 30.06.2026, 02:18 Uhr
Ort: Wildenfels, OT Schönau

In Wildenfels zerstach ein Unbekannter den Reifen eines Pkw und trat gegen einen Außenspiegel.

Ein Unbekannter beschädigte in der Nacht zum Dienstag einen Seat, der unter einem Carport an der Wildenfelser Straße abgestellt war. Er zerstach den hinteren rechten Reifen und trat gegen den rechten Außenspiegel, sodass ein Sachschaden von 1.750 Euro entstand.

Haben Sie den Sachverhalt beobachtet und können Angaben zum unbekannten Täter machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)

Auf geparkten Pkw aufgefahren

Zeit: 30.06.2026, 13:30 Uhr
Ort: Meerane

In Meerane fuhr ein Mann auf einen geparkten Pkw auf.

Ein 75-Jähriger befuhr am Dienstagnachmittag mit seinem Renault die Goethestraße aus Fahrtrichtung der Äußeren Crimmitschauer Straße kommend. Auf Höhe der Einmündung zur Philippstraße fuhr er auf den ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Skoda einer 28-Jährigen auf. Dieser wurde dabei auf den Suzuki eines 54-Jährigen geschoben, der vor dem Pkw stand. Der Unfallverursacher zog sich leichte Verletzungen zu. Der Renault und der Skoda waren nicht mehr fahrbereit und mussten vom Unfallort abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden schlug mit etwa 15.000 Euro zu Buche. (kh)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang