Radfahrerin schwer verletzt | Frau betrogen | Automaten umgeworfen
27.08.2026, 09:48 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 420|26
Autoren: Sophia Zeidler (sz) und Uwe Hofmann (uh)
Landeshauptstadt Dresden
Radfahrerin schwer verletzt
Zeit: 26.08.2026, 16:45 Uhr
Ort: Dresden-Innere Altstadt
Bei einem Unfall auf der Waisenhausstraße hat eine Radfahrerin (46) schwere Verletzungen erlitten.
Die Fahrerin (47) eines Toyota Yaris fuhr aus einer Tiefgarage auf die Waisenhausstraße. Dabei erfasste sie die 46-Jährige, die mit einem Fahrrad auf dem linken Gehweg in Richtung Dippoldiswalder Platz unterwegs war. Die Radfahrerin kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Sachschaden wurde mit rund 150 Euro angegeben. (uh)
Autofahrer mit 2,6 Promille beschädigte drei Autos
Zeit: 26.08.2026, 16:05 Uhr
Ort: Dresden-Gruna
Ein alkoholisierter Autofahrer (61) hat drei parkende Autos auf der Calvinstraße beschädigt.
Der 61-Jährige war mit einem Toyota Auris auf der Calvinstraße in Richtung Am Grüngürtel unterwegs. An der Kreuzung mit der Rosenbergstraße stieß er gegen einen Toyota Yaris und setzte seine Fahrt fort. Kurz darauf fuhr er gegen einen Opel Astra am Straßenrand. Als herbeigerufene Polizisten den Toyota-Fahrer ansprachen und zur Herausgabe seiner Dokumente aufforderten, öffnete er aus unbekanntem Grund die Beifahrertür, die gegen einen Mazda 6 stieß. An allen vier Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 3.400 Euro. Verletzte gab es nicht.
Der 61-jährige Deutsche stand mit mehr als 2,6 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Die Polizisten behielten seinen Führerschein ein und veranlassten eine Blutentnahme bei ihm. Sie ermitteln wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. (uh)
In Restaurant eingebrochen
Zeit: 26.08.2026, 11:00 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Löbtau
Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch in ein Restaurant eingebrochen.
Die Täter gelangten auf unbekannte Weise ins Innere des Lokals, durchsuchten Schränke sowie Schubladen und stahlen ein Portemonnaie mit rund 100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (sz)
In Transporter eingebrochen
Zeit: 26.08.2026, 06:50 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Gorbitz
Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch in einen VW Transporter in einer Tiefgarage am Leutewitzer Ring eingebrochen.
Die Diebe hebelten zunächst an einer Tür des Fahrzeugs. Da es ihnen nicht gelang diese zu öffnen, schlugen sie eine Scheibe ein. Aus dem Inneren stahlen sie zwei Werkzeugkoffer und eine Tankkarte im Wert von rund 400 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. (sz)
Landkreis Meißen
Verletzte bei Kreuzungskollision
Zeit: 26.08.2026, 10:25 Uhr
Ort: Radebeul
Auf der Kreuzung Altlindenau/Jägerhofstraße sind am Mittwoch ein Renault Scenic (Fahrer 81) und ein Seat Ibiza (Fahrer 62) zusammengestoßen. Die Beifahrerin (61) im Seat erlitt leichte Verletzungen.
Der 81-Jährige war mit dem Renault auf der Jägerhofstraße unterwegs und fuhr auf die Kreuzung mit der Straße Altlindenau. Dabei stieß er mit dem Seat zusammen, der auf der Straße Altlindenau in Richtung Moritzburger Straße fuhr. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. (uh)
Überweisungsautomaten umgeworfen
Zeit: 26.08.2026, 06:30 Uhr festgestellt
Ort: Coswig
Polizisten des Reviers Meißen haben einen Mann (45) gestellt, nachdem dieser mutmaßlich zwei Überweisungsautomaten in einer Bankfiliale an der Hauptstraße beschädigt hatte.
Nach ersten Ermittlungen warf der Mann die Geräte um und beschädigte eine Sichtschutzblende. Dann ging er davon. Er hinterließ einen Sachschaden von rund 21.000 Euro.
Polizisten stellten den Mann später in Radebeul, wo er umherschrie und in die Richtung fahrender Autos trat. Sie brachten den 45-jährigen Deutschen in eine medizinische Fachklinik. (uh)
5.000 Euro Sachschaden bei Unfall
Zeit: 26.08.2026, 13:00 Uhr
Ort: Riesa
Am Alexander-Puschkin-Platz sind ein Ford Transit (Fahrer 54) und ein Mercedes C-Klasse (Fahrerin 21) zusammengestoßen.
Der 54-Jährige bog von der Straße Alexander-Puschkin-Platz nach links auf die Friedrich-Engels-Straße ein. Dabei stieß er mit dem Mercedes zusammen, der von rechts kam. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Verletzte gab es nicht. (uh)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Frau betrogen
Zeit: 26.08.2026, 13:30 Uhr
Ort: Bannewitz
Am Mittwoch ist eine Frau (60) in Bannewitz von Unbekannten betrogen worden.
Die Betrüger gaben sich am Telefon als Polizisten aus und forderten die 60-Jährige auf, ihre Wertsachen zusammenzusuchen. Angeblich sollte die Frau so vor Räubern geschützt werden, die in der Nachbarschaft zugegen wären. Sie folgte den Anweisungen der vermeintlichen Polizisten und stellte die Wertsachen vor die Tür. Als sie den Betrug bemerkte, waren die Täter bereits mit ihren Habseligkeiten geflohen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (sz)
Autofahrer mit über einem Promille gestoppt
Zeit: 26.08.2026, 22:50 Uhr
Ort: Bannewitz
Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben einen alkoholisierten Autofahrer (38) gestoppt.
Die Beamten hielten einen Kia ceed auf der Dorfstraße für eine Verkehrskontrolle an. Der Fahrer stand mit rund 1,1 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 38-jährigen Deutschen und behielten den Führerschein des Mannes ein. Er muss sich nun wegen der Trunkenheit im Verkehr verantworten. (sz)