Führungswechsel an der Spitze der Polizeidirektion Görlitz
29.09.2026, 13:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Mit Wirkung vom 1. Oktober 2026 übernimmt Hendrik Schlicke die Leitung der Polizeidirektion Görlitz. Die feierliche Verabschiedung des bisherigen Polizeipräsidenten Manfred Weißbach in den Ruhestand findet heute statt.
Staatsminister des Innern Armin Schuster: »Manfred Weißbach hat die grenzüberschreitende Polizeiarbeit in Görlitz mit Weitsicht und Engagement geprägt. Durch seine Arbeit hat er die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den polnischen und tschechischen Sicherheitsbehörden sowie mit dem Land Brandenburg nachhaltig gestärkt und damit die Sicherheitsarchitektur in der Grenzregion entscheidend mitgestaltet. Mit seinen Präventionsprojekten hat er gezeigt, dass Sicherheit nur gemeinsam mit gesellschaftlichen Akteuren gelingen kann. Mit Hendrik Schlicke übernimmt ein erfahrener Polizeiführer die Leitung, der diese Arbeit fortsetzen und mit seiner Expertise in Führung und Einsatzmanagement die Sicherheit in der Region weiter stärken wird.«
Hendrik Schlicke war seit April 2025 als Leiter des Führungsstabs sowie als Stellvertreter des Leiters der Polizeidirektion Dresden tätig. Zuvor leitete er den Leitungsstab Polizei im Sächsischen Staatsministerium des Innern. In der Polizeidirektion Dresden bekleidete er mehrere Führungspositionen, darunter im Referat 2 »Einsatz, Verkehr, Führungs- und Lagezentrum« sowie als Leiter der Inspektion Zentrale Dienste. Seine polizeiliche Laufbahn begann im Jahr 2000 mit der Ausbildung für den gehobenen Polizeivollzugsdienst an der Thüringer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung. Im Jahr 2014 schloss er die Aufstiegsausbildung für den höheren Polizeivollzugsdienst an der Deutschen Hochschule der Polizei ab.