Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 363|2026
29.09.2026, 14:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Drogen sichergestellt und Mann vorläufig festgenommen | Metalldiebe auf Friedhof - Tatverdächtiger zügig ermittelt | Automat und Dixi-Toilette gesprengt - Tatverdächtiger gestellt
Chemnitz
Drogen sichergestellt und Mann vorläufig festgenommen
Zeit: 28.09.2026, 13:00 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(2818) Im Zuge eines laufenden Ermittlungsverfahrens wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz durchsuchte die Chemnitzer Kriminalpolizei gestern eine Wohnung in der Augsburger Straße. Ein Mann (30) wurde vorläufig festgenommen.
Über die Staatsanwaltschaft Chemnitz war ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt worden. In der Wohnung fanden die Beamten u. a. verschiedenste Drogen in nicht geringer Menge: fast 50 Gramm Kokain, rund 320 Gramm Haschisch, über 400 Gramm Marihuana und etwas Ecstasy. Unter anderem war auch ein Rauschgiftspürhund im Einsatz. Im Zusammenhang mit der Durchsuchung wurde der 30-jährige Beschuldigte (libysch) vorläufig festgenommen. Er wurde heute einem Richter am zuständigen Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Polizisten bringen ihn im weiteren Verlauf in eine Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen werden indes fortgeführt. (ds)
Werkzeuge aus Lager gestohlen
Zeit: 25.09.2026, 15:00 Uhr bis 28.09.2026, 07:30 Uhr
Ort: OT Schönau
(2819) In den vergangenen Tagen hebelten Unbekannte die Zugangstür eines Lagers in der Zwickauer Straße auf und entwendeten daraus zahlreiche Elektrowerkzeuge. Gestohlen wurden unter anderem ein Bodenschleifer, mehrere Sägen, ein Winkelschleifer sowie diverse Akkus der Marken Joka, Bolta, Worxx, Würth, Bosch, Makita und Colomix. Der Diebstahlschaden wird auf rund 5.500 Euro beziffert. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. (rae)
Einbruch in Imbiss - Verletzten mit Diebesgut festgestellt
Zeit: 29.09.2026, 07:25 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Zentrum
(2820) Am Dienstagmorgen schlug ein Unbekannter die Fensterscheibe eines Imbisses in der Brückenstraße ein und stieg in das Objekt. Dabei verletzte er sich vermutlich. Im Inneren entwendete er eine Kasse und einen Laptop. Anschließend entfernte er sich in Richtung Jägerstraße.
Nach einem Zeugenhinweis kurze Zeit später zu einem blutverschmierten Mann, der am Bahnhof Hilbersdorf einen Linienbus verlassen hatte, stellten Polizisten einen verletzten 23-jährigen marokkanischen Staatsbürger fest. Er führte eine Kasse und einen Laptop bei sich. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Wie der Mann in den Besitz der Gegenstände kam und ob sich gegen ihn ein Tatverdacht erhärten lässt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. (rae)
Schwerverletzte Bikerin nach Unfall
Zeit: 28.09.2026, 14:15 Uhr
Ort: OT Kappel
(2821) Am Montagnachmittag befuhr die 37-jährige Fahrerin eines Krads Kawasaki die Neefestraße landwärts, wobei sie zwischen der Ausfahrt »Neefepark« und der Auffahrt zur BAB 72 nach links von der Fahrbahn abkam und stürzte. Die Motorradfahrerin erlitt schwere Verletzungen. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. (Kg)
Sturz beim Bremsen
Zeit: 28.09.2026, 12:35 Uhr
Ort: OT Sonnenberg
(2822) Der Fahrer (37) eines Linienbusses Mercedes befuhr am Montagmittag die Palmstraße landwärts. Als er sich der Haltestelle »Reinhardtstraße« näherte, bremste er, wobei eine Businsassin (84) stürzte. Die Frau erlitt schwere Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)
Beim Spurwechsel kollidiert
Zeit: 28.09.2026, 11:30 Uhr
Ort: OT Reichenhain
(2823) Am Montagmittag befuhr der 59-jährige Fahrer eines Lkw MAN die Zschopauer Straße (B 174) landwärts. Als er kurz vor der Einmündung Richterweg vom linken in den rechten Fahrstreifen wechselte, kollidierte der Lkw mit einem dort fahrenden Pkw Mitsubishi. Die Mitsubishi-Fahrerin (69) sowie ein im Pkw mitfahrendes vierjähriges Mädchen erlitten leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro. (Kg)
Vorfahrtsfehler?
Zeit: 28.09.2026, 17:00 Uhr
Ort: OT Sonnenberg
(2824) Von der Nürnberger Straße geradeaus über die bevorrechtigte Augustusburger Straße (S 236) in Richtung Kreherstraße fuhr am Montag der 55-jährige Fahrer eines VW-Kleinbusses. Dabei kollidierte der VW mit einem auf der Augustusburger Straße landwärts fahrenden Pkw Skoda. Die Skoda-Fahrerin (53) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Metalldiebe auf Friedhof - Tatverdächtiger zügig ermittelt
Zeit: 25.09.2026, 14:00 Uhr bis 28.09.2026, 07:30 Uhr
Ort: Döbeln
(2825) Der Kriminaldienst des Polizeireviers Döbeln konnte zügig einen Tatverdächtigen zu einem Buntmetalldiebstahl ermitteln. Am vergangenen Wochenende hatten Unbekannte den Friedhof in der Straße Am Viadukt betreten und von sechs Grabanlagen Zaunelemente, Verzierungen Buchstaben und Zahlen aus Messing und Bronze im Wert von mehreren tausend Euro entwendet (siehe Medieninformation Nr. 362, Meldung 2806, vom 28. September 2026). Im Zuge der Ermittlungen erlangten die Kriminalisten Hinweise auf die Identität eines Mannes, der Teile der gestohlenen Messing- und Bronzeteile an eine Recycling-Firma in Döbeln verkauft hatte. Bei dem Tatverdächtigen (37) handelt es sich um einen deutschen Staatsbürger. Gegen den 37-Jährigen dauern die Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls sowie Störung der Totenruhe und Sachbeschädigung an. (mg)
Polizei ermittelt zu Sexualdelikt - Zeugenaufruf
Zeit: 20.09.2026, 23:30 Uhr; polizeibekannt: 23.09.2026
Ort: Hainichen
(2826) Das Polizeirevier Mittweida ermittelt wegen des Verdachts eines Sexualdelikts, das eine junge Frau (18) vergangene Woche angezeigt hat.
Ihren Angaben zufolge war sie am genannten Sonntagabend aus Richtung Gottlob-Keller-Straße in die Käthe-Kollwitz-Straße gelaufen, als ihr dort ein Unbekannter entgegengekommen und sie in ein Gebüsch in Richtung der Bahngleise gezogen habe. Dort soll er gegen ihren Willen sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen haben, die dem Tatbestand der Vergewaltigung entsprechen. Der Täter verschwand dann in Richtung Frankenberger Straße. Er wurde als etwa 1,90 Meter groß und schlank beschrieben. Den Angaben zufolge hat er kurze, dunkle Haare sowie einen Dreitagebart und war dunkel gekleidet mit einem Kapuzenpullover sowie einer Jogginghose. Gesprochen habe er nicht.
Es werden Zeugen gesucht, die zum Tatzeitpunkt im Bereich der Käthe-Kollwitz-Straße bzw. im Umfeld der Bahngleise nahe des Bahnhofs Hainichen Wahrnehmungen gemacht haben, die mit dem Geschehen in Verbindung stehen könnten. Wer hat den beschriebenen Mann dort gesehen oder kann weitere Hinweise zu ihm geben? Zudem wird einem Hinweis der Geschädigten nachgegangen, dass es im Umfeld ein Lager- oder Grillfeuer gegeben haben könnte. Wer kann diesbezüglich Hinweise geben, wo am genannten Sonntagabend in Hainichen ein Lagerfeuer in Benutzung war oder ein Grillabend stattfand? Unter der Telefonnummer 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen. (ds)
Biker nach Sturz schwer verletzt
Zeit: 28.09.2026, 18:10 Uhr
Ort: Mittweida, OT Frankenau
(2827) Am Montagabend befuhr der 24-jährige Fahrer eines Krads Yamaha die Königshainer Straße (S 247) aus Richtung Mittweida in Richtung Königshain. Aus bisher unbekannter Ursache kam er dabei auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Leitpfosten und stürzte. Der 24-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. (kg)
Erzgebirgskreis
Automat und Dixi-Toilette gesprengt - Tatverdächtiger gestellt
Zeit: 28.09.2026, polizeibekannt: 22:25 Uhr und 22:55 Uhr
Ort: Breitenbrunn, OT Tellerhäuser und Rauschau-Markersbach
(2828) Im der Ortslage Tellerhäuser sprengten Unbekannte vergangene Nacht mittels Pyrotechnik einen Parkautomaten an der Oberwiesenthaler Straße. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von mindestens mehreren hundert Euro. Ein Anwohner, der auf den Knall aufmerksam geworden war und anschließend die Polizei verständigte, gab zudem an, dass ein Kleinkraftrad kurz nach der Detonation in Richtung Rittersgrün davongefahren sei.
Etwa 30 Minuten später kamen weitere Streifenbeamte des Polizeireviers Aue in Rauschau-Markersbach in der Straße Am Freibad zum Einsatz. Zuvor hatten Anwohner im Polizeirevier angerufen und mitgeteilt, dass Unbekannte eine Dixi-Toilette gesprengt hatten. An der Sanitäranlage, deren Bauteile teilweise dutzende Meter verstreut lagen, entstand Totalschaden (ca. 4.000 Euro). Auch eine Aushangtafel wurde durch die Detonation erheblich beschädigt (etwa 2.000 Euro). Bei der Umfeldabsuche wurden die Polizisten zudem auf einen in einer Wiese liegenden Mann aufmerksam und kontrollierten ihn. Bei Überprüfung des unverletzten Mannes (24) stellte sich heraus, dass dieser bereits wegen ähnlicher Delikte polizeilich in Erscheinung getreten ist. Weiterhin wurde bei Anwohnerbefragungen bekannt, dass eine tatbeteiligte Person vom Ort des Geschehens geflüchtet war. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion sowie Sachbeschädigung gegen den 24-jährigen Tatverdächtigen (pakistanischer Staatsbürger) sowie zum Komplizen aufgenommen und prüft mögliche Zusammenhänge zwischen den Taten. Weitere Zeugen, die Beobachtungen zu den Taten gemacht haben, werden gebeten, sich mit sachdienlichen Hinweisen unter der Telefonnummer 03771 12-0 im Polizeirevier Aue zu melden. (mg)
Zusammenstoß auf Gehweg
Zeit: 28.09.2026, 11:35 Uhr
Ort: Marienberg
(2829) Den Gehweg der Äußeren Wolkensteiner Straße (B 171) in Richtung Markt befuhr am Montagmittag ein 17-jähriger Fahrradfahrer. Dabei streifte er einen entgegenkommenden Fußgänger (16). Durch den Anstoß stürzte der 17-Jährige und fiel dabei gegen einen in einer Parklücke stehenden Pkw Skoda. Sowohl der Fahrradfahrer als auch der Fußgänger erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Am Skoda entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. (Kg)
Microcar gestohlen
Zeit: 25.09.2026, 14:00 Uhr bis 28.09.2026, 08:00 Uhr
Ort: Niederwürschnitz
(2830) Am vergangenen Wochenende entwendeten Unbekannte ein schwarzes Microcar des Herstellers AIXAM. Der Zeitwert des erstmals im Jahr 2012 zugelassenen Fahrzeugs wurde auf etwa 7.500 Euro geschätzt. (mg)