Verkehrsunfälle | Großkontrolle auf der B2 | Brandstiftung - Tatverdächtiger gestellt
07.10.2026, 11:45 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 350|26
Verantwortlich: Paul Engelmann (pe), Therese Leverenz (tl), Tom Erik Richter (tr)
Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person
Ort: Leipzig, B87, Brandenburger Straße/ Lagerhofstraße
Zeit: 06.10.2026, gegen 06:50 Uhr
Am Dienstagmorgen kam es auf der B87 in Leipzig zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Opel Corsa und einem Fahrradfahrer.
Die 54-jährige Fahrerin (deutsch) des Opel Corsa fuhr auf der Brandenburger Straße und beabsichtigte nach rechts abzubiegen, um dem Straßenverlauf zu folgen. Der 33-jährige Fahrradfahrer fuhr parallel zur Brandenburger Straße auf dem Radweg in dieselbe Richtung. Beim Abbiegen übersah die 54-Jährige den Radfahrer und es kam zur Kollision. Der Radfahrer kam dadurch zu Sturz und zog sich Verletzungen zu. Er musste aufgrund seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wurde mit circa 3.500 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Verkehrsunfall aufgenommen. (pe)
Pedelecfahrerin verletzt
Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Michael-Kazmierczak-Straße / Coppistraße
Zeit: 06.10.2026, gegen 12:30 Uhr
Am Dienstagmittag kam es im Leipziger Stadtteil Gohlis-Mitte zu einem Verkehrsunfall, bei dem die Fahrerin eines Pedelecs schwer verletzt wurde.
Der Fahrer (28, deutsch) eines Audi A6 Avant fuhr auf der Michael-Kazmierczak-Straße in südliche Richtung. Als er an der Kreuzung zur Coppistraße nach links abbog, kam es zum Zusammenstoß mit einer entgegenkommenden Fahrerin (76) eines Pedelecs. Die 76-Jährige verletzte sich schwer und musste zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (tl)
Großkontrolle auf der B2
Ort: Leipzig (Eutritzsch), B2/Maximilianallee
Zeit: 06.10.2026, von 11 Uhr bis 18 Uhr
Im Rahmen der groß angelegten Verkehrskontrolle am Dienstag wurden in der Zeit von 11:00 Uhr bis 18 Uhr bereits 750 Fahrzeuge und fast 850 Personen kontrolliert, wobei bei 39 Personen der Verdacht besteht, dass diese unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln oder Medikamenten am Straßenverkehr teilnahmen.
Zwei Sachverhalte stachen besonders heraus:
Den Beamten fiel kurz nach 12 Uhr ein Fahrschulauto auf, in welchem, neben dem Fahrlehrer, auch ein 40-jähriger Fahrschüler (deutsch) saß. Aufgrund von ersten Auffälligkeiten führten die Beamten eine qualifizierte Fahrtüchtigkeitsprüfung mit dem Fahrschüler durch. Die Tests ergaben, dass der 40-Jährige aufgrund erheblicher Ausfallerscheinungen nicht in der Lage war, ein Fahrzeug zu führen. Im Rahmen der Kontrolle gab der Mann an, mehrere Medikamente zu nehmen, welche nachweislich eine zentrale Wirkung auf das Nervensystem haben. Der Fahrlehrer übernahm im Anschluss der Kontrolle das Fahrzeug. Gegen den Fahrschüler wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Ein Erwerb der Fahrerlaubnis ist bis auf Weiteres ausgeschlossen.
Um 17:10 Uhr wurde bei einer weiteren Kontrolle eine 38-jährige Frau (deutsch) kontrolliert, die den Beamten zunächst einen Führerschein vorzeigen konnte. Bei der Prüfung stellten die Beamten jedoch fest, dass der Führerschein zur Sicherstellung ausgeschrieben war. Schnell stellte sich auch heraus warum: Die Frau wurde bereits bei der letzten Großkontrolle auf der B2 im Vorjahr unter dem Einfluss von Kokain festgestellt. Im Rahmen des Ermittlungsverfahrens sollte die Frau ihren Führerschein abgeben, hatte dies aber bislang nicht getan. Eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde aufgenommen. Ihr Führerschein wurde vor Ort sichergestellt. (tr)
Brandstiftung - Tatverdächtiger gestellt
Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Otto-Heinze-Straße
Zeit: 06.10.2026, gegen 20:45 Uhr bis 20:50 Uhr
Gestern Abend wurden im Leipziger Stadtteil Mockau-Nord drei Fahrzeuge durch einen Brand beschädigt. Im Rahmen der ersten Maßnahmen konnte ein Tatverdächtiger in der Nähe des Tatortes gestellt werden.
Nach bisherigen Erkenntnissen setzte der Tatverdächtige einen parkenden VW Caddy in Brand und flüchtete anschließend vom Ort. Nachfolgend griff das Feuer auf einen Skoda sowie einen BMW über und beschädigte diese. Der VW wurde durch den Brand vollständig zerstört. Kameraden der Feuerwehr Leipzig-Nordost löschten den Brand. Ein Zeuge wurde auf den Tatverdächtigen aufmerksam und nahm sogleich die Verfolgung auf. In der weiteren Folge konnte der Mann (50, deutsch) mithilfe des Zeugen bereits wenig später gestellt werden. Durch die zuständige Bereitschaftsstaatsanwältin wurde eine Blutentnahme angeordnet. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der 50-Jährige entlassen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit über 90.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizeiinspektion hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Brandstiftung aufgenommen. (tl)
Verkehrsunfall auf der B182
Ort: B182, Ortsverbindung Torgau - Mehderitzsch, Abzweig Loßwig
Zeit: 06.10.2026, gegen 20:45 Uhr
Am Dienstagabend kam es auf der B182 zwischen Torgau und Mehderitzsch zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde.
Ein 73-Jähriger (deutsch) fuhr mit einem Audi A4 auf der B182 von Torgau in Richtung Mehderitzsch und beabsichtigte am Abzweig Loßwig zu wenden. Beim Wenden nach links beachtete er das nachfolgende Kleinkraftrad Simson ""Schwalbe"" nicht und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Dabei wurde die 16-jährige Fahrerin der Schwalbe verletzt und musste zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer des Audis blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von circa 7.500 Euro. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt im Fall einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (pe)