Steinewerfer auf der Autobahn - zahlreiche Fahrzeuge beschädigt

11.10.2026, 12:37 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 435/2026

Verantwortlich: Stefan Knothe

Steinewerfer auf der Autobahn - zahlreiche Fahrzeuge beschädigt

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Bautzen-West und Bautzen-Ost
10.10.2026, 15:15 Uhr

Am Samstagnachmittag warfen vier bislang unbekannte Personen größere Steine auf den fließenden Verkehr der Bundesautobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Bautzen-West und Bautzen-Ost. Dabei wurden zahlreiche vorbeifahrende Fahrzeuge beschädigt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich gegenwärtig auf rund 8.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, sowie weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03591 367-0 zu melden.

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________________

Einbruch in Firmenanhänger

Guttau, Guttauer Hauptstraße
08.10.2026, 18:00 Uhr - 10.10.2026, 07:15 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich zwischen Donnerstag und Samstag gewaltsam Zutritt zu einem Firmenanhänger an der Hauptstraße in Guttau. Aus dem Anhänger entwendeten die Täter mehrere Arbeitsmaschinen, darunter ein Rührgerät, einen Durchlaufmischer, eine Schleifgiraffe, einen STIHL-Trennschleifer sowie zwei Makita-Akkuschrauber. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 8.700 Euro und der Sachschaden auf 20 Euro.

E-Scooter-Fahrer unter dem Einfluss von Cannabis

Bautzen, Löbauer Straße
10.10.2026, 13:55 Uhr

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Löbauer Straße in Bautzen stellten Polizeibeamte am Samstagnachmittag bei einem 18-jährigen deutschen E-Scooter-Fahrer einen Handyverstoß fest. Bei der anschließenden Kontrolle reagierte ein Drogentest positiv auf Cannabis. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Dem Betroffenen wurde die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Cannabis am Steuer - der Höhenflug hat Folgen

Bautzen, Gesundbrunnenring
10.10.2026, 19:10 Uhr

Ein 23-jähriger polnischer Staatsangehöriger war mit seinem VW auf dem Gesundbrunnenring in Bautzen unterwegs, obwohl er unter dem Einfluss von Cannabis stand. Der vermeintliche Höhenflug vom Samstagabend dürfte für ihn nun ein unerfreuliches Nachspiel haben. Statt einer entspannten Weiterfahrt drohen rechtliche Konsequenzen. Nach einer Blutentnahme untersagten die Beamten dem Mann die Weiterfahrt und fertigten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

E-Scooter-Fahrt mit doppeltem Fehlstart

Bautzen, Bauerngasse
10.10.2026, 20:50 Uhr

Während ihrer Streifentätigkeit stellten Polizeibeamte auf der Bauerngasse in Bautzen einen 18-jährigen deutschen E-Scooter-Fahrer im öffentlichen Straßenverkehr fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 0,9 Promille. Auch ein Drogentest schlug an und reagierte positiv auf Cannabis. Die Fahrt war damit schneller beendet als offenbar geplant. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an, untersagten dem Fahrer die Weiterfahrt und fertigten die Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Einbruch in Gartenlaube - Werkzeug und Geräte gestohlen

Kamenz, Kleingartensparte Nordostblick, Schwarzer Weg
07.10.2026, 18:30 Uhr - 09.10.2026, 16:45 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einer Gartenlaube am Schwarzen Weg in Kamenz und entwendeten daraus verschiedene Arbeitsgeräte und Werkzeuge. Der entstandene Stehlschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro und der Sachschaden auf 20 Euro. Die Tat ereignete sich zwischen Mittwoch- und Freitagabend. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls aufgenommen.

Lkw-Fahrer verursacht Unfall - 175.000 Euro Sachschaden

Wachau, OT Leppersdorf
11.10.2026, 01:55 Uhr

Ein 31-jähriger Lkw-Fahrer mit polnischer Staatsangehörigkeit verursachte in der Nacht zu Sonntag auf dem Lkw-Parkplatz einer Firma in Leppersdorf einen Verkehrsunfall, bei dem mehrere Sattelauflieger sowie ein Zaun beschädigt wurden.

Der Fahrer befuhr mit seinem Lkw den Parkplatz und stieß dabei gegen einen ordnungsgemäß abgestellten Sattelauflieger. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser auf weitere daneben abgestellte Sattelauflieger geschoben, wodurch eine Kettenreaktion ausgelöst wurde. Insgesamt wurden fünf Sattelauflieger beschädigt. Zudem wurde ein Zaun auf einer Länge von etwa vier Metern in Mitleidenschaft gezogen.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 175.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme wurde beim Fahrer eine Atemalkoholkonzentration von umgerechnet 0,38 Promille festgestellt. Zudem bestand der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Medikamenten stand. Gegen den Fahrer wurde eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs erstattet. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis veranlasst. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Dreifacher Ladendiebstahl beschäftigt die Polizei

Hoyerswerda, Lausitzer Platz, Albert-Schweitzer-Straße, Lipezker Platz
10.10.2026, 08:30 Uhr, 12:00 Uhr, 17:30 Uhr

Ein 61-jähriger deutscher Staatsangehöriger hielt die Polizei in Hoyerswerda am Samstag auf Trab. Gegen 08:30 Uhr wurde den Beamten ein Ladendiebstahl in einem Markt am Lausitzer Platz gemeldet. Als Tatverdächtiger wurde der 61-Jährige bekannt. Er soll Waren im Wert von rund 15 Euro eingesteckt haben.

Doch dabei blieb es offenbar nicht: Wenige Stunden später schlug derselbe Mann erneut zu und entwendete Waren aus einem Markt auf der Albert-Schweitzer-Straße im Wert von etwa sieben Euro.

Gegen 17:30 Uhr meldeten Mitarbeiter eines Marktes am Lipezker Platz einen Ladendiebstahl. Dabei wurden Waren im Wert von knapp 30 Euro gestohlen. Als die Beamten eintrafen, war der mutmaßliche Täter bereits verschwunden. Ob auch dieser Diebstahl auf das Konto des 61-Jährigen geht, ist bislang unklar. Zeugen beschrieben den mutmaßlichen Täter. Zudem sollen Videoaufnahmen zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen. Die Polizei nahm entsprechende Anzeigen auf. Der Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Pyrotechnik beschädigt Hauseingangstür - Briefkästen beschmiert

Hoyerswerda, Ferdinand-von-Schill-Straße
10.10.2026, 14:30 Uhr - 18:00 Uhr

Unbekannte beschädigten am Samstagnachmittag eine Hauseingangstür an der Ferdinand-von-Schill-Straße in Hoyerswerda, offenbar durch den Einsatz eines pyrotechnischen Gegenstandes. Darüber hinaus wurden die Briefkästen sowie eine Hauswand beschmiert.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro. Die Polizei nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren am Tatort. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

__________________________________________

Ohne Fahrerlaubnis und Versicherung unterwegs

Markersdorf, OT Holtendorf, Girbigsdorfer Straße
10.10.2026, 19:15 Uhr

Ein 14-jähriger polnischer Staatsangehöriger führte am Samstagabend ein Elektrokleinstfahrzeug auf der Girbigsdorfer Straße in Holtendorf, obwohl er nicht im Besitz der dafür erforderlichen Fahrerlaubnis war. Zudem bestand für das Fahrzeug kein gültiger Pflichtversicherungsschutz. Den Fahrer erwarten nun entsprechende strafrechtliche Konsequenzen. Eine Weiterfahrt wurde untersagt. Im Anschluss erfolgte die Übergabe des Jungen und des Fahrzeugs an die Sorgeberechtigten.

Mountainbike aus Schuppen gestohlen

Zittau, Dornspachstraße
09.10.2026, 18:10 Uhr - 10.10.2026, 07:00 Uhr

Ein bislang unbekannter Täter betrat in der Nacht zu Samstag ein eingezäuntes Grundstück auf der Dornspachstraße in Zittau und begab sich zu einem Schuppen. Dort öffnete er die lediglich geschlossene, jedoch nicht verschlossene Tür und entwendete ein blaues Mountainbike. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 200 Euro. Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Alkoholfahrt mit beschädigtem Fahrzeug – Polizei ermittelt

Zittau, OT Drausendorf, Dorfstraße
10.10.2026, 06:15 Uhr - 06:45 Uhr

Ein 45-jähriger ukrainischer Staatsangehöriger war am Samstagmorgen mit seinem polnischen Lkw auf der Dorfstraße in Drausendorf unterwegs, obwohl er unter Alkohol stand. Ein Test darauf ergab ergab einen Wert von umgerechnet 1,18 Promille. Am Fahrzeug waren beide Außenspiegel beschädigt. Wo es zu den Beschädigungen kam, konnte zunächst nicht abschließend geklärt werden. Aufgrund einer Zeugenaussage besteht jedoch der Verdacht, dass sich der Unfall in Drausendorf ereignet hatte und dabei neben dem Schaden am eigenen Fahrzeug auch erheblicher Fremdsachschaden entstanden war. Der derzeit geschätzte Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Die Polizei nahm eine entsprechende Anzeige auf, stellte den Führerschein sicher und untersagte die Weiterfahrt. Die weiteren Ermittlungen zum Unfallgeschehen dauern an.

Einbruch in Einfamilienhaus - drei Tatverdächtige ermittelt

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach
11.10.2026, 00:30 Uhr - 00:45 Uhr

Drei tschechische Staatsangehörige im Alter von 20, 25 und 36 Jahren drangen in der Nacht zu Sonntag in ein noch unbewohntes Einfamilienhaus in Ebersbach ein. Im Gebäude versuchten sie, Gegenstände zu entwenden. Dabei entstand Sachschaden von 100 Euro. Aufmerksame Nachbarn informierten umgehend die Ordnungshüter, welche gemeinsam mit der Bundespolizei die Täter stellen konnten. Das Polizeirevier Zittau-Oberland hat die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Diebstahls und der Sachbeschädigung aufgenommen.


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang