A 72 | Hartenstein: Von Autobahn abgekommen
19.10.2026, 11:53 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 314|2026
Verantwortlich: Karolin Meyer-Hemp, Sebastian Schmidt
Ausgewählte Meldung
Von Autobahn abgekommen
Zeit: 19.10.2026, 05:20 Uhr
Ort: A 72 | Hartenstein
Ein Pkw-Fahrer kam mit seinem VW von der Fahrbahn ab. Seine Beifahrerin erlitt leichte Verletzungen und es entstand Sachschaden.
Am Montagmorgen fuhr ein 52-jähriger Deutscher mit seinem VW auf der A 72 in Richtung Leipzig. Kurz vor der Anschlussstelle Hartenstein verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei kollidierte er mit der dortigen Schutzplanke sowie einer Notrufsäule. Eine 52-jährige Beifahrerin im VW erlitt leichte Verletzungen. Der Unfallschaden summierte sich vor Ort auf 42.000 Euro. (sts)
Vogtlandkreis
Fahrzeug zerkratzt
Zeit: 09.10.2026, 18:30 Uhr bis 18.10.2026, 16:30 Uhr
Ort: Plauen
In Plauen wurde ein Pkw zerkratzt.
Unbekannte Täter zerkratzten einen grauen Ford Focus, der an der Äußeren Reichenbacher Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 35 abgestellt war. Mit einem spitzen Gegenstand hinterließen sie tiefe Kratzer auf der rechten Fahrzeugseite und verursachten damit einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Der Tatzeitraum könnte bis zum 9. Oktober zurückliegen.
Zeugen die Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen geben können, melden sich bitte unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (kmh)
Alkoholisiert am Steuer
Zeit: 18.10.2026, 20:45 Uhr
Ort: Plauen
In Plauen wurde ein Mann gestoppt, der alkoholisiert am Steuer seines Pkw saß.
Einem Zeugen fiel am späten Sonntagabend ein Mercedes auf, der in auffälligen Schlangenlinien fuhr. Zudem waren die Außenspiegel des Fahrzeugs eingeklappt. Beamte des Plauener Reviers stoppten den Fahrer auf der Siegener Straße. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 51-jährigen Fahrer zeigte einen Wert von umgerechnet 1,18 Promille. Er wurde daraufhin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Der Führerschein des Deutschen wurde sichergestellt. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (kmh)
Landkreis Zwickau
Radfahrer angefahren
Zeit: 18.10.2026, 19:55 Uhr
Ort: Zwickau
Ein Jugendlicher fuhr einen Radfahrer an und verletzte diesen leicht.
Am Sonntagabend befuhr ein 15-Jähriger mit seinem Leicht-Pkw der Marke Fiat die Innere Schneeberger Straße und bog nach rechts auf den Dr.-Friedrichs-Ring ab. Dabei stieß er gegen einen 34-jährigen Radfahrer, der bei grünem Lichtzeichen die Fußgängerfurt überfuhr. Der Radfahrer kam zu Fall und erlitt leichte Verletzungen. Der Unfallschaden belief sich vor Ort auf circa 1.000 Euro. (sts)
E-Bike gestohlen
Zeit: 12.10.2026, 16:30 Uhr bis 18.10.2026, 16:30 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau
Unbekannte entwendeten ein hochwertiges Zweirad.
Im Laufe der vergangenen Woche verschafften sich unbekannte Täter Zugang zum Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses am Albert-Schweitzer-Ring. Dort brachen sie ein Abteil auf und entwendeten aus diesem ein Cube Stereo Hybrid in hellgrauer Farbe. Das E-Bike hat einen Wert von rund 6.000 Euro.
Hinweise zur Tat, den Tätern und dem Verbleib des Zweirads nimmt das Polizeirevier Werdau entgegen, erreichbar unter der Telefonnummer 03761 7020. (sts)
Hauswand beschmiert
Zeit: 17.10.2026, 16:30 Uhr bis 18.10.2026, 08:30 Uhr
Ort: Werdau
Unbekannte hinterließen ein Graffito.
Im Zeitraum zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen schmierten unbekannte Täter in gelber Farbe einen unleserlichen Schriftzug an die Außenwand eines Hauses an der Straße Stadtpark. Die Kosten der Entfernung werden sich wohl auf einen niedrigen dreistelligen Betrag belaufen.
Hinweise zur Tat und den Tätern nimmt das Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (sts)
Zäune im Visier
Unbekannte Täter beschädigten an zwei unterschiedlichen Orten Grundstücksumfriedungen.
Zeit: 17.10.2026, 20:00 Uhr bis 18.10.2026, 13:30 Uhr
Ort: Crimmitschau
Unbekannte beschädigten in der Nacht auf Sonntag den Metallzaun eines Grundstückes an der Brückenstraße. Es entstand Sachschaden im dreistelligen Bereich.
Zeit: 17.10.2026, 17:00 Uhr bis 18.10.2026, 12:00 Uhr
Ort: Werdau, OT Langenhessen
Im Zeitraum zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag rissen unbekannte Täter gut zwei dutzend Holzlatten von einem Zaun an der Straße Oberer Anger und entwendeten diese.
Haben Sie einen der beiden Vorfälle beobachtet? Hinweise nimmt das Polizeirevier Werdau unter der Rufnummer 03761 7020 entgegen. (sts)