Zwickau, OT Pölbitz: Auto ausgebrannt – Zeugen gesucht
08.11.2026, 10:41 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 337|2026
Verantwortlich: Tina Haase, Annekatrin Liebisch
Ausgewählte Meldung
Auto ausgebrannt – Zeugen gesucht
Zeit: 08.11.2026, 01:10 Uhr bis 01:20 Uhr
Ort: Zwickau, OT Pölbitz
Ein Pkw brannte, zwei weitere wurden in Mitleidenschaft gezogen.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag rückten Polizei und Feuerwehr in die Moseler Straße aus, wo ein geparkter VW brannte. Das Feuer breitete sich rasant aus, sodass der Pkw vollständig ausbrannte. Durch die Hitzeentwicklung wurden ein weiterer VW und ein Mazda beschädigt. Der Gesamtsachschaden wird auf 25.000 Euro geschätzt. Ein Brandursachenermittler der Polizei nahm Ermittlungen auf.
Haben Sie im Tatzeitraum Personen an den Fahrzeugen gesehen und können nähere Angaben machen? Bitte melden Sie sich für eine Zeugenaussage im Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 428 102. (th/al)
Vogtlandkreis
Schwerverletzter Berufskraftfahrer
Zeit: 07.11.2026, 23:10 Uhr
Ort: A 72 | Großzöbern
Der Fahrer einer Sattelzugmaschine wurde eingequetscht.
Am späten Samstagabend teilten Ersthelfer der Polizei einen Sattelzug mit, der an der A 72 in Fahrtrichtung Leipzig auf dem Parkplatz Großzöbern an einer Schutzplanke stand. Daneben befand sich eine blutende Person.
Die hinzugezogenen Beamten der Verkehrspolizeiinspektion konnten schließlich einen Unfallhergang rekonstruieren: Demnach befand sich der 58-Jährige Fahrzeugführer außerhalb seiner Sattelzugmaschine und bemerkte, wie sich diese plötzlich in Bewegung setzte. Er versuchte, das Wegrollen zu verhindern, indem er die Tür zum Fahrerhaus öffnete, um hinein zu gelangen. Fatalerweise rollte dieser bereits unaufhaltsam gegen eine circa 30 Meter entfernte Schutzplanke. Der Fahrer geriet zwischen Fahrzeug und Planke und wurde eingequetscht. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden von 11.000 Euro. (th/al)
Verkehrsunfall endete mit Flammen
Zeit: 08.11.2026, 03:15 Uhr
Ort: Pöhl, OT Jocketa
Kollision mit einem Baum führte zum Ausbrennen des Fahrzeuges.
Ein 35-jähriger Deutscher befuhr in der Nacht zum Sonntag mit einem Suzuki die Hauptstraße (S 297) in Pöhl aus Fahrtrichtung Plauen in Richtung Elsterberg. Wohl aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Anschließend fuhr er circa 80 Meter in ein Waldstück und kollidierte schlussendlich frontal mit einem Baum. Der Baum fiel auf das Fahrzeug, welches sich entzündete und ausbrannte. Glücklicherweise entkamen der Unfallfahrer, der 22-jährige Beifahrer und eine 25-jährige Mitfahrerin selbstständig und nur mit leichten Verletzungen aus dem Fahrzeug. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Jocketa und Ruppertsgrün löschten den Brand. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 10.100 Euro. Die Fahrbahn war für fast drei Stunden voll gesperrt.
Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab beim Fahrer einen Wert von 1,64 Promille, zu dem war er nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. (th)
Landkreis Zwickau
Mülltonnenbrand
Zeit: 07.11.2026, 23:00 Uhr
Ort: Crimmitschau
Gleich sechs Mülltonnen brannten nieder.
Aus ungeklärter Ursache kam es am späten Samstagabend zum Brand von Mülltonnen in einem eingezäunten Hausgrundstück an der Kitscherstraße. Durch das Feuer wurden sechs Mülltonnen komplett zerstört. Der Gesamtsachschaden beträgt 400 Euro.
Können Sie Angaben zu möglichen Personen machen, welche sich im Tatzeitraum an den Mülltonnen aufgehalten haben? Bitte geben Sie Ihre Beobachtungen an das Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 weiter. (th)
Fensterscheibe eingeworfen
Zeit: 08.11.2026, 03:50 Uhr
Ort: Meerane
Die Polizei sucht Zeugen einer Sachbeschädigung.
Eine unbekannte Person warf in der Nacht zu Sonntag einen Pflasterstein in das Fenster eines Mehrfamilienhauses in der Straße Seiferitzer Anteil. Der Sachschaden beträgt 350 Euro.
Haben Sie eine Person, die die Scheibe zerstörte, gesehen und können nähere Angaben machen? Bitte melden Sie sich für eine Zeugenaussage im Polizeirevier Glauchau, Telefon: 03763 640. (th)