Immer mehr Sachsen nutzen ELektronische STeuerERklärung - ELSTER 2009/2010 jetzt kostenlos erhältlich

09.03.2010, 14:59 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Immer mehr Sachsen nutzen die Möglichkeit, ihre Steuererklärungsdaten über das Internet beim Finanzamt einzureichen. Im Jahr 2009 haben die sächsischen Ämter rund 340 000 Einkommensteuererklärungen auf elektronischem Wege erhalten.

Damit nutzt bereits jeder Dritte im Freistaat ELSTER, die ELektronische STeuerERklärung. Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland: „Mit ELSTER können Sie Ihre Steuererklärung einfach elektronisch bei Ihrem Finanzamt einreichen – schnell, datensicher und bequem von jedem Ort. So sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Papier.“

Hierzu stellt die Steuerverwaltung das PC-Programm ElsterFormular zur Verfügung, das ab sofort als CD-Rom in der neuen Version 2009/2010 in allen sächsischen Finanzämtern sowie im Finanzministerium kostenlos erhältlich ist. Zusätzlich steht das Programm auch im Internet unter www.elsterformular.de zum kostenlosen Download bereit.

ElsterFormular bietet eine Reihe von Vorteilen:

– Das Programm berechnet sofort die jeweilige Steuer, so dass jeder vorab weiß, mit welcher Erstattung er rechnen kann.

– Wer ElsterFormular bereits im Vorjahr verwendet und die Steuerklärung gespeichert hat, kann auf diese Daten auch bei der aktuellen Steuerklärung zurückgreifen. So müssen gleichbleibende Daten wie beispielsweise Anschrift oder Kontoverbindung nicht erneut eingetragen werden.

– ElsterFormular weist bereits bei der Eingabe auf einzureichende Belege oder fehlende Daten hin. Das vermeidet Rückfragen des Finanzamts. Zudem müssen nur die gesetzlich vorgeschriebenen Belege (z.B. Spendenbescheinigungen) beim Finanzamt eingereicht werden.

– Im Falle einer Erstattung erhalten ELSTER-Nutzer schneller ihr Geld zurück. Denn die Finanzämter geben den Zeitvorteil, den sie durch ELSTER erzielen, in Form kürzerer Bearbeitungszeiten an die Bürger weiter.

Um noch mehr Bürgerinnen und Bürger für ELSTER zu gewinnen, werden die sächsischen Finanzämter auch in diesem Jahr auf zahlreichen regionalen Veranstaltungen mit einem ELSTER-Informationsstand vertreten sein. Dort werden die Mitarbeiter zu allen Fragen rund um ELSTER Rede und Antwort stehen und den Informationsflyer der sächsischen Steuerverwaltung kostenlos verteilen.

Der Flyer, der die wichtigsten Fakten zu ELSTER enthält, ist auch in allen Finanzämtern und dem Finanzministerium kostenlos erhältlich.

Weitere Informationen zu ELSTER sind unter www.smf.sachsen.de zu finden.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Ansprechpartner Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 40060
Telefax: +49 351 564 40069
E-Mail: presse@smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang