Fotos der Russlandreise
23.04.2009, 16:27 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Bild Ausbildungszentrum
Staatsminister Thomas Jurk besucht im Ausbildungszentrum für Automobilbau in Kaluga gemeinsam mit Barbara Hofmann von der IHK Südwestsachsen und Günter Kiessling, Leiter der Richard-Hartmann-Schule, Berufsschulzentrum für Technik in Chemnitz, einen Teststand für Elektroniksysteme für Autos. Sächsische Bildungsträger wollen beim Aufbau eines dualen Ausbildungssystems nach deutschem Vorbild in der boomenden Automobilregion Kaluga helfen, in der Fachkräfte dringend benötigt werden. In diesem Trainungszentrum, in dem Fachkräfte für die Automobil- und Zulieferindustrie aus –und weitergebildet werden, sollen erste Ausbildungsprojekte starten.
Bild Begüßung Kasan
Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Wirtschafts- und Arbeitsminister Thomas Jurk werden in der tatarischen Hauptstadt Kasan von Mädchen in traditioneller Kleidung am Mittwochabend nach landesüblicher Sitte mit Brot und Salz begrüßt.
Bild Elektromobil
Ministerpräsident Stanislaw Tillich und sein Stellvertreter Thomas Jurk fahren mit einem Elektromobil durch die Produktionshalle von P-D Tatneft in der Sondewirtschaftszone Alabuga. Der Ministerpräsident und der Wirtschaftsminister informierten sich über den Aufbau des sächsischtatarischen Joint Ventures der Preiss-Daimler und der Tatneft-Gruppe. Das Unternehmen, dessen Grundstein vor einem Jahr gelegt wurde, stellt Glasfasererzeugnisse her. Glasfasern werden in der Automobil- und der Bauindustrie genutzt.