Auf Entdeckerfahrt durch Sachsen
31.08.2006, 13:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Eine wunderbare Gelegenheit, schöne und unbekannte Regionen der Umgebung zu erkunden, bietet der 4. Entdeckertag Sachsen. Er findet am 17. September 2006 statt. Für dieses Ereignis haben sich vier sächsische Verkehrsverbünde zusammengeschlossen. Sie rufen alle Menschen im Freistaat auf, zumindest an diesem Tag das Auto stehen zu lassen und stattdessen die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Zahlreiche Veranstaltungen und Vergünstigungen machen das Bus- und Bahnfahren an diesem Sonntag besonders attraktiv.
"Entlang unserer sächsischen Eisenbahnstrecken gibt es wahrlich eine Menge zu sehen", lädt Verkehrsminister Thomas Jurk als einer der Schirmherren des Entdeckertages ein, am 17. September sächsische Landschaften per Zug zu entdecken. "Die Aktion der vier sächsischen Verkehrsverbünde will auf sympathische Weise anregen, auf das umwelt- und nervenschonende Verkehrsmittel Bahn umzusteigen. Wir brauchen volle Züge, damit die öffentlichen Mittel, die in den Schienenpersonennahverkehr fließen, gut angelegt sind und damit wir die gute sächsische Eisenbahninfrastruktur für die nächsten Generationen erhalten können."
Der zweite Schirmherr, Umweltminister Stanislaw Tillich, dazu: "Auch ohne Auto kommt man ans Ziel. Mit Bus, Bahn oder Fahrrad – Alternativen gibt’s genug. Umweltfreundliche Mobilität wird an diesem Tag groß geschrieben. Der Nutzen liegt auf der Hand: Es spart Sprit und Geld, dem Klima und der Natur tut’s gut."
Mit Familie und Freunden zum "2 auf 1"-Tarif
Das Erkunden der Regionen macht natürlich erst richtig Spaß, wenn man mit Familie oder Freunden reist. Deshalb bieten die Verkehrsverbünde zum Entdeckertag einen besonders günstigen Tarif: Zwei Entdecker können sich ein Ticket teilen. Dabei ist es egal, ob sie mit einer Tageskarte für Einzelpersonen oder einem Einzelfahrschein unterwegs sind. Der "2 auf 1"-Tarif gilt im Verkehrsverbund Vogtland (VVV), Verkehrsverbund Oberelbe (VVO), Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (VON) und Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS).
Der Geschäftsführer des VVV, Karl-Heinz Meinel: "Die Verkehrsverbünde arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Angebote. Der Entdeckertag ist ein guter Anlass, sich von der hohen Qualität des ÖPNV zu überzeugen. Statt Stau gibt’s netten Service. Wir freuen uns auf alle großen und kleinen Entdecker, für die wir uns eine Menge Überraschungen ausgedacht haben!"
Dampfzugfahrt durch den Wilden Osten
Höhepunkte des Tages sind die Fahrten von zwei urigen Dampfzügen quer durch Sachsen. Während der eine Zug 8:00 Uhr in Löbau startet und unter anderem in Bautzen, Dresden und Radebeul hält, beginnt der zweite Zug seine Fahrt um 9:17 Uhr in Adorf. Er macht unter anderem Station in Plauen und Zwickau. In den Mittagsstunden treffen sich idie Züge am Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf und dampfen dann am Nachmittag wieder zurück. Wer am Entdeckertag mit einem gültigen ÖPNV-Ticket unterwegs ist, zahlt für den Dampfzug nur 20,00 EUR. Für alle anderen kostet die Fahrt 40,00 EUR. Der Ausflug der Dampfrösser steht unter dem Motto "Western." In Chemnitz-Hilbersdorf, dem Treffpunkt der Züge, entsteht deshalb ein Cowboydorf mit allem, was dazugehört. In den Zügen spielen Countrymusiker auf. Darüber hinaus versprechen sechs weitere Entdeckerorte in ganz Sachsen spannende Erlebnisse.
Entdeckerorte:
Radebeul: Karl-May-Museum mit Wolfsrätsel, Spurenlesen und Bogenschießen
Moritzburg: Hengstparaden Moritzburg
Königstein: Ebenheiter Wiesenfest
Sebnitz: Rodeowettkampf im Western Village
Chemnitz-Hilbersdorf: Westernmusik, Bullriding, Square Dance, Cowboy-Food und mehr
Plohn: Westernarena des Freizeitparks mit besonderen Attraktionen
Göltzschtalbrücke: Nostalgiespektakel
Europäische Woche der nachhaltigen Mobilität
Der Entdeckertag ist eine Initiative im Rahmen der "Europäischen Woche der nachhaltigen Mobilität". Diese geht vom 16. – 22.9.2006. Hauptanliegen der Kampagne ist es, die Menschen von den Vorteilen umweltfreundlicher Verkehrsmittel zu überzeugen.
Der Entdeckertag Sachsen ist eine Initiative der folgenden Verbünde:
Verkehrsverbund Oberlausitz–Niederschlesien (VON)
Verkehrsverbund Oberelbe (VVO)
Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS)
Verkehrsverbund Vogtland (VVV)
Weitere Informationen zu Fahrplänen und Entdeckerorten finden Sie unter:
www.entdeckertag-sachsen.de
Für Rückfragen:
Speck, Obst & Gemüse
Jenni Dubbers
Tel.: (0351) 88940-15
jenni.dubbers@spog.com