Grenzübergang Bärenstein frei für PKW

13.12.2005, 16:12 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Den Grenzübergang Bärenstein-Vejprty/Weipert können ab Freitag (16. Dezember), 10 Uhr, auch Motorräder und Kraftfahrzeuge mit einem maximal zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t nutzen. Auf die erweiterte Nutzung des Grenzüberganges hatte sich die Expertenkommission der Tschechischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland im Juni dieses Jahres geeinigt.

Damit wird erstmals nach dem Beitritt Tschechiens zur Europäischen Union ein zusätzlicher Grenzübergang an der sächsisch-tschechischen Grenze für PKW einschließlich Warenverkehr bis 3,5 t geöffnet. Bis jetzt war am Grenzübergang Bärenstein nur die Abfertigung von Fußgängern, Radfahrern und Krädern bis zu 50 ccm möglich.

„Im neuen Haus Europa zieht ein weiteres Stück Normalität ein“, freut sich Wirtschafts- und Arbeitsminister Thomas Jurk. „Zusätzliche Grenzübergänge bringen nicht nur die Nachbarn schneller zu einander, sondern auch neue Impulse für die regionale Wirtschaft.“

Voraussetzung für diese Nutzungserweiterung waren umfangreiche Bauarbeiten an der Grenzbrücke und an den Zufahrtsstraßen auf deutscher und tschechischer Seite.

Nun verbinden 15 PKW-Grenzübergänge Sachsen und Tschechien. Bis 2010 soll sich die Anzahl auf etwa 25 erhöhen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang