Sächsisches Unternehmer College startet in Dresden

06.09.2004, 15:18 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Gillo: Wachstum ist das A und O

„Die beste Medizin gegen die Arbeitslosigkeit im Freistaat ist Wachstum!“, führte Sachsen Wirtschaftsminister Dr. Martin Gillo heute auf der Pressekonferenz zur Eröffnung des Sächsischen Unternehmer Colleges aus. „Wir haben hervorragende Unternehmen im Freistaat. Das Einzige was vielen von ihnen noch fehlt, ist eine schlagkräftige Größe“, so Gillo zu den im Vergleich zum bundesdeutschen Durchschnitt kleineren Betriebsgrößen. Hierzu weitere Anregungen zu geben ist eins der Ziele, dem sich das heute gestartete Sächsische Unternehmer College verschrieben hat.

Diese Meinung teilt auch Andreas Huhn, Präsident von SACHSENMETALL, dem Unternehmensverband der Sächsischen Metall- und Elektroindustrie. „Die Industrie in Sachsen hat sehr gute Wachstumsraten. Das größte Problem für die Unternehmen ist jedoch die Finanzierung dieses Wachstums“, so Huhn. Da klagen allein nicht hilft, hat das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit gemeinsam mit SACHSENMETALL das Sächsische Unternehmer College gestartet.

Bei dem monatlich stattfindenden College gibt es unter anderem Vorträge zu den Themen Finanzierung von Unternehmenswachstum, Finanz- und Kostenmanagement und Unternehmensnachfolge. Wichtige Entscheidungsträger aus der sächsischen Wirtschaft, darunter unter anderem Dr. Jochen von Seckendorff (Vorstandsvorsitzender der Sächsischen Ausbaubank), Markus Lötzsch (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH) und Wolfgang Hanke (Geschäftsführer der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft mbH), stehen anschließend für Gespräche zu Verfügung.

Der heutige Abend wird vom sächsischen Wirtschaftsminister persönlich eröffnet. „Beim Sächsischen Unternehmer College geht es nicht um Theorie, sondern um Praxis. Dank der vielfach erfahrenen Experten heißt die Devise: Von Erfolgen lernen“, so Gillo, der selber jahrelang Erfahrung als Manager gesammelt hat und dadurch die Problemfelder, aber auch die Potenziale der Unternehmer kennt. „Taktisches und strategisches Wissen ist die entscheidende Bedingung, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein“.

Gillo erklärte eine intakte Unternehmenskultur zur Vorraussetzung für wirtschaftlichen Wohlstand: „Die Unternehmer sind es, die Arbeit schaffen, und Arbeitsplätze zu schaffen ist heute wichtiger denn je. Als Freistaat können wir dies nur unterstützen – und das tun wir auch!“. Das Unternehmer College leistet über die Vermittlung wachstumsrelevanten Wissens einen Beitrag zur Schaffung von Arbeitsplätzen und fördert den Informationsaustausch zwischen Wirtschaft und Staat. „Wirtschaft und Staat werden in Sachsen auch in Zukunft enge Partner bleiben. Das ist unser Anliegen, das ist im Interesse des Landes.“ Und dass die Chemie stimmt, zeigt einmal mehr die enge Zusammenarbeit beim Unternehmer College.


Weiterführende Links

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang