Staatsminister Dr. Beermann eröffnet Games Convention Online in Leipzig
07.07.2010, 15:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Leipzig (7. Juli 2010) – Nach der Premiere im vergangenen Jahr ist es für die Leipziger Messe bereits das zweite Mal, dass im Congress Center Leipzig die Games Convention Online (GCO) stattfindet: „Die GCO ist immer noch weltweit die einzige Messe für Browser, Client und Mobile Games. Ich bin zuversichtlich, dass die GCO eine weitere sächsische Erfolgsgeschichte wird, da Experten diesem Markt ein sehr großes Wachstumspotenzial bescheinigen“, sagte der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Johannes Beermann, in seinem Grußwort zur heutigen Eröffnung der Games Convention Online. „Zu Sachsen als Hochtenologiestandort passt die GCO perfekt“, so Staatsminister Beermann weiter. Zurecht trägt Sachsen den Beinamen Silicon Saxony. Denn Sachsen ist in der Mikro- und Nanoelektronik die führende Region in Europa. Hier werde beispielsweise an neuen Materialien und Technologien für Chips geforscht, die den Stromverbrauch von Mobile Computing um die Hälfte reduzieren und damit die Akkulaufzeiten erhöhen.
Die Fachmesse Games Convention Online ist eine Business- und Networking-Plattform für die Online- und Mobile-Games Branche, auf der aktuelle Trends und Entwicklungen diskutiert werden. Im Vordergrund der GCO stehen der Aufbau von Kontakten innerhalb der internationalen Industrie, Geschäftsanbahnungen über die Grenzen Europas hinweg und der Wissensaustausch.
Insgesamt präsentieren vom 8. bis 10. Juli 2010 32 Aussteller aus 13 Ländern Neuheiten aus den Bereichen der Online und Mobile Games.