Jens Viehweg vom Landesgymnasium Sankt Afra mit Lehrerpreis geehrt

14.12.2010, 14:52 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Dr. Jens Viehweg (42) vom Landesgymnasium Sankt Afra wurde am vergangenen Wochenende mit dem Lehrerpreis der Helmholtz-Gemeinschaft ausgezeichnet. Damit wird sein Engagement bei den "Jugend forscht"- Wettbewerben gewürdigt. Insgesamt erhielten elf weitere Lehrer aus ganz Deutschland diesen Preis für besondere Verdienste im naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Auszeichnung ist mit 500 Euro dotiert.

Dr. Jens Viehweg betreut jedes Jahr "Jugend forscht"-Arbeiten in den Fachgebieten Chemie, Biologie sowie Geo- und Raumwissenschaft. Er nimmt die Interessen und Ideen der Schüler auf und gibt ihnen, weit über die Schule hinaus, den Raum, diese weiterzuentwickeln. Durch seine Betreuung erlangen die Schüler stets ein bemerkenswertes Niveau. Die von ihm begleiteten Arbeiten haben so schon mehrfach das Bundesfinale erreicht, einmal wurde sein Engagement mit einem Sieg bei "Jugend forscht" belohnt.

Zur Helmholtz-Gemeinschaft:
In der Helmholtz-Gemeinschaft, der größten deutschen Forschungsorganisation, haben sich 16 naturwissenschaftlich-technische und medizinisch-biologische Forschungszentren zusammengeschlossen. Ihre Aufgabe ist es, langfristige Forschungsziele des Staates und der Gesellschaft zu verfolgen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Tilo Schumann
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang