Neues Logistikzentrum für Leipzig

11.02.2011, 12:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Minister Morlok: Wichtige Investition für Automobil- und Logistik-Standort

Wirtschafts-, Arbeits- und Verkehrsminister Sven Morlok (FDP) begrüßt die Entscheidung der DB Schenker Logistics, im Leipziger Norden ein rund 63.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum zu bauen. „Diese Investition stärkt den Automobilstandort Leipzig. Dass 600 neue Arbeitsplätze entstehen, ist eine besonders gute Nachricht für Leipzig, das damit seine Position als Logistikdrehscheibe für Mitteldeutschland weiter ausbauen kann.“

Die Entscheidung sei auch Anerkennung für das auf diesem Gebiet in den vergangenen Jahren in der Region Geleistete. „Mit dem Flughafen Leipzig-Halle, dem DHL-Drehkreuz, dem Güterverkehrszentrum Leipzig mit dem angeschlossenen Terminal für den kombinierten Ladeverkehr ist ein leistungsfähiges System zur Verknüpfung der Verkehrsträger entstanden“, so Morlok weiter. Der Freistaat habe das Güterverkehrszentrum Leipzig in den vergangenen Jahren gefördert und damit den schrittweisen Ausbau zu einem Logistikstandort mit moderner Infrastruktur ermöglicht.

„Das Güterverkehrszentrum verfügt über ausreichend Flächenreserven für die Ansiedlung weiterer Unternehmen der Logistikwirtschaft, des produzierenden Gewerbes und des Dienstleistungsgewerbes", lud Minister Morlok weitere Unternehmen nach Sachsen ein.

Im neuen Logistikzentrum sollen ab Mitte des Jahres Bauteile von BMW in Empfang genommen und für den Versand verpackt werden.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang