Ausstellungseröffnung: „FOKUS LEBEN – Bildung durch Bilder“

29.06.2012, 11:49 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Im Kultusministerium ist vom 2. Juli bis 30. August 2012 die Fotoausstellung „FOKUS LEBEN – Bildung durch Bilder“ von Enrico Fabian zu sehen. Auf den Bildern stellt der Künstler Leben und Leid der Dorfbevölkerung Indiens, die Ausgrenzung der Menschen durch Arbeit und Kastensystem und die Konsequenzen von Armut und Perspektivlosigkeit in den Metropolen des Landes dar. Die Ausstellung ist zugleich der Start des gleichnamigen Bildungsprogramms, das Enrico Fabian während seines Deutschlandaufenthalts in sächsischen Schulen und Bildungseinrichtungen halten wird. Die Fotos der Ausstellung und das Bildungsprogramm sollen das Publikum zum Nachdenken anregen und sie dazu ermutigen, sich ihrer Verantwortung als Teil der Gesellschaft bewusst zu werden. Wo diese Verantwortung beginnt und wo diese endet, kann und möchte der Fotograf nicht festlegen.

Der gebürtige Kamenzer lebt und arbeitet seit 2007 in Indien und hat dort, neben seiner Arbeit für nationale und internationale Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen, Zeitungen und Magazine, seinen Arbeitsfokus auf die Langzeitdokumentation von sozialen Problemen gelenkt. Dadurch möchte er den betroffenen Menschen und deren Leben eine visuelle Stimme verleihen.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Ausstellungseröffnung mit dem Künstler, Enrico Fabian und Vertretern des Kultusministeriums findet am 2. Juli 2012, 15 Uhr, im Sächsischen Staatsministerium für Kultus, Carolaplatz 1, 01097 Dresden statt.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Tilo Schumann
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang