Start für die Buch-Gutschein-Aktion für alle Viert- und Fünftklässler
12.11.2012, 09:59 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Kultusministerin Brunhild Kurth hat heute den Startschuss für die alljährliche Buch-Gutschein-Aktion der Stiftung Lesen gegeben. Ab sofort bis zum 11. Januar 2013 können Lehrkräfte für die Schüler ihrer 4. und 5. Klassen einen Gutschein für ein "Verschenkbuch" bestellen. Die Gutscheine können im nächsten Frühjahr im Buchhandel eingelöst werden. Das für die Schüler kostenlose Buch ist in diesem Jahr ein spannender Kurzroman und wurde eigens für diese Aktion von Autor Jürgen Banscherus verfasst. Es handelt von einer abenteuerlichen Nachtwanderung während einer Klassenfahrt. Wie Kultusministerin Brunhild Kurth betonte, soll so vielen Kindern wie möglich der kostenlose Lesespaß ermöglicht werden. Sie bat die Lehrer, ihre Klassen online anzumelden. „Lesen ist ein Schlüssel zur Bildung, und daher ist die Förderung von Lesekompetenz eine wichtige Aufgabe von Schule und Elternhaus“, so die Ministerin.
Sachsen beteiligt sich seit sieben Jahren an der Buch-Gutschein-Aktion, die die Stiftung Lesen seit 16 Jahren organisiert. Anlass ist alljährlich der durch die UNESCO ausgerufene Welttag des Buches am 23. April. Mehr als die Hälfte aller Viert- und Fünftklässler des Freistaates haben sich im vergangenen Schuljahr an der Aktion beteiligt. Damit kam Sachsen auf Platz 2 im Länderranking (hinter Brandenburg). Bundesweit erhielten im Vorjahr 24.065 Schüler das Buch.
Partner der Stiftung Lesen bei der Buch-Gutschein-Aktion sind neben den Kultusministerien der Länder der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der cbj-Verlag, die Deutsche Post und das ZDF.
Weitere Informationen unter www.welttag-des-Buches.de