Wirtschaftsminister Morlok gratuliert zum 20-jährigen Firmenjubiläum der GKN Walterscheid Getriebe GmbH in Sachsen
13.09.2013, 10:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
In seiner Funktion als stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Sachsen hat Wirtschaftsminister Sven Morlok heute der Firma GKN Walterscheid Getriebe GmbH in Sohland zum 20-jährigen Firmenjubiläum gratuliert. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Antriebssysteme für Landmaschinen und in diesem Segment einer der führenden Hersteller weltweit.
„In den Landmaschinen vieler namhafter Hersteller steckt heute noch Know-how aus Sachsen. Es war eine kluge Entscheidung des GKN Konzerns, sich 1993 durch die Übernahme des Getriebewerks Kirschau Wissen, Können und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter zu sichern und mit der internationalen Erfahrung sowie der unternehmensspezifischen Produktpalette des Mutterkonzerns zu verbinden. So entstand ein wichtiger und innovativer Arbeitgeber für die Region.“
Der Konzern GKN Walterscheid mit Hauptsitz in Birmingham, Großbritannien übernahm 1993 die Getriebewerk Kirschau GmbH, die vormals zum VEB Fortschritt gehörte. Derzeit sind am Standort 275 Mitarbeiter beschäftigt.