Staatssekretär Werner besucht sächsische Aussteller auf Messe ‚Partner Pferd‘
16.01.2014, 13:40 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Ab heute bis Sonntag, den 19. Januar, findet in Leipzig die Messe ‚Partner Pferd‘ statt. Die Messe verbindet Ausstellung, Sport und Show und vereint mehr als 250 Aussteller aus sieben Ländern. Staatssekretär Roland Werner nutzt die Messe, um heute sächsische Aussteller zu besuchen. Erste Station des Rundganges ist die Sattlerei Tom Büttner. Die meistergeführte Sattlerei stellt mit hohem handwerklichem Können Spezialanfertigungen nach Kundenwunsch her. Mittels einer neuen Technik hat das Unternehmen das Fertigungsverfahren automatisiert. Für das traditionelle Sattlerhandwerk eine Innovation. Nicht ohne Grund war die Sattlerei daher auch in 2013 für den sächsischen Innovationspreis nominiert. Weitere Stationen seines Rundganges sind u.a. die Vogtlandia Bürstenfabrik Inh. Hansgeorg Koch und die Kutschenhandel Sachsen GmbH.
Reittourismus ist einer der größten Freizeitmärkte in Deutschland und zahlreiche Bereiche wie beispielsweise Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe sowie Dienstleistungs- und Handelsgewerbe profitieren vom Reittourismus. „In Sachsen hat Pferdesport Tradition und die Entwicklung des Tourismus rund ums Pferd besitzt einen hohen Stellenwert. Letztendlich tragen nachhaltige Tourismusangebote auch zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen bei“, so Werner.
Für Pferdeliebhaber gibt es in Sachsen vielfältige reittouristische Angebote. Zahlreiche Reiterhöfe bieten Kinderreitferien, Wanderritte, Reitunterricht und mehr. Aber auch Kutsch- und Kremserfahrten erfreuen sich bei Besuchern und Einwohnern großer Beliebtheit. Gut besuchte Veranstaltungen wie die alljährlich im September stattfindenden Moritzburger Hengstparaden und die Rennen in Dresden-Seidnitz sind nicht mehr wegzudenken.