Das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz ist nun das smac

27.03.2014, 16:24 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Logo rot

Logo rot

/
Logo grün

Logo grün

/
Logo blau

Logo blau

Pressemitteilung

Das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz wirbt ab heute mit seinem Logo und dem Claim „Kulturen entdecken – Geschichte verstehen“. Die Abkürzung smac mit seinem individuellen Erscheinungsbild soll sich künftig als Marke in der Kulturlandschaft etablieren und als Garant für hohe Qualität stehen. Das Erscheinungsbild des Logos spiegelt die zukunftsweisenden, innovativen Ausstellungsinhalte des Museums und positioniert es als einen offenen, freundlichen Ort, der die Besucher einlädt, ihre Welt neuen Sichtweisen zu öffnen.

Entwickelt wurde das Logo des smac von der Berliner Agentur polyform. Es besteht aus einem offiziellen Logo-Schriftzug und einem Markenzeichen zur Kommunikation mit dem Besucher. Der Schriftzug smac ist in Kleinbuchstaben in der Schrift des Corporate Design gesetzt (Tram). Das hervorgehobene ‚a‘, zieht mit seinen wechselnden Farben die Blicke auf sich und verweist auf den inhaltlichen Fokus des Museums – die Archäologie. Es steckt jedoch noch mehr dahinter: Das ‚a‘, auch alleinstehend als Markenzeichen verwendet, wird zum Ausdruck eines lebendigen Museums.
Dazu Museumsdirektorin Sabine Wolfram: „Das ‚a‘ steht für viele spannende Themen des smac: Archäologie, Ausstellung, Aktion, Abenteuer, aha!-Effekt, Artefakt, aber auch Architektur – wir können es variabel einsetzen, um die Vielfalt unseres Hauses zu kommunizieren.“
Die frische Farbpalette des smac mit Tönen wie ‚Entdecker-Blau‘, ‚Erkenntnis-Grün‘ und ‚Erlebnis-Rot‘, ergänzt durch ein ruhiges Grau für formelle Anlässe, wirkt offen und sympathisch.

Logo und Markenzeichen finden ihre Anwendung in sämtlichen Kommunikationsbereichen des Museums: vom Briefpapier und den Visitenkarten über Plakate, Veranstaltungsflyer und Produkte im Museumsshop bis hin zur Website www.smac.sachsen.de, die sich derzeit im Aufbau befindet.

Am 16. Mai 2014 eröffnet das smac. Der Freistaat Sachsen erhält mit dem Museum eine dauerhafte Präsentation seiner archäologischen Landesschätze. Über 6000 Exponate beleuchten auf drei Etagen die Menschheitsgeschichte von der Altsteinzeit bis ins frühe Industriezeitalter.


Weiterführende Links

zurück zum Seitenanfang