„So geht sächsisch.": Jan Vogler sorgt für Gänsehaut in London

29.10.2014, 15:27 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

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Jan Vogler in London

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Jan Vogler in London

Jan Vogler in London

Jan Vogler überrascht Besucher des Londoner Victoria & Albert Museums // Spontanes Konzert vermittelt authentische, sächsische Momente // Cellist als Botschafter für „So geht sächsisch.“ unterwegs//

Die Briten sind derzeit im Deutschlandfieber: Allein in London wurden jüngst mehrere Ausstellungen deutscher Künstler eröffnet, darunter auch die des Dresdners Gerhard Richter. Eine Sympathiewelle, die die Sachsen nutzen und mit einem exklusiven Ereignis krönen: Der Cellist Jan Vogler - prominenter und renommierter Botschafter sächsischer Musik - konnte für ein ungewöhnliches Spontankonzert gewonnen werden. Unter dem Motto „So geht sächsisch.“ sorgte der Virtuose am 29. Oktober im Victoria & Albert Museum für musikalischen Hochgenuss. Er präsentierte den überraschten Museumsbesuchern inmitten der Ausstellung Werke von Johann Sebastian Bach. Die Gäste des 1851 eröffneten Museums konnten so einen unvergesslichen, „sächsischen“ und vor allem berührenden Überraschungsmoment genießen.

Im Rahmen seines London-Besuches lud Jan Vogler am Abend noch zu einem Kammermusikkonzert ins German House.

"Meine musikalische Heimat ist Sachsen, das deutsche Bundesland, das wie kein anderes für seine reiche Kulturlandschaft bekannt ist. Mit Johann Sebastian Bachs Solosuiten spontan im Victoria & Albert Museum aufzutreten ist ein Moment der Improvisation in meinem durchgeplanten Proben- und Konzertplan hier in London. Bachs Musik schlägt sofort diese Kulturbrücke von der Elbe an die Themse. Eine Überraschung auch für die Museumsbesucher und eine besondere Begegnung und Erfahrung für uns alle. Tolle Atmosphäre, Dank an den Hausherrn Prof. Martin Roth!"

Jan Vogler ist ein perfekter Botschafter für „So geht sächsisch.“. Seine Auftritte als Solist mit den New Yorker Philharmonikern machten ihn international bekannt. Als Intendant der Dresdner Musikfestspiele und des Moritzburg Festivals trug und trägt er wesentlich dazu bei, Sachsen zu einer der Topadressen für Anhänger der klassischen Musik aus aller Welt zu machen.

Hintergrundinformationen “So geht sächsisch.”
Seit Herbst 2014 wirbt Sachsen unter dem Slogan „So geht sächsisch.“ (engl.: „Simply Saxony.“). Im Mittelpunkt der Imagekampagne stehen die Stärken des Freistaates: atemberaubende Landschaften, weltberühmte Sehenswürdigkeiten, eine große kulturelle Vielfalt. „So geht sächsisch.“ stellt auch den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Sachsen in den Mittelpunkt und die sächsischen Stärken in Sachen Innovations- und Investitionsfreude, Kreativität, Erfindergeist, Bodenständigkeit und Familienfreundlichkeit heraus. Geschichten über sächsische Macher finden sich unter www.so-geht-sächsisch.de.

Pressekontakt:
Dr. Antje Thiersch
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