Tillich gratuliert neuem Landesbischof Rentzing
02.06.2015, 11:39 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Dresden (2. Juni 2015) – Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat dem neuen Bischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen, Carsten Rentzing, herzlich zur Wahl gratuliert.
„Für die neue Aufgabe wünsche ich viel Kraft, gute Begleiter und Gottes Segen“, betonte Tillich in einem Schreiben an den Nachfolger von Landesbischof Jochen Bohl.
„Die Kirchen im Freistaat Sachsen, besonders die evangelischen Christen als größte Glaubensgemeinschaft, haben auch und gerade in einer eher kirchenfernen Gesellschaft eine wichtige Rolle. Sie können auf dem Fundament des Glaubens und der weithin anerkannten Werte des christlichen Menschenbildes die aktuellen Debatten bereichern und ihnen bei aller wichtigen Pluralität immer noch eine Richtung geben.“ Er freue sich, mit dem neuen Bischof auch dazu ins Gespräch zu kommen.
Mit Verweis auf den Katholikentag in Leipzig im nächsten und das 500-jährige Jubiläum der Reformation durch Martin Luther 2017 schrieb Tillich, es lägen damit zwei Jahre vor uns, in denen die Kirchen besondere Aufmerksamkeit erfahren würden. „Ich hoffe, sie werden damit auch Jahre der Diskussion und Orientierung für die Menschen.“
Die Synode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche hatte den Markneukirchner Pfarrer Carsten Rentzing am Wochenende in Dresden zum neuen Landesbischof gewählt. Er wird Ende August in das Amt eingeführt.