EU-Förderung in Sachsen nimmt Fahrt auf: SMWA startet Informationsaktion in Europa-Straßenbahnen

09.08.2015, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
EU-Förderung in Sachsen nimmt Fahrt auf

SMWA startet Informationsaktion in Europa-Straßenbahnen

EU-Förderung in Sachsen nimmt Fahrt auf

SMWA startet Informationsaktion in Europa-Straßenbahnen

SMWA startet Informationsaktion in Europa-Straßenbahnen

„Wundern Sie sich nicht, wenn Sie am kommenden Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag in den im Europa-Blau gestalteten Straßenbahnen in Dresden, Chemnitz oder Leipzig von jungen Menschen auf das Thema EU-Förderung angesprochen werden“, so Wirtschaftsminister Martin Dulig.

„Zum Start der Europa-Bahnen in Sachsen machen wir mit unseren Informationsaktionen in den Straßenbahnen auf die EU-Förderung aufmerksam. Wie die Europa-Bahnen haben auch die aus den EU-Mitteln aufgelegten Förderprogramme des Freistaates Sachsen Fahrt aufgenommen.“

Seit dem 1. August zieht je eine Europa-Bahn in den Städten Dresden, Chemnitz und Leipzig ihre Kreise. Mit ihnen informiert das Wirtschaftsministerium über die Chancen und Förderangebote, die sich an zahlreiche Menschen in Sachsen richten. Die Promotion-Aktionen mit Hostessen und Hosts finden jeweils von 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr statt:

Dienstag, 11. August 2015 Dresden
Mittwoch, 12. August 2015 Chemnitz
Donnerstag, 13. August 2015 Leipzig

Die Bahnen werden auf die Förderung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) in Sachsen aufmerksam machen und Interessierten speziell an während der Aktionstage die Gelegenheit geben, sich zu informieren, die Zeitschrift EU-Zeit zu abonnieren und an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

In der aktuell laufenden Förderperiode (2014-2020) werden für Sachsen rund 2,7 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt, rund 2,08 Milliarden aus dem EFRE und rund 663 Millionen Euro aus dem ESF.

Mit dem EFRE werden Investitionen in Forschung, Entwicklung und Innovation gefördert, um die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen zu erhöhen. Zudem werden Klimaschutzprojekte, Hochwasserschutz und Altlastenbeseitigung unterstützt und eine nachhaltige Entwicklung benachteiligter Stadtgebiete vorangetrieben.

Die Förderschwerpunkte beim ESF richten sich vor allem in Projekte der Bildung, Aus- und Berufsbildung, einer nachhaltigen und hochwertigen Beschäftigung sowie Inklusion und Bekämpfung von Armut und Diskriminierung.

Weitere Informationen sind im Info Portal zur EFRE- und ESF-Förderung: www.strukturfonds.sachsen.de abrufbar.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang