Sächsisches Krankenhaus Großschweidnitz - Baustart für Neubau Gerontopsychiatrisches Zentrum

12.08.2015, 14:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Visualisierung Neubau Gerontopsychiatrisches Zentrum

Visualisierung Kleihues + Kleihues Architekten

Visualisierung Neubau Gerontopsychiatrisches Zentrum

Visualisierung Kleihues + Kleihues Architekten

Visualisierung Kleihues + Kleihues Architekten

Gemeinsame Pressemitteilung des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement und des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz

Anfang der nächsten Woche (17. August 2015) beginnen unter der Leitung der Niederlassung Bautzen des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) die Bauarbeiten zur Errichtung des Gerontopsychiatrischen Zentrums im Sächsischen Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Neurologie Großschweidnitz. Diese Baumaßnahme ist einer der letzten Schritte zur Umsetzung der Zielplanung für das Sächsische Krankenhaus Großschweidnitz. Nach der Fertigstellung werden provisorisch sanierte und in Containern untergebrachte Stationen der Erwachsenenpsychiatrie der Vergangenheit angehören. Mit dem geplanten Bauvorhaben werden die Bedingungen für eine zeitgemäße Behandlung von psychischen Erkrankungen für Patienten und Personal geschaffen.
Für die Neubaumaßnahme werden rund 23,4 Millionen Euro bereitgestellt. Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz - als Auftraggeber für das Bauvorhaben - fördert dieses mit einem Betrag von 15 Millionen Euro. Weitere 8,4 Millionen Euro steuert das Krankenhaus aus Eigenmitteln zur Finanzierung bei. Die Fertigstellung ist für Ende 2017 anvisiert.

Der Neubau für das Gerontopsychiatrische Zentrum beinhaltet fünf Funktionseinheiten: Eine geschlossene und eine offene gerontopsychiatrische Station mit je 20 Betten, eine geschlossene und eine offene Suchtstation mit je 20 Betten sowie eine Tagesklinik mit 20 Plätzen.
In einem mäanderförmigen Baukörper werden in den beiden Obergeschossen jeweils zwei Stationen angeordnet und an ein gemeinsames Treppenhaus angeschlossen, welches über einen offenen Hof und eine zweigeschossige Eingangshalle zu betreten ist.
Durch die Gebäudegeometrie bildet sich ein weiterer offener Hof, welcher mit Grünanlagen gestaltet wird.

Diese Grundrissstruktur bietet eine Reihe von funktionalen Qualitäten, wie die Zonierung in öffentliche Bereiche am Zugang der Station und den geschützten Bereichen mit den Patientenzimmern.
Darüber hinaus werden eine gute natürliche Belichtung, gute Sichtbeziehungen und eine effiziente Verteilung der Nutzungsbereiche gewährleistet. Eine enge Zusammenarbeit der Stationen untereinander wird möglich.

Das Baufeld des Gerontopsychiatrischen Zentrums befindet sich am südwestlichen Rand innerhalb des weitläufigen, parkähnlichen Krankenhausareals.


Kontakt

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement

Pressesprecher Alwin-Rainer Zipfl
Telefon: +49 351 564 97200
Telefax: +49 351 4510991100
E-Mail: presse@sib.smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang